Rucklicht und Blinker hinten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
butsch
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 01, 2018 0:04

Rucklicht und Blinker hinten

Beitragvon butsch » Mo Mär 11, 2019 18:37

Hallo @ all


Ich hab ein kleines problem und komme einfach nicht weiter, vorne blinken die
Blinker wie es sein sollte aber hinten blinken alle drei rechter linker und Rucklicht auf einmal zusammen.
Ich denk es ist ein Masse problem aber komm nicht drauf wo ich noch ne masse hinzufugen sollte.

hier ein kleines video des problems:

https://youtu.be/imvKQqiyNk8

Danke,

Ps : Fur Rechtschreibfehler und slang deutsch schon mal in vorraus bitte ich um Vergebung :ja:

Grusse aus Maribor

Butsch

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1083
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Rucklicht und Blinker hinten

Beitragvon Lippi » Mo Mär 11, 2019 19:30

...du musst das Massekabel unter dem Träger anklemmen, der Kabelschuh den du übrig hast.

mfG
Lippi
Zuletzt geändert von Lippi am Mo Mär 11, 2019 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

butsch
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 01, 2018 0:04

Re: Rucklicht und Blinker hinten

Beitragvon butsch » Mo Mär 11, 2019 20:23

Danke Lippi, hab ich ubersehen... super :hugg

Gruss,

Bojan

Benutzeravatar
6V_ist_cool
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 01, 2020 17:39

Re: Rucklicht und Blinker hinten

Beitragvon 6V_ist_cool » Di Aug 10, 2021 19:50

Hallo zsammen,

ich hab auch so ein Problem, vorne gehen die Blinker einwandfrei.
Hinten leuchten die Blinker nicht, weder stehend noch blinkend.
Der Kabelbaum ist richtig verbunden auch der kurze unter dem Kotflügel.

Muss noch dazu sagen, habe diese XT neu übernommen, ohne Blinker und möchte diese jetzt in Betrieb nehmen.

Woher bekommen die Blinker hinten die Masse ? (den Kabelschuh habe ich auf den Träger gesteckt)
Kann ich irgendwo eine Spannung prüfen ?
Welche Ursachen kann es noch geben ?

Danke für sachdienliche Tipps

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 912
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: Rucklicht und Blinker hinten

Beitragvon XTdirk » Di Aug 10, 2021 22:20

Die Blinker bekommen die Masse über die Verschraubung mit dem Rücklichtträger, der wiederum seine Masse über ein Kabel bekommt, da er Gummi entkoppelt ist. Du kannst testweise ein extra Masse Kabel an die Fassung der Blinkerbirne halten, um ein Masseproblem auszuschließen. Du kannst auch die Spannung ab Blinkrelais bis zu den hinteren Blinkern etappenweise messen, dann weißt du ob und wo es evtl. eine Kabelunterbrechung gibt, oder die Kabel falsch gesteckt sind. Das Rücklicht geht aber, oder?
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
6V_ist_cool
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 01, 2020 17:39

Re: Rucklicht und Blinker hinten

Beitragvon 6V_ist_cool » Mi Aug 11, 2021 7:21

Danke Dirk

ja das Rücklicht wie auch das Stopplicht geht einwandfrei.

Wie erwähnt waren keine Blinker montiert, auch das Relais hat gefehlt, habe ein neues montiert.
Vorne auf Anhieb gut und hinten geht nichts,
mit mehreren Blinkern versucht und auch ein separates Massekabel auf die Verschraubung des Blinkers gezogen ohne Erfolg.
Wie ist der Verlauf des grünen und braunen Kabels für Blinker hinten ? (das Relais hat ja nur 2 Kabel In und Out )
Gehen die nach dem Blinkerrelais zuerst in den Lampentopf und dann wieder zurück ?

Gruss aus den Bergen

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4835
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rucklicht und Blinker hinten

Beitragvon motorang » Mi Aug 11, 2021 7:25

Elektrisch: Blinkrelais - Blinkerschalter - Blinker. Gesteckt ist glaub ich alles im Lampentopf und unter der Sitzbank.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste