xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
- sr500-bso
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xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Hai Schrauber
Ich wollte die XT Tüven, aber mußte noch tanken.
Beim ankicken mit halbwarmen motor hat Sie zurückgeschlagen wie ich das noch nie erlebt habe, auch beim zweiten Versuch das gleiche.
Konnte nur noch in eine Ecke der Tankstelle humpeln
Die Ausklink geschichte hab ich seit der Enduromania 2008 nicht wieder eingebaut.
Hab ich auch bei meinen Drei SR's nicht mehr drin.
Nach 20 min warten hab ichs nochmal probiert, mit dem ersten Tritt sprang sie an.
Nun dacht ich mir mal den unterbrecher usw anzuschauen.
Beim versuch den Zündzeitpunkt mit Lampe einzustellen geht die Prüflampe nicht an.
Also zwischen Masse und Kontaktfeder ist doch richtig.
Ich meine hab das immer so gemacht.
Kontakt hab ich dann gewechselt und es geht nix
Ich wollte die XT Tüven, aber mußte noch tanken.
Beim ankicken mit halbwarmen motor hat Sie zurückgeschlagen wie ich das noch nie erlebt habe, auch beim zweiten Versuch das gleiche.
Konnte nur noch in eine Ecke der Tankstelle humpeln
Die Ausklink geschichte hab ich seit der Enduromania 2008 nicht wieder eingebaut.
Hab ich auch bei meinen Drei SR's nicht mehr drin.
Nach 20 min warten hab ichs nochmal probiert, mit dem ersten Tritt sprang sie an.
Nun dacht ich mir mal den unterbrecher usw anzuschauen.
Beim versuch den Zündzeitpunkt mit Lampe einzustellen geht die Prüflampe nicht an.
Also zwischen Masse und Kontaktfeder ist doch richtig.
Ich meine hab das immer so gemacht.
Kontakt hab ich dann gewechselt und es geht nix
und Tschüß Henning
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xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Hi, ich habe es vorher bei Bekannten auch immer mit einer Prüflampe gemacht. Vor der XT habe ich noch nie was von der Zigarettenpapiermethode gehört. Ich habe dann einfach einen Kassenzettel genommen. Das hat aber mal sowas von perfekt funktioniert, dass ich in Zukunft auf die Prüflampe verzichten werde. Wenn du Fragen zur "Zigarettenpapiermethode" hast, kann ich dir auch etwas helfen. Zur genauen Zündzeitpunkteinstellung nimmst du eine kapazitative Strobolampe und blitzt das Polrad ab. Damit hast du auch gleich die Funktion des Fliehkraftverstellers / -reglers geprüft. Der scheint bei dir aber nicht das Thema zu sein, da dessen Funktion erst bei höheren Drehzahlen interessant wird und nicht beim Starten. (Außer er ist total hinüber.)
Kontakte tauschen hat wahrscheinlich nix gebracht. Du hast ja einen Zündfunken. Die Kontakte sind meist schuld bei schwachem oder schlechten Funken. Das ist zumindest das "typische" Fehlerbild.
Kontakte tauschen hat wahrscheinlich nix gebracht. Du hast ja einen Zündfunken. Die Kontakte sind meist schuld bei schwachem oder schlechten Funken. Das ist zumindest das "typische" Fehlerbild.
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Servus,
hast Du das Kabel welches aus dem Unterbrecherhäusl rauskommt am Kabelbaum (Nähe Benzinhahn) ausgesteckt?
Ich nehme mal an, Du hast die kleine Prüflampe mit der Nadel vorne?
Ich nehme diese Dinger auch immer und ärgere mich oft, daß die Feder welche im Inneren der Prüflampe verbaut ist, manchmal hackt und so kein Kontakt vorhanden ist. Also mal ein bißchen am Kabel der Lampe ziehen und vor der Messung z.B. an der Batterie auf Funktion testen. Evtl. liegt es daran.
Bzgl. dem Zurückschlagen. Evtl. ist die XT auch "bloß" etwas abgesoffen gewesen. Dann schlagen sie nämlich gerne mal zurück...
Gruß
Thomas
hast Du das Kabel welches aus dem Unterbrecherhäusl rauskommt am Kabelbaum (Nähe Benzinhahn) ausgesteckt?
Ich nehme mal an, Du hast die kleine Prüflampe mit der Nadel vorne?
Ich nehme diese Dinger auch immer und ärgere mich oft, daß die Feder welche im Inneren der Prüflampe verbaut ist, manchmal hackt und so kein Kontakt vorhanden ist. Also mal ein bißchen am Kabel der Lampe ziehen und vor der Messung z.B. an der Batterie auf Funktion testen. Evtl. liegt es daran.
Bzgl. dem Zurückschlagen. Evtl. ist die XT auch "bloß" etwas abgesoffen gewesen. Dann schlagen sie nämlich gerne mal zurück...
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- rei97
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Also:
Wer ein oder mehrere Unterbrecherfahrzeuge hat, sollte sich dringend ein Stroboskop zulegen.
http://www.ebay.de/itm/STW-TOOLS-ZUNDLI ... SwpDdVFDm9
Leider laufen die Dinger nur mit 12V, aber da kann man sich mit einem Akkupack behelfen, wenn das Moppet nur 6V hat. Es geht dabei nicht nur um den statischen Zündzeitpunkt, sondern vor Allem um die Frühverstellung. Die leidet bei der XT oft unter lahmen Federn und manchmal hängenden Unterbrechern, was man nur im Betrieb erkennen kann.
Wer den Ausrückmechanismus mutwillig weglässt, der tut mir aber sowas von GAR nicht leid, wenn die Dame ihm eine scheuert. So teuer ist das Blechle nun auch wieder nicht.
Regards
Rei97
Wer ein oder mehrere Unterbrecherfahrzeuge hat, sollte sich dringend ein Stroboskop zulegen.
http://www.ebay.de/itm/STW-TOOLS-ZUNDLI ... SwpDdVFDm9
Leider laufen die Dinger nur mit 12V, aber da kann man sich mit einem Akkupack behelfen, wenn das Moppet nur 6V hat. Es geht dabei nicht nur um den statischen Zündzeitpunkt, sondern vor Allem um die Frühverstellung. Die leidet bei der XT oft unter lahmen Federn und manchmal hängenden Unterbrechern, was man nur im Betrieb erkennen kann.
Wer den Ausrückmechanismus mutwillig weglässt, der tut mir aber sowas von GAR nicht leid, wenn die Dame ihm eine scheuert. So teuer ist das Blechle nun auch wieder nicht.
Regards
Rei97
- sr500-bso
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Hai flycatcher
Werd ich mal so machen, die Zigarettenpapiermethode war mir immer zu ungenau, aber das muß ja vielleicht gar nicht stimmen.
Ne Strobo kauf ich mir deswegen doch nicht weil bei allen anderen Fahrzeugen ich die nicht brauche wegen
elektonischer Zündung.
Hai caferacer
Das Kabel ist drin. Hatte ich vorher auf durchgang geprüft.
Ja genau so eine mit Spitze uralt und funktioniert immer.
Die XT sprang ja immer ganz hervoragend an, wollte nur mal schauen ob die Parameter stimmen
Werd ich mal so machen, die Zigarettenpapiermethode war mir immer zu ungenau, aber das muß ja vielleicht gar nicht stimmen.
Ne Strobo kauf ich mir deswegen doch nicht weil bei allen anderen Fahrzeugen ich die nicht brauche wegen
elektonischer Zündung.
Hai caferacer
Das Kabel ist drin. Hatte ich vorher auf durchgang geprüft.
Ja genau so eine mit Spitze uralt und funktioniert immer.
Die XT sprang ja immer ganz hervoragend an, wollte nur mal schauen ob die Parameter stimmen
und Tschüß Henning
- Yochen
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Also ich mach das immer in der Nähe meines Autos, da hab ich ja 12VAlso:
Leider laufen die Dinger nur mit 12V, aber da kann man sich mit einem Akkupack behelfen
Regards
Rei97
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Beim Messen mit der Lampe, oben beschriebenes Kabel beim Blockstecker/Kabelbaum ausstecken!!!!!Hai flycatcher
Hai caferacer
Das Kabel ist drin.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- motorang
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Dann braucht er noch irgendwoher Strom .... die XT hat üblicherweise keine Batteriezündung, also auch keine Lampenstromquelle. Und wenn man von Batterie über Unterbrecher zur Masse testet geht der Kondensator mit, also gehört der auch abgesteckt. Und deswegen ist die Papiermethode besser. Und geht auch immer irgendwie unterwegs, es tut auch dünne Cellophanfolie oder sonst irgendein dünnes glattes Material.
Das statische Einstellen des Zündzeitpunktes ist eh nur eine grobe Sache, fein eingestellt gehört das mit der Strobolampe, weil man nur da sieht was der wohl nicht mehr ganz neuwertige Fliehkraftversteller macht. Sonst stellt man statisch alles super ein und dann klingelt die Mühle ...
Übrigens, ganz egal welche Methode man wählt: ZUERST den Unterbrecher-Kontakt-ABSTAND prüfen und gegebenenfalls einstellen! Sonst kann man es gleich nochmal machen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Das statische Einstellen des Zündzeitpunktes ist eh nur eine grobe Sache, fein eingestellt gehört das mit der Strobolampe, weil man nur da sieht was der wohl nicht mehr ganz neuwertige Fliehkraftversteller macht. Sonst stellt man statisch alles super ein und dann klingelt die Mühle ...
Übrigens, ganz egal welche Methode man wählt: ZUERST den Unterbrecher-Kontakt-ABSTAND prüfen und gegebenenfalls einstellen! Sonst kann man es gleich nochmal machen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
- sr500-bso
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Hai Schrauber
Hatte schon einmal geantwortet aber das ist weg.
Am Sonntag hab ich das mit der Zigarettenpapiermethode gemacht, ist ja eigentlich easy.
Also wirklich ein tritt und sie lief.
Da der Fliehkraftversteller relativ neu ist werde ich da nix mehr machen.
Hai rei97
Aber nach insgesamt drei kaputten Motorgehaüsen und einen abgebrochener Uhrlaub baue ich den Scheiß nicht mehr ein und das Risiko das eine SR zurückschlägt ist wegen der CDI sowiso sehr gering.
Wenn die XT richtig eingestellt ist eigentlich auch.
Hatte schon einmal geantwortet aber das ist weg.
Am Sonntag hab ich das mit der Zigarettenpapiermethode gemacht, ist ja eigentlich easy.
Also wirklich ein tritt und sie lief.
Da der Fliehkraftversteller relativ neu ist werde ich da nix mehr machen.
Hai rei97
Das Blech ist nicht so teuer, das stimmt wohl.Wer den Ausrückmechanismus mutwillig weglässt, der tut mir aber sowas von GAR nicht leid, wenn die Dame ihm eine scheuert. So teuer ist das Blechle nun auch wieder nicht.
Aber nach insgesamt drei kaputten Motorgehaüsen und einen abgebrochener Uhrlaub baue ich den Scheiß nicht mehr ein und das Risiko das eine SR zurückschlägt ist wegen der CDI sowiso sehr gering.
Wenn die XT richtig eingestellt ist eigentlich auch.
und Tschüß Henning
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Kannst du das mit den kaputten Motorgehäusen ausführen? Inwiefern kaputt?
- motorang
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Mit Pech drückt es das abgebrochene Teil hinten durch die Gehäusewand. Aber dass sowas dreimal passiert wundert mich doch etwas.
Lässt sich, da an unbelasteter Stelle, einfach flicken.
Zündung abblitzen würd ich trotzdem mal gelegentlich empfehlen, irgendwo bei nem Kumpel oder XT/SR-Stammtisch würd das schon gehen.
Es haben auch schon Leute wegen einem gebrochenen Mittelfuß den Urlaub abbrechen müssen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Lässt sich, da an unbelasteter Stelle, einfach flicken.
Zündung abblitzen würd ich trotzdem mal gelegentlich empfehlen, irgendwo bei nem Kumpel oder XT/SR-Stammtisch würd das schon gehen.
Es haben auch schon Leute wegen einem gebrochenen Mittelfuß den Urlaub abbrechen müssen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
- sr500-bso
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Hai Motorang
Ich habe eine der ersten lieferbaren SR's in Niedersachsen neu gekauft, und fahre, nach einigen verirrungen mit anderen Moppeds, seitdem fast immer SR.
Deswegen läppert sich so eine fehlerhäufigkeit zusammen.
Dreimal insgesamt aber nur zweimal durchgeschlagen bei den SR's.
Mit der XT bei der Enduromania hatte ich die gebrochener Klinke die sich an der Welle verklemmte und für ein Dauerratschen sorgte.
Also ca 15Km mit diesen schrecklichen Geräusch fahren und immer vor vollständiger blockade warten.
Da war aber nix weiter kaputt und der Mechaniker in Brebo Nou konnte das schnell richten.
Ich habe eine der ersten lieferbaren SR's in Niedersachsen neu gekauft, und fahre, nach einigen verirrungen mit anderen Moppeds, seitdem fast immer SR.
Deswegen läppert sich so eine fehlerhäufigkeit zusammen.
Dreimal insgesamt aber nur zweimal durchgeschlagen bei den SR's.
Mit der XT bei der Enduromania hatte ich die gebrochener Klinke die sich an der Welle verklemmte und für ein Dauerratschen sorgte.
Also ca 15Km mit diesen schrecklichen Geräusch fahren und immer vor vollständiger blockade warten.
Da war aber nix weiter kaputt und der Mechaniker in Brebo Nou konnte das schnell richten.
und Tschüß Henning
- Bullrich_Salz
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Hallo
Ich möchte auch gerade den Zündzeitpunkt meiner XT mit einer Lampe einstellen, aber die Lampe leuchtet nicht. Ich habe das Kabel aus dem Unterbrecherkontaktgehäuse abgesteckt. Die Zündung ist an, das Leerlauflicht leuchtet. Die Lampe habe ich an der Batterie getestet und sie leuchtet. Den Kondensator habe ich im Schaltplan nicht gefunden, wo ist der denn? Leuchtet die Lampe vielleicht wegen dem Kondensator nicht?
Im Bucheli wird leider gar nichts davon erwähnt, dass man für die Lämpchenmethode was vom Kabelbaum abstecken muss.
Ich möchte auch gerade den Zündzeitpunkt meiner XT mit einer Lampe einstellen, aber die Lampe leuchtet nicht. Ich habe das Kabel aus dem Unterbrecherkontaktgehäuse abgesteckt. Die Zündung ist an, das Leerlauflicht leuchtet. Die Lampe habe ich an der Batterie getestet und sie leuchtet. Den Kondensator habe ich im Schaltplan nicht gefunden, wo ist der denn? Leuchtet die Lampe vielleicht wegen dem Kondensator nicht?
Im Bucheli wird leider gar nichts davon erwähnt, dass man für die Lämpchenmethode was vom Kabelbaum abstecken muss.
- motorang
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Man stellt eine XT nicht mit der Prüflampe ein. Sondern so wie es im Bucheli steht ... das ist keine Batteriezündung wo Plus am Unterbrecher anliegt.
Der Kondensator sitzt direkt neben dem Unterbrecher. Und ohne etwas wegzuschrauben wird es nicht gehen weil alle Komponenten geerdet sind - da ist immer Durchgang, egal ob der Unterbrecher offen oder zu ist.
Papiermetode oder Stroboskoplampe. Mit einem Ohmmeter müsste es auch gehen. Aber warum so kompliziert? Die Papiermethode funktioniert ja. Immer.
Gryße!
Andreas, der motorang
Der Kondensator sitzt direkt neben dem Unterbrecher. Und ohne etwas wegzuschrauben wird es nicht gehen weil alle Komponenten geerdet sind - da ist immer Durchgang, egal ob der Unterbrecher offen oder zu ist.
Papiermetode oder Stroboskoplampe. Mit einem Ohmmeter müsste es auch gehen. Aber warum so kompliziert? Die Papiermethode funktioniert ja. Immer.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
- Merry
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Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen
Ich empfehle OCB blau. Die sind dünn aber stabil genug und bei der Verkehrskontrolle wird der Scheriff auch nicht so unbequem, als wenn man die schwarzen, extradünnen mit sich führt...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
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