Motorgeräusch ...ok?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon hershey » Di Aug 21, 2018 19:55

ach so :)

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1878
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon xtjack » Di Aug 21, 2018 20:01

Ja mein Hase :ja:

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon Frank M » Mi Aug 22, 2018 15:44

Ganz einfach, ich bin kein Knie an den Tank Drücker und komm damit schon recht lange ganz gut klar.....
normal rumfahren kann man so natürlich auch.

Um die Möglichkeiten der Fahrphysik mit den Massen von Fahrer und Moped optimal einzusetzen gibt es aber schon gewisse bewährte Regeln, die in der Praxis dann auch tatsächlich funktionieren (kurvenäußere Fußraste belasten, Ellenbogen hoch, Blickführung, Knieschluss, Stehen, je nach Anforderung Gewichtsverlagerung vorn/zentrisch/hinten, usw.).

Für das extreme Fahren kann man sich das sehr schön bei den MX-Profis ansehen. Die Jungs turnen eigentlich unentwegt auf ihren Geräten herum, um auch noch das letzte Quentchen herauszuholen. Da kann man sich auch für unsere Hobbygurkerei Einiges abgucken und plötzlich lassen sich auf der Strasse ganz saubere Striche fahren oder auf Schotter kontrollierte! Drifts beherrschen. Ohne die nötige Körperspannung und Technik hingegen ist ambitioniertes Motorradfahren eher Kamikaze.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon XTFRO » Do Aug 23, 2018 7:52

Vielleicht lässt sich Jack durch diese eindrückliche Stellungnahme einer kompetenten Instanz ja dazu bewegen, trotz seiner persönlichen Überzeugung mal ausführlich einschlägige Studien mit seinen Knien zu betreiben, um eventuell den markanten Unterschied schließlich doch noch selbst zu erfahren!?
Für neue Erkenntnisse ist man prinzipiell eigentlich nie zu alt, wenn man Glück hat ...

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1878
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon xtjack » Do Aug 23, 2018 9:39

...lass mich kurz überlegen.... :gruebel:


Nein :)


Jack :!:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon Merry » Do Aug 23, 2018 10:39

Nachdem ich am Thema "Knieschluss" mit schuld bin, noch ein kurzer Einwurf.

Bin selbst jahrelang in zu lässiger Körperhaltung auf meinen Moppeds gelümmelt bis zur Teilnahme an einem ADAC Intensivtraining. War zwar mit der Spochtmoppete absolviert aber doch seeehr eindrucksvoll, was mit ner korrekten Sitzposition und Körperspannung so geht. So ein Training empfehle ich wärmstens.
Bernt Spiegel schreibt in seinem "Die obere Hälfte des Motorrads" auch noch ein paar erhellende Zeilen zu dem Thema. Ohnehin eine Pflichtlektüre für jeden Motorradfahrer...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon rei97 » Do Aug 23, 2018 11:23

Also:
Wenn ich mich zwänge bei der XT auf längere Strecke Knieschluss zu haben, würde ich nach 15 Minuten eine Krampf in den Adduktoern haben. Der Tank ist einfach zu schmal. Das Gleiche gilt für die TS 125. Bei der SR geht das halbwegs, aber auf Strecke gehe ich gerne mal auf die hinteren Rasten, weils den Hals entlastet. Dabei ggf noch den Helm auf dem Tankrucksack ablegen. Auf der R65 macht es der 24ltr Tank einfach, die alte Regel vom Knieschluss nach Klacks einzuhalten. Anno dunnemals waren Tanks unter 10 ltr eh verpönt und galten als Mopet.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon rainerp65 » Do Aug 23, 2018 18:20

Ist schon interessant wie man von Motorgeräusch auf „Knie anlegen ja oder nein“ kommt...

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon rainerp65 » So Aug 04, 2019 16:02

Hallo zusammen,

bitte um eure Meiningen:
Hoffentlich kann man es im Video erkennen: Der Einlass-Kipphebel lässt sich circa 1,5 -2 mm hin und her schieben, als auf der Achse. Ist das normal...bzw noch im Toleranzbereich?
https://www.youtube.com/watch?v=0gA2-yLaQ0A

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon rei97 » So Aug 04, 2019 20:26

Also:
Nun bleiben bei mir die ausgeschlagenen Kipphebelachsbohrungen.
Die werden bei warmem Motor laut wie ne kaputte Nähmaschine.
Dabei laufen die Kipphebel und die Nocke schief und wenn man das anstehen lässt kostet es richtig Geld.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Motorgeräusch ...ok?

Beitragvon rainerp65 » So Aug 04, 2019 20:54

Hallo Rei97
Nur dass ich das richtig verstehe, die Kipphebel lassen auf der Achse etwas in Achsrichtung schieben, also wenn ich in Fahrtrichtung schaue nach links/rechts.
Meinst du das Spiel auch?
Gruß Rainer


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste