Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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motorang
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon motorang » Mo Apr 26, 2021 7:14

Der Nocken dreht links herum (gegen Uhrzeigersinn), sonst wär der Deckel schon kaputt. Es dreht die Schraube also rein wenn sie Kontakt kriegt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Frank M
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Frank M » Mo Apr 26, 2021 8:39

Da ich ja auf elektr. Zündung umgestellt habe ist dieser Teil vom Motor bei mir leer.

dann könntest du eigentlich auch das nun unnütze Unterbrecher-Antriebsrad auch noch ausbauen und einen SR-Motorseitendeckel montieren. Die SR-Motorseitendeckel sind aus Alu, kann man auch schwarz machen und gammeln nicht so an den Kontaktstellen zu den Befestigungsschrauben. Hätte ich sogar da und würde tauschen... :D

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Hiha » Mo Apr 26, 2021 8:53

Hätte ich sogar da und würde tauschen... :D
Nein ICH will :lol:

Gruß
Hans

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 26, 2021 9:08

Ihr seid so selbstlos! Ein leuchtendes Vorbild für uns alle :lach:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 26, 2021 9:09

Bei der SR kam es wohl nicht soo sehr auf Gewichtseinsparungen an!? Ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Deckeln zufällig bekannt?

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon sven » Mo Apr 26, 2021 12:39

Größenordnung 200g.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 26, 2021 12:47

Danke! Doch soo viel(!), hätte höchstens auf die Hälfte getippt!?

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Hiha » Mo Apr 26, 2021 12:54

Ihr seid so selbstlos! Ein leuchtendes Vorbild für uns alle :lach:
Gruss, Fabi
Wir orientieren uns da an unseren Politikern, die auch ihr letztes Hemd fürs Gemeinwohl geben würden. :lol:

Zum Magnesiumguss: Aluguss liegt in der Dichte bei 2,75kg/dm³, Mg-Guss bei gut 1,8kg/dm³. Das ist schon relevant, weil ein Drittel weniger. Und die Wandstärke ist nicht größer als beim SR-Deckel.

Gruß
Hans

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 26, 2021 13:04

Das ist wirklich ein erheblicher Unterschied, keine Frage, der mir zu meiner Schande bisher gar nicht so konkret geläufig war!
Hab den Einsatz von Magnesium-Teilen an der XT bis dato eher als eine Art 'Verkaufs-Gag' eingeschätzt ...

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Hiha » Mo Apr 26, 2021 13:22

Die alten Honda XLs hatten auch viel MG. Man sah das dann auch sofort nach dem ersten Wintereinsatz...
Im Lauf der letzten Jahrzehnte sind die Sicherheitsauflagen in den Verarbeiterfirmen angestiegen, was die Sache verteuert. WENNS mal im Bearbeitungszentrum brennt, dann brennts halt richtig, und Du kannst es brennen lassen, weil Du es eh nicht löschen kannst.
Meines Wissens hat Magura vor ein paar Jahren nach einem Magnesiumbrand in einem Fahrradteilewerk komplett auf Alu umgesattelt.
Gruß
Hans

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon woddel » Mo Apr 26, 2021 13:36

Ein bisschen seltsam scheint mir das schon an einem Motor der 45kg wiegt zwei Tafeln Schokolade wegzugeizen an einem Teil das nur eine statische Funktion hat.
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon rei97 » Mo Apr 26, 2021 13:48

Also:
Aufgrund mangelnder Nachfertigung, selbst aus Alu nicht, gibt es wegen verranzten und aufgeplatzten Pfeiffen genug Schrott und selten Gescheites. (Verdammte V-Stahl Schrauben)...
Leider wäre ein Tausch gegen einen SR Deckel zwingend mit einer 360° Zündung verbunden und bei einem intakten XT Deckel ein schlechtes 1:5 Geschäft. Einfach das Zwischenrad zu entfernen, geht nicht ohne die leere Bohrung im Block zu verstopfen, weil die in einem ölführenden Kanal nach oben endet. Ohne liefe da alles weg.
Regards
Rei97

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Theo » Mo Apr 26, 2021 14:00


Meines Wissens hat Magura vor ein paar Jahren nach einem Magnesiumbrand in einem Fahrradteilewerk komplett auf Alu umgesattelt.
Gruß
Hans

Hallo Hans,

nicht nur das. Sogar auch auf Plastik bei Bremsenteilen.
Hält natürlich nicht...der Mist.

Gruß Theo
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Frank M » Mo Apr 26, 2021 14:07

die Schmierung für die Welle vom Unterbrecherantriebszahnrad, richtig. Verstopfen sollte aber einfach zu bewerkstelligen sein.

Der Gewichtsunterschied XT-Magnesium zu SR-Aludeckel relativiert sich auch noch dadurch, dass im XT-Deckel zusätzlich das Unterbrecherantriebszahnrad, Anlaufscheiben, Dichtring und das ganze Kontaktgedöns sitzt. Ohne es je nachgemessen zu haben würde ich sagen, das wird kaum einen Unterschid bringen.

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woddel
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon woddel » Mo Apr 26, 2021 14:25

Es wäre schon interessant welche Entscheidungswege gegangen werden um ein solches Deckelchen so zu produzieren. Ich denke schon das etwas aus Magnesium stärker zu Buche schlägt. Sagt da das Marketing „wir brauchen das für den sportlichen Nimbus!“?

Gruß
Woddel
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