Ölverlust woher?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 01, 2004 14:54
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Ölverlust woher?

Beitragvon benhur » Mi Mär 18, 2020 18:31

Ah danke, Hans, das leuchtet ein.
Dennoch scheine ich damit kein Problem gehabt zu haben bis dieser Wellendichtring montiert wurde. Da mein Monteur (Klaus S. aus N.) über jeden Zweifel erhaben ist 😁, suche ich den Fehler im Material...
Zumal der neue ja zu halten scheint.
Auf jeden Fall wäre hier auch bei den alten Motoren eine Haltescheibe sinnvoll gewesen...

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Ölverlust woher?

Beitragvon rei97 » Mi Mär 18, 2020 20:26

Muss diese Distanzbuchse mit den ausnehmungen direkt über der bohrung in der antriebswelle sein?
Lg
Also:
nein, nur richtigrum zum Lager
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust woher?

Beitragvon motorang » Do Mär 19, 2020 9:49

Muss diese Distanzbuchse mit den ausnehmungen direkt über der bohrung in der antriebswelle sein?
Lg
Servus,
nein. Das Öl sucht sich seinen Weg. Die Buchse liegt nicht spielfrei an der Welle an. Nach draußen kann nix weil zwischen Welle und Buchse ein O-Ring ist.

Übrigens heißt das Ding mit dem Ritzel dran ABtriebswelle, weil sich das aufs Getriebe bezieht.
Antriebswelle = Getriebeeingangswelle (ab Kupplung)
Abtriebswelle = Getriebeausgangswelle (zum Ritzel)

Wenn der Rückfluss ein echtes Problem hat (zu wenig Durchfluss) drückt es als nächstes den Wellendichtring unter dem Kupplungshebel raus.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust woher?

Beitragvon Bullrich_Salz » So Aug 01, 2021 15:12

Hallo zusammen

Bei meiner XT 500 erscheint auch immer wieder ein Tropfen Öl auf dem Boden, und es findet sich ebenfalls Öl auf dem Zylindergehäuse.
IMG_20210801_121134.jpg
Nun habe ich bei der Suche nach der Quelle folgenden Schlauch entdeckt:
IMG_20210801_150941.jpg
Von diesem Schlauch vermute ich, dass er mit einer Schelle oder Ähnlichem befestigt, und nicht, so wie es jetzt ist, lose draufgestülpt sein sollte.
Kann mir jemand sagen, welche Funktion der Schlauch hat, ob er für das Ölleck verantwortlich sein könnte, und wie das Ersatzteil heißt (Kedo?), mit dem ich den Schlauch richtig befestigen kann?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Ölverlust woher?

Beitragvon Mambu » So Aug 01, 2021 15:31

Hallo Bullrich,

in der Tat, da fehlt die "Schelle", original ist da so ein Federdrahtring drum, eine kleine Schelle tut es auch. Funktion: Druckausgleich Motor zum Öltank.
Könnte die Ursache sein, prüfe den Schlauch mal auf Risse und mach eine Schelle dran. Wenn er rissig ist, einfach ein Stück Benzinschlauch verwenden.
Weiter vorne im Bild ist noch der Drehzahlmesserantrieb, der ist auch oft Ursache für so leichte Ölleckagen.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Ölverlust woher?

Beitragvon Mambu » So Aug 01, 2021 15:35

31
CLAMP, OIL PIPE
5832175500

OEM Part Number

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust woher?

Beitragvon Bullrich_Salz » So Aug 01, 2021 16:39

Danke!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hershey und 13 Gäste