Hallo liebes Forum,
ich bin Simon und besitze eine Xt500 Baujahr 80. Habe die Maschiene erst vor kurzem erstanden. ich hatte nun das Problem nicht in den 4ten Gang schalten zu können, außer wenn ich den Schalthebel nach oben gedrückt hielt. Also Öl raus rechte motorseite auf. Beim Ablassen schon ein mulmiges Gefühl gehabt, da das Öl sehr stark mit Silbernen Partikeln durchsetzt war. Der Ölfilter war auch komplett zu mit Metallstaub. Die Sicherungsmutter am Kupplungskorb war meines erachtens gerade mal handwarm angezogen. Dann erstmal Ölwanne ab und dies gefunden. Hat jemand ein Idee was das sein könnte? Angeblich wurde der Motor erst vor kurzem mit einer neuen Kolbenübergröße ausgestattet, vlt. ist da etwas schief gelaufen...
Über euer Feedback währe ich sehr dankbar.
Gruß Simon
Fundstücke in der Ölwanne
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- Bernhard
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Re: Fundstücke in der Ölwanne
Moin,
Mach mal ein Foto von der rechten Motorseite. Wenn bei der Kupplung so keine Schäden zu erkennen sind wirst du wohl oder übel den Motor zerlegen müssen. Sieht auf jeden Fall Stoffwechselendprodukt aus.
Gruß Bernhard
P. S.. Aus welcher Ecke kommst du?
Mach mal ein Foto von der rechten Motorseite. Wenn bei der Kupplung so keine Schäden zu erkennen sind wirst du wohl oder übel den Motor zerlegen müssen. Sieht auf jeden Fall Stoffwechselendprodukt aus.
Gruß Bernhard
P. S.. Aus welcher Ecke kommst du?
- XTFRO
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Re: Fundstücke in der Ölwanne
Oh weh, oh weh! Das ist wahrlich ein Horror-Anblick! So etwas will wohl keiner in der Ölwanne seines Lieblings-Zweirads vorfinden!
Bin jetzt auch mal sehr gespannt, was die altgedienten XT-Experten aus dieser Fragmenten-Sammlung herauslesen können!?!
Bin jetzt auch mal sehr gespannt, was die altgedienten XT-Experten aus dieser Fragmenten-Sammlung herauslesen können!?!
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Re: Fundstücke in der Ölwanne
Hallo, komme aus Hannover. Oh man, Motor muss definitiv raus! Das dass so ein großer Eingriff wird ist mal pech! Also erstmal Platz zum werkeln schaffen und dann melde ich mich bestimmt bald wieder. So Tief ins Innere der XT bin ich noch nie eingetaucht. Frage mich nur wie das Gehäuse reißen konnte?
- rei97
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Re: Fundstücke in der Ölwanne
Also:
Da ist mehr im Argen.
Der Riss im Gehäuse hinten lässt auf ein gebrochenes Kickstarterausrückblech schließen, das manchmal auch ein Loch im Block hinten unten hinterlässt. Normalerweise lässt sich das mit 2K Epoxy fixen. Der Riss sollte halt nicht in irgendeine Wälzlagerstelle rein laufen. Dann wäre der Block Schrott. Die Fundstücke im Ölwännchen lassen einen kaputten Käfig eines Kugellagers vermuten, zu,al auch Reste der Verlustscheibe vor Ort sind. Das Lager unter der Kupplung kann man von aussen ziehen, wenn man die Kruezschlitzschrauben des Lagerschildes mit dem passenden Schraubendrehe unbeschadet raus bekommt, dann den Clip des N-Lagers mit einer Seegeringzange spreizt, sodass er entnommen werden kann. Das ist etwas fummelig, weil der Clip keine Löchlein hat. Dann eine alte Speiche zu einem U biegen und unten etwas anschleifen und nach innen biegen, dass er in die Nut des Lagers greift. Mit Glück bekommt man das Lager händisch gezogen ansonsten das Umfeld erwärmen. Man sieht auch meist die inneren Reste der Verlustscheibge und entfernt sie ersatzlos.
Happy Schraubing und vieleicht mal bei der SR500 IG Hannover reinschauen.
Die Schaltprobleme können auch von einem verstellten exzentrischen Bolzen an der Schaltwelle kommen.
Das kann man im 2. Gang sehen.
Regards
Rei97
Da ist mehr im Argen.
Der Riss im Gehäuse hinten lässt auf ein gebrochenes Kickstarterausrückblech schließen, das manchmal auch ein Loch im Block hinten unten hinterlässt. Normalerweise lässt sich das mit 2K Epoxy fixen. Der Riss sollte halt nicht in irgendeine Wälzlagerstelle rein laufen. Dann wäre der Block Schrott. Die Fundstücke im Ölwännchen lassen einen kaputten Käfig eines Kugellagers vermuten, zu,al auch Reste der Verlustscheibe vor Ort sind. Das Lager unter der Kupplung kann man von aussen ziehen, wenn man die Kruezschlitzschrauben des Lagerschildes mit dem passenden Schraubendrehe unbeschadet raus bekommt, dann den Clip des N-Lagers mit einer Seegeringzange spreizt, sodass er entnommen werden kann. Das ist etwas fummelig, weil der Clip keine Löchlein hat. Dann eine alte Speiche zu einem U biegen und unten etwas anschleifen und nach innen biegen, dass er in die Nut des Lagers greift. Mit Glück bekommt man das Lager händisch gezogen ansonsten das Umfeld erwärmen. Man sieht auch meist die inneren Reste der Verlustscheibge und entfernt sie ersatzlos.
Happy Schraubing und vieleicht mal bei der SR500 IG Hannover reinschauen.
Die Schaltprobleme können auch von einem verstellten exzentrischen Bolzen an der Schaltwelle kommen.
Das kann man im 2. Gang sehen.
Regards
Rei97
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Re: Fundstücke in der Ölwanne
Hi,
Kupplungskorb mit Verstärkungsring....SR 500!
Normal reibt der doch wenn er zusammen mit einen rechten XT500 Motor(Kupplungs)Deckel verbaut wird, falls der Deckel nicht bearbeitet oder der Ring entfernt wird....
Gruss
Thomas
Kupplungskorb mit Verstärkungsring....SR 500!
Normal reibt der doch wenn er zusammen mit einen rechten XT500 Motor(Kupplungs)Deckel verbaut wird, falls der Deckel nicht bearbeitet oder der Ring entfernt wird....
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Fundstücke in der Ölwanne
Danke Rei97. Der exentrische Bolzen war auch mein Verdacht für die Schaltprobleme, was im Zuge dessen zu Tage trat war Pech(oder Glück, je nachdem). Werde jetzt erstmal Platz zum basteln machen und mich einlesen. Einen alten Motor zum fleddern hätte ich auch noch da.
Thomas, du hast volkommen Recht! Ich hoffe der Vorbesitzer hat den Deckel passig gefräst, wenn nicht erklärt sich hiermit mein Metalliköl.
Ich hoffe ich finde nicht noch mehr Überraschungen!
Gruß Simon
Thomas, du hast volkommen Recht! Ich hoffe der Vorbesitzer hat den Deckel passig gefräst, wenn nicht erklärt sich hiermit mein Metalliköl.
Ich hoffe ich finde nicht noch mehr Überraschungen!
Gruß Simon
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- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Fundstücke in der Ölwanne
Den Verstärkungsring kann man z.B. mittels Säge einfach amputieren....
Thumpie R.I.P
- rei97
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Re: Fundstücke in der Ölwanne
Also:
Scharf beobachtet Thomas, denn das läuft eigentlich nur geräuschvoll mit Gewalt.
Der Mg-Abrieb im Filter dürfte daher stammen.
Mit der Amputation des Ringes wäre ich vorsichtig, weil ich aufgrund der dünneren Spante im Bereich der Einfräsung schon Körbe mit Rissen dort gefunden habe. Es ist und bleibt halt eine Kerbe und Kerbwirkung ist z.T. höllisch.
Regards
Rei97
Scharf beobachtet Thomas, denn das läuft eigentlich nur geräuschvoll mit Gewalt.
Der Mg-Abrieb im Filter dürfte daher stammen.
Mit der Amputation des Ringes wäre ich vorsichtig, weil ich aufgrund der dünneren Spante im Bereich der Einfräsung schon Körbe mit Rissen dort gefunden habe. Es ist und bleibt halt eine Kerbe und Kerbwirkung ist z.T. höllisch.
Regards
Rei97
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