Hallo XT Gurus,
hat jemand zufällig eine Einkaufsliste (Bestellung) für eine Generalüberholung des Motors bei ca. 78000 km.
Danke im Voraus
Motorradsepp
Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
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- Yahmama
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Re: Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
3.....2......1....... rei
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!
- Hiha
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Re: Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
Da gibts keine Einkaufsliste. Mach ihn auf und schau was getauscht werden muss.
Zwischen "Dichtungs- plus Simmerringsatz, sonst nix" und "Pleuelsatz, Übermaßkolben, Ölpumpe, NOckenwelle, Kipphebel, -achsen, zwei Zahnradpaare, Ölpumpe, Dichtsatz, Simmerringsatz, Kickstarteranschlagblech, alle Wälzlager, plus Kosten beim Zylinderschleifer/Kurbelwellenreparateur.." ist alles drin.
Gruß
Hans
Zwischen "Dichtungs- plus Simmerringsatz, sonst nix" und "Pleuelsatz, Übermaßkolben, Ölpumpe, NOckenwelle, Kipphebel, -achsen, zwei Zahnradpaare, Ölpumpe, Dichtsatz, Simmerringsatz, Kickstarteranschlagblech, alle Wälzlager, plus Kosten beim Zylinderschleifer/Kurbelwellenreparateur.." ist alles drin.
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Hans
- rei97
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Re: Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
Also:
Ich setze mal eine gewisse Erfahrung bei der Schrauberei und der Beurteilung von Motorenteilen voraus, sonst wird das nix.
Lehrgeld hat bislang jeder bezahlt, aber es soll halt nicht den gewünschten Rahmen sprengen. Die beschriebene Vorgehensweise vom Hans ist die Richtige. Sich mit nachher überflüssigen Teilen vollzusaugen, ehe man die Wehwehchen des Motors kennt und beurteilt hat, ist schlicht Unfug. Ausserdem solte man die einschlägigen verlängerten Werkbänke kennen, sonst können forenbekannte 3 Buchstaben die Suppe nachhaltig versalzen. Auch ein Tauschmotor kann eine Lösung sein, wenn man nicht an matching numbers klebt und den Hobel schnell wieder auf der Straße haben will.
Regards
Rei97
Ich setze mal eine gewisse Erfahrung bei der Schrauberei und der Beurteilung von Motorenteilen voraus, sonst wird das nix.
Lehrgeld hat bislang jeder bezahlt, aber es soll halt nicht den gewünschten Rahmen sprengen. Die beschriebene Vorgehensweise vom Hans ist die Richtige. Sich mit nachher überflüssigen Teilen vollzusaugen, ehe man die Wehwehchen des Motors kennt und beurteilt hat, ist schlicht Unfug. Ausserdem solte man die einschlägigen verlängerten Werkbänke kennen, sonst können forenbekannte 3 Buchstaben die Suppe nachhaltig versalzen. Auch ein Tauschmotor kann eine Lösung sein, wenn man nicht an matching numbers klebt und den Hobel schnell wieder auf der Straße haben will.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
Was man vorher bestellen kann sind Spezialwerkzeuge und ein Dichtsatz ...
Polradabzieher!
Eventuell einen Gegenhalter wenn man nicht basteln will
Eventuell einen Gehäusetrenner wenn man nicht basteln will
Motorhalter wenn man nicht basteln will
Trennmesser für die Hauptlager
und dergleichen mehr
Kommt halt immer an was man alles machen will/kann/möchte
und was man schon für Wartung/Reise hat
Werkzeughinweise und Alternativen sind gleich wie für den SR-Motor:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Polradabzieher!
Eventuell einen Gegenhalter wenn man nicht basteln will
Eventuell einen Gehäusetrenner wenn man nicht basteln will
Motorhalter wenn man nicht basteln will
Trennmesser für die Hauptlager
und dergleichen mehr
Kommt halt immer an was man alles machen will/kann/möchte
und was man schon für Wartung/Reise hat
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
Vorerst Danke an Eure Antworten!
folgende Überlegung habe ich dabei gemacht:
Die Kupplung ist nicht mehr die beste,
Die Steuerkette bringe ich nicht mehr zum schweigen (rasseln bei stehenden Motor -> nicht das Ventilspiel)
Wenn ich nun den Motor von meinen Mechaniker öffnen lasse möchte ich gleich alle Verschleissteile erneuern lassen.
Gedacht habe ich an:
Steuerkettensatz
Ventile und Schaftdichtungen
Kupplungsbeläge
Kolben selbstverständlich nach Ansicht (einen Schliff habe ich schon gemacht)
Nockenwelle und Kipphebel nach Ansicht ev. getunte Welle neu?
Kurbelwellenhauptlager
Wenn ich etwas bestelle mache ich mir immer eine Bestelliste im Excel.
Und wenn jemand das bei einen Motorservice wie beschrieben auch eine Einkaufsliste gemacht hat wäre das eine große Hilfe für mich.
Schöne Grüße aus der Wachau (Ösiland)
Motorradsepp
folgende Überlegung habe ich dabei gemacht:
Die Kupplung ist nicht mehr die beste,
Die Steuerkette bringe ich nicht mehr zum schweigen (rasseln bei stehenden Motor -> nicht das Ventilspiel)
Wenn ich nun den Motor von meinen Mechaniker öffnen lasse möchte ich gleich alle Verschleissteile erneuern lassen.
Gedacht habe ich an:
Steuerkettensatz
Ventile und Schaftdichtungen
Kupplungsbeläge
Kolben selbstverständlich nach Ansicht (einen Schliff habe ich schon gemacht)
Nockenwelle und Kipphebel nach Ansicht ev. getunte Welle neu?
Kurbelwellenhauptlager
Wenn ich etwas bestelle mache ich mir immer eine Bestelliste im Excel.
Und wenn jemand das bei einen Motorservice wie beschrieben auch eine Einkaufsliste gemacht hat wäre das eine große Hilfe für mich.
Schöne Grüße aus der Wachau (Ösiland)
Motorradsepp
- Hiha
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Re: Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
Uiuiui, wenn der Motor schon im Stehen rasselt...
An der Kupplung selbst, also Scheiben und Lamellen, fehlt es höchstselten. Das Drumherum (Ausrückhebel, Druckstange, lockere Zentralmutter und zerlegte "Verlustscheibe"(siehe dort) hingegen öfter.
Zur Steuerrkette brauchts auch oft die Gleitschienen.
Ventile nicht unbedingt, aber Schaftdichtungen. Und Führungsspiel überprüfen. Einstellschrauben fürs Ventilspiel auf alle Fälle.
Aber erstmal zerlegen und befunden.
Hans
An der Kupplung selbst, also Scheiben und Lamellen, fehlt es höchstselten. Das Drumherum (Ausrückhebel, Druckstange, lockere Zentralmutter und zerlegte "Verlustscheibe"(siehe dort) hingegen öfter.
Zur Steuerrkette brauchts auch oft die Gleitschienen.
Ventile nicht unbedingt, aber Schaftdichtungen. Und Führungsspiel überprüfen. Einstellschrauben fürs Ventilspiel auf alle Fälle.
Aber erstmal zerlegen und befunden.
Hans
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Re: Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
Ich fände es albern, bei einer Erneuerung der Kurbelwellenlager die Lager der Getriebewellen
NICHT zu wechseln.
Bei den Ventilen würde ich bei der Laufleistung mit Kraterbildung an den Schaftenden rechnen.
Much
NICHT zu wechseln.
Bei den Ventilen würde ich bei der Laufleistung mit Kraterbildung an den Schaftenden rechnen.
Much
- Mr. Polish
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Re: Einkaufsliste Kedo XT 500A 83
Ich fände es verschwenderisch 170€ auszugeben, wenn es nicht notwendig ist!!!Ich fände es albern, bei einer Erneuerung der Kurbelwellenlager die Lager der Getriebewellen
NICHT zu wechseln.
Ist aber nur meine Meinung ...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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