Wilde 12V und 6V Mischung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Taufrosch » Do Mär 21, 2019 23:02

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an die gesamte Community.
Nachdem ich etwas Zeit mit meiner XT verbracht habe, ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Und zwar hat die gute trotz Baujahr 1987 und passender Rahmennummer (mit Yamaha abgestimmt) eine 6V Batterie und 6V Lampen rundherum.

Nun habe ich heute etwas tiefer unters Plastik geschaut.

Folgende Komponenten liegen vor:

Lichtmaschine mit 3 Kabel (gelb, weiß, schwarz) münden zusammen mit einem blauen Kabel in einen eckigen Stecker (LI am Foto).

Der Regler hat 4 Kabel (rot, schwarz, weiß, gelb) und gebt ebenfalls in einen eckigen Stecker (RE am Foto).

Das Blinker Relais ist rund und relativ neu, hat aber eine 6V Aufschrift.

Die Batterie ist ebenfalls relativ neu und hat 6V. Bei laufendem Motor auf den Polen gemessen kommen etwas über 8V an.

Kann mir jemand sagen, ob die Lima und der Regler 12V Komponenten sind? Ich glaube nämlich der Vorbesitzer hat nicht gewusst, dass die Gute 12V braucht und irgendwie 6V Komponenten reingepfuscht.

Danke und schöne Grüße
Dateianhänge
Screenshot_20190321_230213.jpg
Screenshot_20190321_224137.jpg

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Torsten » Fr Mär 22, 2019 7:17

Hallo,

........

Have A Nice Day
Torsten

Edit: Danke an Hiha, die falsche Aussage entfernt.
Zuletzt geändert von Torsten am Fr Mär 22, 2019 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Hiha » Fr Mär 22, 2019 7:29

Stimmt nicht. Die XT 12V-Lichtmaschine hat genauso zwei Spulen wie die 6V-LiMa. Nur der Draht der 12V-Lichtspule ist deutlich dünner, und der Innendurchmesser des Rotors ist größer.
Ich weiß nicht auswendig, ob das der originale 12V-Regler ist, weil ich mich mit der Elektrik der neueren XTs nicht auskenne. Aber WENNS ein 12V-Regler ist, müssen natürlich die Verbraucher auf 12v-Versionen getauscht werden. Das Blinkrelais der 12V-Version war im Original meiner Erinnerung nach nicht rund sondern eckig.
Es kann natürlich sein, dass der 12V-regler am sterben ist, und auf eine niedrigere Spannung regelt. Das wäre nicht selten.

Gruß
Hans

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Taufrosch » Fr Mär 22, 2019 9:53

Guten Morgen,
Kann ich den Lima Deckel einfach so runter nehmen um das Polrad zu messen?

Brauch ich dort unbedingt eine neue Dichtung? Dann muss ich die nämlich vorab bestellen...

Würde nämlich gerne Klarheit haben, und natürlich gutes Licht :D

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Torsten » Fr Mär 22, 2019 10:18

Hallo,

das mit den Spulen hat Hiha klargestellt, da lag ich falsch.

Wenn Du dennoch die Lima-Abdeckung entfernen moechtest solltest Du eine neue Dichtung zur Hand haben. Bei Einbau der neuen Dichtung diese leicht mit Oel bestreichen, dann laesst sich diese auch wieder zerstoerungsfrei entfernen.

Baujahr 1987?
Gibt doch bitte mal die Rahmennummer an, oder schaue mal selber nach:
https://www.xt500.org/xxtechnik/technis ... -raue.html
http://www.xt-500.de/technik/nummern.html
http://ratpak.de/spip.php?article279

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Hiha » Fr Mär 22, 2019 11:36

Da die Lichtmaschine im Trockenen ohne Ölbad läuft, ist die Dichtung erstmal unwichtig.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4837
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon motorang » Fr Mär 22, 2019 13:01

Der Regler ist jedenfalls kein originaler 6V-Regler einer 1U6. Der hat nämlich nur genau EINEN Anschluss. Gelb-weiß. Und der wird vom Regler auf Masse geschalten (Gehäuseverschraubung). So wie die Replica: http://www.kedo.de/produkte/41051.html
Der Gleichrichter hängt an anderer Stelle separat im Bordnetz ("Diode"), zumindest beim 6V-Modell.

Ich tippe drauf dass das ein 12V-Regler/Gleichrichter einer XT350 Modell 55V ist.

Wie dem auch sei: Ein 12V-Regler wird aber mit einer 6V-Batterie zusammen keine 12V einregeln, zumindest nicht solange die Batterie noch funktioniert.
Das erklärt eventuell die gemessenen 8V.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Heideexpress » Fr Mär 22, 2019 18:57

Hallo, bei meinem OVP 12V Regler für die XT500 , Teilenummer 55V-81960-90, ist aufgedruckt die Nummer 01TR14 / 55V-880111
Es könnte somit durchaus ein originaler 12V Regler sein . Die Funktion könnte aber dahin sein. Am besten eine Reglereingangsmessung machen. Gruß Uli

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Taufrosch » Fr Mär 22, 2019 19:16

Hallo Uli,
Wie genau mache ich diese Messung?

@Andreas, dass es an der Batterie liegt, dass da nicht mehr rein geht, werde ich mir anschauen. Muss nur schauen, dass ich mir nicht alle 6V Lampen zerschieße :D
Darf ich mich morgen telefonisch bei dir melden? Hab ja auch noch das Thema mit dem Seitenständer...

LG

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon TT Georg » Fr Mär 22, 2019 21:55

Aha, mein geliebter unkaputtbarer 12volt xt350, den es schon mal für 1e gibt... ja, der war in Serie in der 12volt original xt500 auch verbaut.
Lg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Taufrosch » Sa Mär 23, 2019 7:34

Aha, mein geliebter unkaputtbarer 12volt xt350, den es schon mal für 1e gibt... ja, der war in Serie in der 12volt original xt500 auch verbaut.
Lg

Juhu, das wollt ich hören 😁👌 dann dürfte wirklich ein lustiger Kerl Batterie, Birnen und Blinkerrelais getauscht haben.

Ich werde mir heute das Neutrallämpchen anschauen, das leichter nämlich sehr schwach. Vielleicht hat das ja noch 12V dann wäre es ein CV (Klarer Fall :) )

Ich werde berichten

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4837
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon motorang » Sa Mär 23, 2019 7:40

Hallo Uli,
Wie genau mache ich diese Messung?

@Andreas, dass es an der Batterie liegt, dass da nicht mehr rein geht, werde ich mir anschauen. Muss nur schauen, dass ich mir nicht alle 6V Lampen zerschieße :D
Darf ich mich morgen telefonisch bei dir melden? Hab ja auch noch das Thema mit dem Seitenständer...

LG
Ja klar. Ab 10 etwa.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4837
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon motorang » Sa Mär 23, 2019 7:41

Man könnte ja mal hinter die Sicherung eine 12V-Batterie und eine Scheinwerferbirne klemmen. Quasi ein Minibordnetz. Muss mir das im Schaltplan anschauen ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Taufrosch » Sa Mär 23, 2019 22:22

Guten Abend :)

Heute habe ich leider in der Garage nur ein paar Minuten Zeit gehabt, um ein paar Dinge zu checken.

Als erstes habe ich das Scheinwerfergehäuse aufgeschraubt --> Hier war ich schon das erste Mal verwundert.
Am Reflektor stand nämlich 6V 35/35W siehe Foto (sollte eigentlich nicht sein bei einem 12V Moped)

IMG_20190323_130109.jpg
Dann habe ich die Beleuchtung des Drehzahlmessers ausgebaut.
Hier flammte nach kurzer Internetrecherche wieder Hoffnung auf, da die Birne die Aufschrift "STANLEY 158" trägt.
Laut Internet sollte es sich hier also um eine 12V Lampe handeln....

IMG_20190323_130834.jpg
Dann musste ich leider schon wieder weiter.


Noch einen schönen Abend und Liebe Grüße
Florian

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4837
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon motorang » So Mär 24, 2019 8:58

Vielleicht hat die jemand aus Trümmern aufgebaut. Ist der Motor nummerngleich mit dem Rahmen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste