Wilde 12V und 6V Mischung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Taufrosch » So Mär 24, 2019 13:53

Motor und Rahmen nummergleich...
Kann natürlich auch ein defekter Scheinwerfer gewesen sein... Aber alles sehr mysteriös :D

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Taufrosch » Sa Mär 30, 2019 16:27

Es gibt gute Neuigkeiten :dance

Habe heute den Lima Deckel abgenommen... Laut Nummer 12V... 038000 4300
IMG_20190330_155601.jpg
Dann habe ich die Scheinwerfer Lampe gegen eine 12V getauscht, und auch eine 12V Batterie eingebaut.

Bei 4000 Umdrehungen laden ca 14V die Batterie... 8)

Somit kann ich glaub ich getrost, den Rest der Elektronik gegen 12V Lämpchen tauschen.
Was meint ihr?

Gibt's Empfehlungen betreffend Batterie? Hätte an einen Blei/Gel Akku vom Conrad oder einen Lithium Akku gedacht?

LG Florian

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon motorang » Sa Mär 30, 2019 18:28

Servus
gratuliere!
Ich kauf grad für meine 12V-Xt einen Akku.
Würde den Motobatt Bleigel-Akku von Kedo nehmen > http://www.kedo.de/produkte/41673.html
Conradakkus eher nicht, da geht es auch um Vibrationsfestigkeit. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Der Auner hat einen Banner-Akku in der richtigen Größe (Tipp: nach Batterie für XT350 suchen)
YBL-3A oder YBL-3B

Aber wenn Du eh beim Kedo bestellst geht das mit.

Mit dem Lithiumakku bin ich unsicher. Die XT schickt da keinen sauberen Gleichstrom rein, nicht mal annähernd sauber. Die Lithiumbatterien haben einen integrierten Regler, keine Ahnung wie der damit zurechtkommt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon rainerp65 » Mo Apr 01, 2019 18:38

Hallo, ich hab ne Frage bzgl Batterie:
meine 86er mit original 12V braucht ne neue.
Überlege nun obs ne GEL-Bat sein soll, zur Zeit is noch ne Säurebatterie drin. Jedoch lädt die kaum noch.
Bremslicht blinkt fast komplett mit :-(
Bringt es was eine mit mehr als 3 Ah einzubauen.. oder geht das überhaupt???


Danke schon mal....
Gruß Rainer

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon motorang » Di Apr 02, 2019 7:23

Servus
die Reglerei ist nicht so prickelnd bei der XT, das mögen beide Batterien nicht. Auch die Gelbatterie hat wahrscheinlich kein so langes Leben wie in anderen Moppeds, beispielsweise der XT350 (gleiche Batteriegröße).
Ich fahr in letzter Zeit eher die Geldinger, weil der Preis inzwischen recht annehmbar ist und beim Umfallen nichts ausläuft.
Die Geldinger haben öfter etwas höhere Kapazitäten (3,8 oder 4 Ah), zumindest stand das drauf :D - ob es stimmt? Mehr Platz ist jedenfalls deswegen auch nicht im Batteriekasten. Bringen täte eine höhere Kapazität mehr Robustheit gegen Stromschwankungen und längere Stromentnahme (Stadtverkehr).

Die Motobatt waren anfangs noch ziemlich legendär, aber das Niveau ist auf "standard" gesungen. Trotzdem, ich mag die Dinger, auch wegen der genialen Anschlussmöglichkeiten: http://www.kedo.de/produkte/41673.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon Taufrosch » Di Apr 02, 2019 14:32

Werde wie Andreas, die Gelbatterie testen 👍
Zur Haltbarkeit kann ich dir leider nichts sagen...

@Andreas, du hast PN

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Wilde 12V und 6V Mischung

Beitragvon rainerp65 » Di Apr 02, 2019 19:32

Bringen täte eine höhere Kapazität mehr Robustheit gegen Stromschwankungen und längere Stromentnahme (Stadtverkehr).
....
Hi
Genau das war meine Frage.
Danke!
Da ich dringend eine brauche hab ich jetzt ne normale mit Säure bestellt.
Wenn die mal irgendwann hinüber iss, gibts eine mit mehr Ah.
Gruß
Rainer


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste