Hallo!
In einer Kiste in meiner Garage fand sich ein gerupfter SR-Motor.
Ich habe mich dann erinnert, das ich vor locker 30 Jahren mal jemandem eine SR für vielleicht 200 DM abgekauft hatte.
Die hatte einen Rahmenbruch unten am Öltank. Vermutlich wegen fortgesetztem Fahren ohne obere Motorhalterung. das Ganze war fachgerecht mit einem großen Batzen GFK oder ähnlichem "repariert". Es war ein Exemplar mit Gussrädern. BJ also ab '79.
Von dem Ding ist ein halber Motor seit dem in der besagten Kiste gelegen.
Ein bisschen habe ich recherchiert. Die Ölpumpe hat noch 3 Schrauben - Kann also nicht jünger als Bj '79 sein.
Die Kurbelwelle ist aber die "kleine". Die wurde wie ich nachgelesen habe aber '78 und '79 verbaut.
Vielleicht ist es nicht die Originale. Der Zylinder hat nach meiner Baumarktschieberlehre eine Bohrung von 87,5.
Die Teile sehen furchtbar aus, aber vielleicht ist ja was rettbar.
Interessant ist eventuell noch (für mich...), das der Zylinderkopfdeckel offensichtlich mal den Platz mit meinem XT-Deckel getauscht hat.
(ich hatte mal den ganzen XT-Motor entlackt und Klargelackt. Der Deckel sieht genau passend aus.)
Das lässt vermuten, ich habe in meiner XT keine gefixten Kipphebelwellen.
Ein paar erschütternde Bilder anbei.
Gehäuseteile sind ja bestimmt noch brauchbar.
Was denkt ihr über die Kurbelwelle und Zylinder (Kopf)?
Gruß
Woddel
Alte SR-Motorteile ausgegraben
- woddel
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Re: Alte SR-Motorteile ausgegraben
Hallo
Das Pleuelauge schaut ja noch sehr gut aus. Wenn der Rest der Kurbelwelle ebenso unbeschädigt ist ist die noch gut zum Wiedereinbau. Der Zylinder kann geschliffen werden somit auch verwendbar. Sind bei den Getriebeteilen Zahnausfälle oder Pitting verhanden, Gewinde alle ganz? Nein = Wiederverwenden, Ja = zum Teil wiederverwendbar. Auch die Gehäuse wachsen ja nicht nach also den Kameraden mit der SR anbieten.
Als defekt erkenne ich nur den Zylinderkopf, weil dort ein Stück ein dem Lagersitz gebrochen ist.
Die Preise der Teile sind dir bekannt? Eine gebrauchte gute Kurbelwelle liegt bei etwa 150.-
Gruß
Karsten
Das Pleuelauge schaut ja noch sehr gut aus. Wenn der Rest der Kurbelwelle ebenso unbeschädigt ist ist die noch gut zum Wiedereinbau. Der Zylinder kann geschliffen werden somit auch verwendbar. Sind bei den Getriebeteilen Zahnausfälle oder Pitting verhanden, Gewinde alle ganz? Nein = Wiederverwenden, Ja = zum Teil wiederverwendbar. Auch die Gehäuse wachsen ja nicht nach also den Kameraden mit der SR anbieten.
Als defekt erkenne ich nur den Zylinderkopf, weil dort ein Stück ein dem Lagersitz gebrochen ist.
Die Preise der Teile sind dir bekannt? Eine gebrauchte gute Kurbelwelle liegt bei etwa 150.-
Gruß
Karsten
- woddel
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Re: Alte SR-Motorteile ausgegraben
Das mit dem Ausbruch im Zylinderkopf sieht nur so aus. Das ist olles Öl. Die Kurbelwelle hat an einer Stelle auf einem Foto eine Macke. Vermutlich sollte man den Rundlauf prüfen(?)
Gruß
Woddel
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- lut63
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Re: Alte SR-Motorteile ausgegraben
Da ist noch Einiges brauchbar!
Habe vor einigen Tagen erst meinen Ventilbruch - SR-Block durch das Anbringen der Unterbrecherwellenbohrung
für SR und XT als Notfallblock auf Lager gelegt. Man weiß ja nie.
Habe vor einigen Tagen erst meinen Ventilbruch - SR-Block durch das Anbringen der Unterbrecherwellenbohrung
für SR und XT als Notfallblock auf Lager gelegt. Man weiß ja nie.
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
- woddel
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Re: Alte SR-Motorteile ausgegraben
Das Eingangszahnrad des vierten Ganges hat deutliches Pitting. DAS würde ich keinesfalls noch wo einbauen. Alle anderen Zahnräder sind nach erfolgreichem Putzen eher gut. Ist der 4. Gang das typische Problemkind?
Was ich für Flugrost gehalten habe ist im großen und ganzen verharztes Öl...
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