Öl im Generator

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 29, 2014 22:23

Öl im Generator

Beitragvon StefanXT » Sa Aug 18, 2018 17:31

Hallo Gemeinde,

ich bins mal wieder. Nach dem Wiederaufbau meiner XT hatte ich jetzt mal Zwangspause wegen Fuß gebrochen (rechts) Also nix mit ankicken.

Habe zwischenzeitlich die Falschluft behoben, einen Powerkrümmer montiert und mit coolem schwarzen Hitzeschutzband umwickelt. Ich dachte das TÜVlose Ding fällt dann nicht so auf. Hat aber einfach einen brachialen Durchmesser. Passt jetzt auch schön saugend in den O-Endtopf.
Springt jetzt traumhaft gut an.

Aber, aus dem linken Gehäusedeckel läuft Öl und das ganz ordentlich. Bin jetzt mal am zerlegen, aber woher kanns kommen, außer vom Kurbelwellensimmering? Kann man den eigentlich erneuern ohne den Motor zu zerlegen? Oder kennt ihr noch eine andere Quelle in dem Bereich, aus dem Öl sprudeln könnte?

Ich schraub dann schon mal auseinander, aber wenn ihr einen Tipp habt, würde mich das sicher beruhigen. Auf Motor zerlegen habe ich gerade keine Lust. Wollte die Gute nächste Woche mal wieder übern TÜV bringen und anmelden, sonst verfällt mein Nummernschild.

Schon mal besten Dank !!

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Öl im Generator

Beitragvon rei97 » Sa Aug 18, 2018 18:21

Also:
Wenn der Siri dicht ist, man sieht daß das Öl weiter unten austritt, gibt es noch 2 Stellen, die beim Guss durchlässig mit Pampe zu gemacht wurden. Das sind die Stützstellen der KW-Lagerinlays. Wenn man die Stellen mit Bremsenreiniger entfettet und mit Dirko HT etwas zuschmiert, ist die Stelle ausgeschlossen. Beim KW-Siri kann es passieren, dass entweder Reste des alten Ringes im Gehäuse kleben oder die KW recht korrodiert ist, oder dass der Federring bei der Montage des Siri verloren ging oder die Dichtlippe beschädigt wurde. Das merkt man nur, wenn man den Siri zerstörend ausbaut. Dazu gibt es Siri Demontagehaken oder rumfummeln.
Ich halte die Profidemontage für besser.
https://www.ebay.de/itm/Simmering-Demon ... SwW9dZ24xF
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Sa Aug 18, 2018 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 29, 2014 22:23

Re: Öl im Generator

Beitragvon StefanXT » Sa Aug 18, 2018 18:39

das hört sich doch machbar an, danke dir !!

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 29, 2014 22:23

Re: Öl im Generator

Beitragvon StefanXT » Sa Aug 18, 2018 18:44

wobei der Demontagehaken auch nur funktioniert, wenn die Kurbelwelle draußen ist, das wollte ich eigentlich vermeiden

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Öl im Generator

Beitragvon rei97 » Sa Aug 18, 2018 20:31

Also:
Schau mal hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewforum.php?f=5
Da kannst Du dutzenderweise die Extraktion eines Wedis sehen.
Du darfst Du Dich auch registrieren.
Der Wedi ist danach natürlich Schrott, aber ich nenne das roadkill.
Regards
Rei97

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 29, 2014 22:23

Re: Öl im Generator

Beitragvon StefanXT » Mi Aug 22, 2018 21:58

So, habe endlich den richtigen Polradabzieher bekommen und mich mal vorgearbeitet. Sah eigentlich alles ganz ordentlich aus. Also erst mal sauber gemacht, das Nötigste wieder angebaut und gestartet, um mal die Herkunft des Öls zu finden.
Aber... nichts. 5 Minuten laufen lassen und kein Tropfen Öl zu sehen.
Kann sich das gefüllt haben, als ich den Motor im ausgebauten Zustand auf der Seite liegen hatte?
So auf ca 11 Uhr ist ein kleines Loch, dessen Sinn sich mir noch nicht erschließt. Kann das Öl dort auslaufen?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Öl im Generator

Beitragvon Hiha » Do Aug 23, 2018 7:54

Das Loch auf 11:00 verbindet bei der XT das Lichtmaschinengehäuse mit dem Unterbrechergehäuse auf der gegenüberliegenden Motorseite.
Zur eventuellen herkunft des Öls hab ich keine Idee, aber faules Herumliegen könnte schon was durchlassen. Ignoriers erstmal.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Öl im Generator

Beitragvon Mambu » Do Aug 23, 2018 17:34

...hab ich glaub schon mal wo geschrieben, ... die Dichtringe haben meist eine Dichtlippe mit aufgeprägtem Drall. Solche Dichtringe sind statisch, wenn sie unter Öl stehen, nie 100% dicht. Das ist genau die Situation, wenn eine XT lange steht und das Öl sich im Motor sammelt.
Es verhält sich also so wie Hans schrieb, ...einfach mal abwarten.
Herzliche Grüße
Mambu

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 29, 2014 22:23

Re: Öl im Generator

Beitragvon StefanXT » Do Aug 23, 2018 18:15

Danke euch, mach ich !!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste