8mm Schrauben SW12

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Guden
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 21, 2009 13:15

8mm Schrauben SW12

Beitragvon Guden » So Mär 24, 2019 7:57

Hat jemand eine Ahnung, wo man 8mm Schrauben mit 12er Schlüsselweite bekommt?

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: 8mm Schrauben SW12

Beitragvon Ralle » So Mär 24, 2019 8:45

Moin Guden,
Einige immer noch bei Yamaha oder Kedo....hier in den Baumärkten oder beim Schlösser wirst du da kein Glück haben, die sind alle 13er Schlüsselweite.Du suchst die wegen einer Original Restaurierung?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 8mm Schrauben SW12

Beitragvon motorang » So Mär 24, 2019 8:57

Japan. Bzw Schlachter japanischer Autos/Motorräder

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: 8mm Schrauben SW12

Beitragvon rei97 » So Mär 24, 2019 12:48

Also:
Daß der Originalwahn sogar so weit geht ist schon bemerkenswert.
Die Japanschrauben haben meist nur 6er Qualität und einen miserablen Oberflächenschutz.
Im Fachhandel bekommt man hingegen preisgünstig M8 SW13 auch mit 10er Qualität und deutlich besserem Oberflächenschutz. Dasselbe gilt für M10 SW17, allerdings mit 1,5er Steigung, selbstsicherne Muttern dazu.
Wenns partout M8 SW12 sein muss, dann bringe die Schrauben vorher zum Strahlen und beschichte sie mit Zinklamellenlack.
https://www.amazon.de/dp/B01N1GR0ML/ref=TE_SCE_3p_dp_1
Als Quelle für Schrauben würde ich dann Schlachter nehmen, die solche Schrauben oft kiloweise übrig haben.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 8mm Schrauben SW12

Beitragvon motorang » So Mär 24, 2019 17:02

Eine Größe weniger im Bordwerkzeug, auch ein Argument. Ich hab lange Zeit kein 13mm-Werkzeug bei meinen Moppeds benötigt. Inzwischen schaut das anders aus ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Guden
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 21, 2009 13:15

Re: 8mm Schrauben SW12

Beitragvon Guden » So Mär 24, 2019 19:40

Nun ja, ob man das als Originalwahn bezeichnen kann, Geschmackssache. Ja, rei97, offensichtlich haben die originalen Schrauben schlechten Oberflächenschutz, weil verzinken ging nicht wegen eben miserabler Oberfläche. Danke für alle eure Antworten.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: 8mm Schrauben SW12

Beitragvon Ralle » So Mär 24, 2019 19:48

Hallo Guden,
Original Schrauben wie auch die ganzen anderen blanken Teilchen bei der XT kann man sehr gut galvanisch verzinkten, wenn die vorher nicht total vergammelt und mit tiefen Rostnarben übersäht sind, sehen die anschließend wieder aus wie neu...habe ich schon oft machen lassen.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Guden
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 21, 2009 13:15

Re: 8mm Schrauben SW12

Beitragvon Guden » So Mär 24, 2019 19:50

Ja, das ist bei meiner 78er, die ich im Moment am Machen bin leider der Fall, tiefe Rostnarben. Trotzdem danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: 8mm Schrauben SW12

Beitragvon Dieter1969 » Mo Mär 25, 2019 19:35

...ich glaub die Japaner haben das von den Deutschen damals übernommen,
die Vorkriegs- u .Wehrmachtsfahrzeuge haben auch alle SW12 bei M8... teilw. bis in die Sechziger Jahrre hinein,
jedoch deutsche Schrauben hatten festere Werkstoffgüten.
Für mich jedenfalls, hab alles SW12, weil ich es gern original hab,
und ich kann eine SW13 von ( fast ) 10m mit freienm Auge erkennen und bekomme ein Würgegefühl ( Spass natürlich )
hab natürlich jede Menge Schrauben von Schlachtmopeds neu verzinken lassen und kann daher gut reden :-)
Schraubgruß
Dieter


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste