Stahltank undicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
neo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: So Mai 04, 2014 16:47

Stahltank undicht

Beitragvon neo » Sa Mär 18, 2017 12:57

moin, nun sind 2 Winter vergangen, alles sieht soweit gut aus und nun das, der Tank nässt am linken Flansch vorne. Es tropft, wenig aber stetig.

Dabei sah alles so gut aus.
Optisch ist, ausses etwas Flugrost kein Loch oder Riss zu erkennen.

Der Bezinhahn ist neu abgesichtet.
Was würdet Ihn machen?

ich hab bereits eine Kleinanzeige aufgeben,
bin mir jetzt aber nicht sicher, wie man mit dem Problem richtig umgeht.
ich wollte die Optik so wie sie ist erhalten, der Tank sieht einfach toll aus!
nur leider transpiriert er ...

Danke für Tips und ( ggf pn's mit Vorschlägen)

grüße

neo

Simon
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 16, 2017 19:45

Re: Stahltank undicht

Beitragvon Simon » Sa Mär 18, 2017 13:12

Hallo

Die undichte stelle kann auch unter den vorderen Haltern sein.
Wenn man nichts sieht , aber es immer noch tropft habe schon sehr gute Erfahrungen mit der Tankbeschichtung
Kreen Rot der Firma Ammon gemacht.
Diese Farbe schützt den Tank vor Rost und dichtet auch undichte stellen ab.
Diese Tankbeschichtung habe ich schon sehr oft angewendet, mann muss die Farbe nur mindestens 14 Tage trocknen lassen.

Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Stahltank undicht

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Mär 18, 2017 16:20

Hallo,

Ich habe schon mehrere Tanks gesehen die genau an dieser Stelle undicht/gerissen sind !
Die Vorderen Halter reißen oft an den Schweißnähten weil die Tanks gerne in Richtung Rahmen zu fest angezogen bzw. nicht spannungsfrei aufgehängt werden ! Ich schneide dafür den Doppelwandingen Halter von oben mit 2 senkrechten schnitten auf und Klappe das Blech nach unten auf, um an die Schweißnähte zu kommen! Dann "Dremel" ich eine kleine Fase rein und entferne um die Schweißnaht herum den Lack ! Danach Fülle ich den Tank mit einem bißchen kaltem Wasser damit die Lackierung von außen nicht beschädigt bzw. vor Hitze geschützt ist, um dann die Naht mit einem Hartlot und einem Wasserstoff Hatlotgerät nachzulöten ! Bei kleiner Flamme wie es beim Schmucklöten benutz wird ! Danach erst wird der Tank von innen versiegelt !
Weil nur von innen versiegeln bringt nichts wenn die Naht vorher nicht verlötet oder geschweißt wird! Schweißen kommt für mich nicht in frage wenn die Lackierung von außen nicht beschädigt werden soll ! Bevor ich von innen versiegel teste ich erst ein paar Wochen ob der Tank jetzt wirklich dicht ist, erst dann wird auch der Halter bzw. die 2 Schnitte wieder verlötet ! Nachlackieren etc.!

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Stahltank undicht

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Mär 18, 2017 16:33

Für die Oberkritiker sei noch schnell erwähnt , daß nur so viel Wasser eingefüllt wird wenn der Tank auf der Seite liegt das es nicht an die zu lötende Stelle kommt sondern nur um einen Hitzebarriere für den Lack von außen zu bilden !
Und wie immer an dieser Stelle soll es nur eine Anregung sein !
Kein Muß bzw Flichtprogramm oder Maß aller Dinge !
Ich mach es bei meinen Tanks so und nehme gerne auch eine bessere Lösung an!
Peace !

Gruß, Hardy :wink:
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

XTfant

Re: Stahltank undicht

Beitragvon XTfant » Sa Mär 18, 2017 17:04

Hallo Hardy, Simon und neo

Warum da die Stahltanks reißen, wusste ich vorher nicht.
An meinem Alutank ist das eben nicht.

Aber es war an der rechten Aufhängung am Stahltank für die 79er.
Diese Stelle wurde von meinem Schweißer meines Vertrauens gelötet. Anschließend wurde der Tank innen versiegelt.
Und dicht. :ja:

Beim Gold-/Silberschmieden gibt es eine spezielle Paste, die an die Teile drangemacht werden (wie Schmucksteine), die nicht heiß werden sollen. Ob es da auch etwas gibt, für großflächige Teile, weiß ich nicht. Und Wasser? Kühlt es da nicht das zu lötende Teil zu schnell aus. Dann kann es sein, dass das nicht richtig hält. Ich glaube, das musst Du dich mit einem Schweißerprofi unterhalten.

LG
Kirsten

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Stahltank undicht

Beitragvon xtjack » Sa Mär 18, 2017 18:40

Ne Kirsten, das Abdeckmittel aus dem Schmuckbereich (Borax ?) wird den Lack nicht schützen, der Goldschmied stellt zB einen Ring der oben einen etwas größeren Stein hat und an der Ringschiene gelötet werden muß, auch Kopfüber ins Wasser...

aber heutzutage auch nicht mehr, man macht das mit dem Laser, dann wird das nur handwarm...

könnte beim Tank schwierig werden :?

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

XTfant

Re: Stahltank undicht

Beitragvon XTfant » Sa Mär 18, 2017 19:23

Hi Jack

Ok.
Bin mal wieder altertümlich.
Da ich selbst das (als Hobby) noch so mache.

Werde nichts weiter dazu sagen :oops:

LG
Kirsten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Stahltank undicht

Beitragvon Hiha » Sa Mär 18, 2017 21:36

Borax ist ein Flussmittel, das verhindert ab gut 500° eine Oxidschichtbildung. Zum Abdecken bzw Wärmeableiten nimmt man irgendwelche Silikate. Genaueres habich dazu aber auch noch nicht rausfinden könne. Ist scheins saugeheim... :eek:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Stahltank undicht

Beitragvon xtjack » Sa Mär 18, 2017 21:59

Ne nicht geheim, könnt ich dir Montag genau erzählen aber wir sind ja hier nicht beim Goldschmieden und ich kein Goldschmied.... :unknown:


Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Stahltank undicht

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Mär 18, 2017 22:34

Bitte meine beiden Texte noch mal durchlesen !

Ich könnte schwören das ich da geschrieben habe daß das Wasser mit der zu lötenden Stelle nicht in Berührung kommt sondern nur dazu dient das wenn der Tank auf Lackseite liegt und man im Rahmentunnel Hitze drauf gibt damit der Lack außen unterdessen nicht Blasen schlägt !
Und dann habe ich auch nicht geschrieben das ich das Lot vom Goldschmied benutze sondern das gleiche Gerät wie es ein Goldschmied auch benutzt wegen der kleinen Flamme, ansonsten normales Hartlöten für Stahl !
Aber genau aus diesem Grund tausche ich solche Sachen nur noch per Email mit ausgesuchten Leuten oder gar nicht mehr aus !
Wie gesagt , ich mach es so und ihr wie ihr wollt ! :irre: :roll:

Bin ja auch schon wieder weg , war ein Versuch !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stahltank undicht

Beitragvon TT Georg » Sa Mär 18, 2017 23:03

Ich hab dich schon verstanden Hardy. Passt alles. Danke für die Idee...

Hat was.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTfant

Re: Stahltank undicht

Beitragvon XTfant » So Mär 19, 2017 9:54

Bitte meine beiden Texte noch mal durchlesen !

Ich könnte schwören das ich da geschrieben habe daß das Wasser mit der zu lötenden Stelle nicht in Berührung kommt sondern nur dazu dient das wenn der Tank auf Lackseite liegt und man im Rahmentunnel Hitze drauf gibt damit der Lack außen unterdessen nicht Blasen schlägt !
Und dann habe ich auch nicht geschrieben das ich das Lot vom Goldschmied benutze sondern das gleiche Gerät wie es ein Goldschmied auch benutzt wegen der kleinen Flamme, ansonsten normales Hartlöten für Stahl !
Aber genau aus diesem Grund tausche ich solche Sachen nur noch per Email mit ausgesuchten Leuten oder gar nicht mehr aus !
Wie gesagt , ich mach es so und ihr wie ihr wollt ! :irre: :roll:

Bin ja auch schon wieder weg , war ein Versuch !

Gruß, Hardy
Hallo Hardy

Hierzu noch eins :!:

Ich habe auch nur eine Idee mit der Paste eingeworfen aber Bedenken mit dem Wasser gehabt.
Worauf ich eine vernünftige Antwort von Jack bekommen habe.

Und ich habe nichts davon geschrieben mit dem Lot oder den Arbeitsgeräten eines Goldschmiedes an einem Stahltank zu arbeiten.
Der 79er Tank ist von einem Schweißer professionell gelötet worden.

Es ist schade, dass ich so abgeranzt werde.

Gruß
Kirsten

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stahltank undicht

Beitragvon motorang » So Mär 19, 2017 10:55

Servus,
ich hatte ein ähnliches Problem am Stahltank meiner Tenere, wo es am Falz rausnässte.
Ich habe den Tank entleert, die Stelle abgeschmirgelt und fettfrei gemacht, und mit JB Weld Zweikomponentenkleber relativ großzügig von außen abgedichtet (ähnlich wie beim Reifen flicken, reichlich in den "gesunden" Bereich aufgetragen).
Ist seit zwei jahren dicht.
Das war allerdings weit entfernt von jeglicher Tankhalterung, es kam tatsächlich zwischen den beiden Blechen rausgenässt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stahltank undicht

Beitragvon TT Georg » So Mär 19, 2017 11:23

Jau, hatte neulich nen 34l tenere Tank hier, auch hinten unter der sitz Bank zwischen den 2 blechen am Suppen. Silberlot hat geholfen. Anschließend lange Druckproben durchgeführt. Jb WelD gefällt mir er auch.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Stahltank undicht

Beitragvon seefreedo » So Mär 19, 2017 11:24

Es ist schade, dass ich so abgeranzt werde.
How Nature Says, “Do Not Touch”

:irre: :nixweiss:
Alles wird perfekt :supz:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste