Lackierung des Rahmen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
suppenschnitzer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 31, 2017 15:13

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon suppenschnitzer » So Apr 02, 2017 11:17

Super, danke!

Herbert

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon rei97 » So Apr 02, 2017 12:56

Also:
KTL alleine geht schon, es muss dann aber eine Dickschicht KTL sein.
Pulvern alleine wird gerne und schnell an Fehlstellen wie Gewinden oder Schlagschäden unterwandert und blättert dann grossflächig ab.
Deshalb hab ich bei meiner SR den Rahmen 2002 zuerst flammverzinken lassen (Aluminium spritzen geht auch) und dann erst pulvern lassen. 15 Jahre später sieht er immer noch wie neu aus. Farbe RAL 3000 (feuerrot) sieht bei der SR besser aus, weil schwarz den Rahmen verschluckt. Den Trick haben gerne auch bella machinas aus IT genutzt.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Ric
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 04, 2020 19:31

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon Ric » So Mär 08, 2020 13:37

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Rahmen lackieren/beschichten.
Wie seid Ihr mit den, am Steuerkopf angebrachten Typenschild und Grauem E1 Aufkleber verfahren?
Grüße Ric
1U6115383

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon schlork » So Mär 08, 2020 17:20

Keine Ahnung , was ein E1 Aufkleber ist, aber für das Typenschild gibt es Aufkleber. Den habe ich mit Kugelschreiber beschrieben und aufgeklebt.
Den TÜV Prüfer hat das eh nicht interessiert, deshalb keine Ahnung, ob das überhaupt nötig war Aber er hat die eingestanzte Fahrgestellnummer bemängelt, die unter der dicken Pulverschicht fast nicht mehr zu erkennen war.

Benutzeravatar
benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 12, 2017 9:56

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon benmx » So Mär 08, 2020 17:40

Das Typenschild kannst besser entfernen, musste nur die Nieten aufbohren. Kannste nachher einfach wieder mit neuen Nieten dranmachen. Die gibts mit entsprechender Zange für n paar Euro im Baumarkt.

LG Ben

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon Ralle » So Mär 08, 2020 18:14

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Rahmen lackieren/beschichten.
Wie seid Ihr mit den, am Steuerkopf angebrachten Typenschild und Grauem E1 Aufkleber verfahren?
Grüße Ric
Hallo Ric,
Also wenn du am Steuerkopf einen E1 Aufkleber hast, dann kommt deine XT aus England, die hatten nämlich keine aufgenieteten Typenschilder....ist deine XT denn jetzt zugelassen? normalerweise müsste dann vom Vorbesitzer ein nachträgliches Typenschild angebracht worden sein, meistens die zum Aufkleben. Falls du deinen Rahmen Beschichten lassen willst, ist der Aufkleber leider nicht zu retten...könnte Dir aber einen neuen besorgen :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon schlork » Mi Mär 11, 2020 11:13

wie sieht denn so ein Chassislack optisch aus? Ist das vergleichbar mit normalem Lack bzw. Pulverbeschichtung?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon Frank M » Mi Mär 11, 2020 12:25

eher seidenmatt als hochglänzend, dafür nach der erforderlichen Trocknungszeit sehr beständig gegen mechanische Beanspruchung (Steinschlag, Kratzer etc.). Containerlacke (z. B. Branto Korrux 3in1) eigenen sich auch sehr gut dafür.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon schlork » Mi Mär 11, 2020 12:51

Branto hätte ich sogar zu Hause, aber grün. :( Abgesehen davon ist das aber nur zum Streichen, meine ich zumindest.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon Frank M » Mi Mär 11, 2020 13:31

kann man verdünnt auch mit der Pistole lackieren. Aber auch beim unverdünnten Streichen/Rollen hat es einen sehr guten Verlauf, eine super Kantenabdeckung und top Deckkraft. Dauert halt etwas länger bis es durchgetrocknet ist (2-3 Tage).

Benutzeravatar
Ric
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 04, 2020 19:31

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon Ric » Do Mär 12, 2020 21:25


Hallo Ric,
Also wenn du am Steuerkopf einen E1 Aufkleber hast, dann kommt deine XT aus England, die hatten nämlich keine aufgenieteten Typenschilder....ist deine XT denn jetzt zugelassen? normalerweise müsste dann vom Vorbesitzer ein nachträgliches Typenschild angebracht worden sein, meistens die zum Aufkleben. Falls du deinen Rahmen Beschichten lassen willst, ist der Aufkleber leider nicht zu retten...könnte Dir aber einen neuen besorgen :wink:

Gruß Ralle
Hallo Ralle,
die XT hat beides, genietetes Typenschild und E1 Aufkleber eben weil sie ein Grauimport aus England ist. Sie war auch schonmal auf mich zugelassen aber das ist schon 28 Jahre her und jetzt möchte ich sie wieder zulassen.
Dabei stellt sich mir allerdings nun die Frage braucht es den E1 Aufkleber noch wenn es auch das Typenschild gibt? Wenn ja wäre ich an einer Besorgung interessiert.
Gruß Ric
1U6115383

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon Ralle » Do Mär 12, 2020 22:18

Hallo Ric,
Also für die deutsche Zulassung brauchst du den E1 Aufkleber mit Sicherheit nicht.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Lackierung des Rahmen

Beitragvon Bernhard » Fr Mär 13, 2020 7:01

Ich kenn da jemanden, dem ist der Rahmenunterzug unter der Beschichtung durchgefault.
Den kenne ich auch :wink:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste