Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Jamago
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 07, 2017 13:32

Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon Jamago » So Okt 14, 2018 20:53

Guten Abend liebe XT-Fangemeinde,
meine XT macht keinen Mucks mehr, wenn ich die Zündung anschalte. Kein grünes Leerlauflicht, kein Standlicht und die Blinker bzw. Hupe funktionieren auch nicht mehr. Sie ist schlicht: TOT! Anspringen tut sie allerdings noch, wenn ich den Schlüssel umdrehe. Die Batterie ist voll geladen!

Wie kam es dazu?

Ich habe heute eine LED Lampe mit H4 Fassung verbaut. Mit dem Ergebnis bin ich jedoch nicht zufrieden, da das Licht im Standgas flackert und bei höheren Drehzahlen (am Anfang) das Licht dunkler wird. Erst wenn die XT ne halbe Minute gelaufen bleibt die Lichtstärke konstant.

Waurm der Zenober? Ich hab mir ne Griffheizung von Daytona gekauft und habe festgestellt dass die Lima zu schwach ist (trotz 12 Volt Elektrik). Demzufolge wollte ich ein paar Verbraucher reduzieren, z.B. durch den Umbau auf LED bei Front- und Rücklicht.

Hab ich mir durch den LED Umbau irgendwas gefetzt? Hat die XT ne Sicherung, die ggf. kaputt gegangen ist und wenn ja, wo sitzt die? Ich habe nur ne 500 Meter Probefahrt gemacht, max 3.500 Umdrehungen, aber irgendwas ist mir offensichtlich abgeraucht :-(

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Griffheizung wieder raus fliegt und auch die Elektrik soll original bleiben, aber dafür muss ich sie erst mal wieder zum funktionieren bringen :(

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Es grüßt,
Jamago

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon Mr. Polish » So Okt 14, 2018 21:47

Hi,
...Anspringen tut sie allerdings noch, wenn ich den Schlüssel umdrehe. ...
Das kenn ich so nur von Autos, vielleicht solltest Du da nochmal nachschauen, scheint ein größeres Problem zu sein. :D
...(trotz 12 Volt Elektrik)...

Welcher Umbau?
...Hat die XT ne Sicherung, die ggf. kaputt gegangen ist und wenn ja, wo sitzt die?

Ja, hat sie natürlich: folge von der Batterie dem roten Kabel und Du wirst sie finden (meist nach 10-20 cm).
...Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Griffheizung wieder raus fliegt und auch die Elektrik soll original bleiben, aber dafür muss ich sie erst mal wieder zum funktionieren bringen :(
Schmeiß erstmal die LED-Birne vorne raus, da vermute ich den Übeltäter. Und überleg, ob Du nicht vielleicht eine bessere 12V-Elektrik reinmachst, dann klappt´s auch mit Griffheizung (auch wenn es Dir dabei vermutlich auf Dauer die Batterie leer saugen dürfte, aber die braucht man ja nicht zum Fahren).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 472
Registriert: So Jun 01, 2003 11:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon XT-Oli » So Okt 14, 2018 22:45

Hallo Jakob,
ich hab den Röbi verbaut und fahr die Daytona auch, funktioniert eigentlich, nur im Moment nicht, ist glaube die Sicherung durch. Was hast du für 12V Elektrik verbaut ?
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon motorang » Mo Okt 15, 2018 8:49

Daytona-Griffheizung und 35W-Licht geht sogar eine Zeit lang mit klassischem 12V-Umbau a la Hiha (Umlöten der Spulen). Ich bin so schon hunderte km gefahren, halt auf kleiner Stufe (15W) plus Lenkerstulpen.

Tippe auch auf die Sicherung oder die Anschlüsse derselben bzw der Batterie. Keine Panik.

LED-Umbau geht nur vernünftig wenn die LED von der Batterie versorgt wird, das wiederum geht nur vernünftig mit Umlöten der Lichtmaschinka.
Alternativ SR-Motor einbauen. Oder Powerdynamo-System (180W).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

hirsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 22
Registriert: Do Aug 14, 2014 23:42

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon hirsch » Mo Okt 15, 2018 9:14

Has du Gleich oder Wechselstrom an der H4 Birne?
Bei mir funktioniert die Led sehr gut(umgelötete Spule, Strom von Batterie) reicht für das Navi.
Bei leds gibt es auch Unterschiede.

Gruß Hirsch

Jamago
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 07, 2017 13:32

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon Jamago » Mo Okt 15, 2018 9:37

Danke für die Info! Über eine 35 Watt Birne hab ich auch schon nachgedacht, aber was genau muss ich an den Spulen umlöten (Hiha)?
Die Sicherung werde ich auf jeden Fall checken. Darauf bin ich gestern nicht mehr gekommen. Ich hoffe es ist nichts größeres.
Meine XT ist Bj. 86 und hat die 12 Volt standardmäßig, also kein Röbi Regler oder dergleichen...

Daytona-Griffheizung und 35W-Licht geht sogar eine Zeit lang mit klassischem 12V-Umbau a la Hiha (Umlöten der Spulen). Ich bin so schon hunderte km gefahren, halt auf kleiner Stufe (15W) plus Lenkerstulpen.

Tippe auch auf die Sicherung oder die Anschlüsse derselben bzw der Batterie. Keine Panik.

LED-Umbau geht nur vernünftig wenn die LED von der Batterie versorgt wird, das wiederum geht nur vernünftig mit Umlöten der Lichtmaschinka.
Alternativ SR-Motor einbauen. Oder Powerdynamo-System (180W).

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon motorang » Mo Okt 15, 2018 10:28

Hi,
ich weiß leider nicht wie die 12V-Version original verdrahtet ist.
Der Hiha-Reglerumbau (=Aigner-Reglerumbau = Wunderlich-Reglerumbau) bestand darin, die "geteilte" Ladespule der 6V-Lichtmaschine zu einer Gesamtspule zu verlöten, und dann den gesamten Licht- und Ladestrom mittels eines zusätzlich herausgeführten Kabels über einen speziellen Regler auf 12V Gleichstrom zu regeln. Da waren ein paar Änderungen am Kabelbaum erforderlich und das Licht wurde ab da über die Batterie mit Gleichstrom versorgt statt original mit Wechselstrom. Das war die klassische Lösung um eine XT auf 12V zu bringen.

Es hat zwar an der Leistung nichts geändert - immer noch 60W gesamt - aber die Batterieladung war besser geregelt UND man kann - weil Gleichtrom - einen LED-Scheinwerfer einbauen. Und durch die 12V fielen 0,5V Spannungsabfall an wirgendwelchen Schaltern und Steckern weniger ins Gewicht als bei 6V, und die dünnen Kabel waren für den geringeren Strom bei 12V besser geeignet.

Was Du versuchen könntest (nach Tausch der Sicherung): es liest sich so als wäre bei Deiner XT der Scheinwerfer mit 12V Wechselstrom versorgt. Durch Gleichrichten mittels Brückengleichrichter ließe sich der Wechselstrom in gepulsten Gleichstrom wechselrichten, Spannungsabfall etwa 0,8V - aber weil die LED-Lampen normalerweise eh eine eigene kleine Regelung mitbringen tun die auch noch bei 10 oder 11 Volt mit gleicher Helligkeit. Wenn Du einen kompletten Scheinwerfer verbaust. Eine reine "H4-LED-Nachrüstung" mittels Tauschbirne hat wahrscheinlich keine Regelung, da wird es eher finster bei 0,8 Volt weniger ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Jamago
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 07, 2017 13:32

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon Jamago » Fr Okt 19, 2018 9:33

Moin, also wie schon vermutet. Die Glassicherung hat's gefetzt. Neue rein, jetzt läuft sie wieder.
Ich werde noch mal auf 35 Watt H4 umrüsten. Vielleicht bekomm ich die Griffheizung dann doch noch auf kleiner Stufe zum laufen ;-) Und falls ihr ne Batterieempfehlung habt, gerne her damit. Fahre ganz klassich mit Säure, aber die hat halt eine sehr geringe Startleistung.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon TT Georg » Fr Okt 19, 2018 10:30

Äh, und wozu brauchst du die STARTLEISTUNG????
Die Startleistung steckt bei mir im rechten Bein, und nennt sich SCHMACKES, zur rechten zeit...

tse
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon Mr. Polish » Fr Okt 19, 2018 11:23

Und falls ihr ne Batterieempfehlung habt, gerne her damit. Fahre ganz klassich mit Säure, aber die hat halt eine sehr geringe Startleistung.
Was für eine XT fährst Du (bitte Typbezeichnung!)???
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau auf LED - Elektrik tot!

Beitragvon motorang » Sa Okt 20, 2018 8:21

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: St. Pauli und 18 Gäste