Schwingelager Bronze oder Sinter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon Hiha » Do Feb 28, 2019 18:54

Geiel, mit Verlaub...
Hans

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon hershey » Do Feb 28, 2019 23:20

danke :zustimm:
die ausführung habe zwar ich gemacht,
aber ich möchte mich nicht mit fremden federn schmücken:
die idee stammt von peter(fus).

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon Nils » Fr Mär 01, 2019 7:27

Hallo!

Ich wollte mal anfragen ob jemand hier schonmal bei einer XT500 (BJ 1979) die Nadellager der Schwinge durch Sinter- oder Bronzebuchsen ersetzt hat.
Moin Pete,

ich habe bei meinem Umbau SELFOIL(R)-Sinterbronze-Buchsen genommen. Die gibt es ohne und mit Bund und in zahlreichen

Die hatte ich aus der Bucht, aber surfe doch z.B. mal zu Caspar Gleitlager, da findest Du einige Abmessungen für 16er Wellen.

Frage in die Expertenrunde:
Welche Abmessungen haben die Lager in original und würden vielleicht sogar Buchsen mit Bund Sinn machen und dafür andere Teile wie z.B. Ausgleichsscheibe weglassen?

Hordio,

Nils
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon Hiha » Fr Mär 01, 2019 7:58

Die hatte ich aus der Bucht, aber surfe doch z.B. mal zu Caspar Gleitlager, da findest Du einige Abmessungen für 16er Wellen.
Die Lagerhülse hat Ø22mm, nicht 16mm.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon Nils » Fr Mär 01, 2019 8:53

Die hatte ich aus der Bucht, aber surfe doch z.B. mal zu Caspar Gleitlager, da findest Du einige Abmessungen für 16er Wellen.
Die Lagerhülse hat Ø22mm, nicht 16mm.

Gruß
Hans
Aber die Sinterbuchse lagert doch dann die 16mm Schwingenachse im Rahmen und nicht die Lagerhülse, oder?
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon Hiha » Fr Mär 01, 2019 9:12

Niemals, denn die 16mm-Schwingenachse ist eigentlich keine Schwingenachse, sondern ein Zuganker, der die 22mm-Hülse zwischen den Rahmenschleifen einspannt, womit sie als quasi-Rahmenrohr wirkt.
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon motorang » Fr Mär 01, 2019 10:41

Da war mal eine Schwingendistanzier-Anleitung auf fabich-online, die hab ich gerettet. Da ist ein Schnitt auf Seite 2 ...

http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... online.pdf

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon hershey » Fr Mär 01, 2019 13:29

ok, gleitlager funktionieren auch.
aber plug&play buchsen gibt es nicht, oder?
dh auf länge und einpressmass drehen und dann im eingepressten zustand auf das richtige innenmass reiben.
kein problem, wenn man über die entsprechenden mittel verfügt.
aber warum mehr aufwand für eine technisch schlechtere lösung?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon Frank M » Fr Mär 01, 2019 14:56

ok, gleitlager funktionieren auch.
aber plug&play buchsen gibt es nicht, oder?
dh auf länge und einpressmass drehen und dann im eingepressten zustand auf das richtige innenmass reiben.
kein problem, wenn man über die entsprechenden mittel verfügt.
aber warum mehr aufwand für eine technisch schlechtere lösung?

Gleitlager funktionieren, gerade an dieser Stelle, super.
Es soll wohl irgendwelche Sinterbronzebuchsen geben, die man einfach so reindrücken kann. Letztlich bringt aber das Durchreiben von untermaßigen Buchsen nach dem Eintreiben erst das gewünschte Ergebnis in Maßhaltigkeit und ohne Winkelfehler der Buchsen zueinander.

Durch die geringe Teilkreisbewegung der Schwinge ist ein Nadellager an dieser Stelle eigentlich die "technisch schlechtere Lösung".
Billiger und in der Großserie schneller einzubauen ist natürlich ein Nadellager-Kaufteil. Besser, Teurer, Genauer und Langlebiger wird's mit sauber eingepassten Gleitlagern.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon hershey » Fr Mär 01, 2019 15:22

ich bezweifele, dass gleitlager teurer sein sollen als gescheite wälzlager. die bearbeitungstorenzen zb der schwingenlageraufnahme dürften sich hier nicht unterscheiden. ein mehrteiliges wälzlager mit wärmebehandelten, geschliffenen wälzkörpern und innen/aussenring soll billiger sein als eine einfache, wenn auch genau bearbeitete buchse? das glaube ich erst, wenn ich zahlen gesehen habe.
ich weiss nur, dass gleitlager früher stand der dinge war: billig in kunststoff und hochwertiger in metall. waren die fahrwerke früher besser?
das argument mit der geringen relativbewegung ist mir bekannt, ist meiner meinung nach nur theoretischer natur, zumindest was die hinterradfederung eines motorrads mit >120mm federweg betrifft.
mir ist kein einziges modernes motorrad bekannt, das noch gleitlager als schwingenlager verwendet.
auch nicht im hochpreis/ highspeedsegment oder rennsport.
ist halt nur meine meinung.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon Frank M » Fr Mär 01, 2019 16:17

im Einkauf ist ein Wälzlager teurer als ein Stück Lagerbronze, klar. Die Verarbeitung und der Einbau als Gleitlager machen die Sache dann teuer.
Ein Kaufteil-Nadellager wird halt nur reingedrückt und muss mit allen vorhandenen Maßen klarkommen.
Das Gleitlager muss erstmal hergestellt werden und wird nach dem Einbau auch noch nachbearbeitet (wenn man es denn richtig machen möchte).
Diesen Aufwand wird in der Serienfertigung heute niemand mehr betreiben.

Letztlich macht das ohnehin jeder wie er mag und kann. Für mich ergibt die Gleitlagerung in der Schwinge technisch mehr Sinn. Verschlissene/verrostete Nadellager und Distanzrohre mit "Nadelprägung" hab ich schon einige ausgebaut, Gleitlager nach Umrüstung noch keins.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon hershey » Fr Mär 01, 2019 17:52

ich glaube trotzdem nicht an den kostennachteil des bearbeiteten gleitlagers, da würde ich gerne zahlen sehen. der technische goldstandard sind sie als schwingenlagerung jedenfalls nicht (mehr).
das mit der technisch schlechteren lösung im genannten anwendungsfall, wenn richtig gemacht, nehme ich zurück.
ordentlich gefettete und gedichtete wälzlager halten auch ewig. leider sind viele hersteller ab werk mit dem fett sehr sparsam.
ansonsten gebe ich dir recht:
ist wohl eher eine glaubensfrage...

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schwingelager Bronze oder Sinter

Beitragvon Hiha » Fr Mär 01, 2019 19:32

Eine Nadelhülse kostet bei entsprechenden Stückzahlen im Einkauf so gut wie garnix. Die kriegt man im Zehnerpack ja schon nachgeschmissen. Zu 100.000 liegt man wohl im gut einstelligen Centbereich. Man presst es in die auf dem Automaten gebohrte Schwinge, steckt die auf dem Automaten geschliffene Hülse rein, und fertig.
Ein Bronzegleitlager kostet schon vom Material her erheblich mehr, und braucht dazu noch Feinanpassung. Bei Bronze ist man dazu noch auf den schwankenden Rohstoffpreis angewiesen. Nicht umsonst gabs zwischendurch Schwingenbuchsen aus Kunststoff/Phenolharz-Hartgewebe. Sterben tun die Lager eh immer an Korrosion, Wartungsfaulheit und Kettenüberspannung, und da ists gleich, ob Wälz- oder Gleit...
Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste