xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
sr500-bso
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 31, 2005 17:15
Wohnort: Braunschweig

xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon sr500-bso » So Jul 10, 2016 9:43

Hai Schrauber
Ich wollte die XT Tüven, aber mußte noch tanken.
Beim ankicken mit halbwarmen motor hat Sie zurückgeschlagen wie ich das noch nie erlebt habe, auch beim zweiten Versuch das gleiche.
Konnte nur noch in eine Ecke der Tankstelle humpeln :(
Die Ausklink geschichte hab ich seit der Enduromania 2008 nicht wieder eingebaut.
Hab ich auch bei meinen Drei SR's nicht mehr drin.
Nach 20 min warten hab ichs nochmal probiert, mit dem ersten Tritt sprang sie an.
Nun dacht ich mir mal den unterbrecher usw anzuschauen.
Beim versuch den Zündzeitpunkt mit Lampe einzustellen geht die Prüflampe nicht an.
Also zwischen Masse und Kontaktfeder ist doch richtig.
Ich meine hab das immer so gemacht.
Kontakt hab ich dann gewechselt und es geht nix
und Tschüß Henning

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon flycatcher » So Jul 10, 2016 12:04

Hi, ich habe es vorher bei Bekannten auch immer mit einer Prüflampe gemacht. Vor der XT habe ich noch nie was von der Zigarettenpapiermethode gehört. Ich habe dann einfach einen Kassenzettel genommen. Das hat aber mal sowas von perfekt funktioniert, dass ich in Zukunft auf die Prüflampe verzichten werde. Wenn du Fragen zur "Zigarettenpapiermethode" hast, kann ich dir auch etwas helfen. Zur genauen Zündzeitpunkteinstellung nimmst du eine kapazitative Strobolampe und blitzt das Polrad ab. Damit hast du auch gleich die Funktion des Fliehkraftverstellers / -reglers geprüft. Der scheint bei dir aber nicht das Thema zu sein, da dessen Funktion erst bei höheren Drehzahlen interessant wird und nicht beim Starten. (Außer er ist total hinüber.)

Kontakte tauschen hat wahrscheinlich nix gebracht. Du hast ja einen Zündfunken. Die Kontakte sind meist schuld bei schwachem oder schlechten Funken. Das ist zumindest das "typische" Fehlerbild.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon caferacer » So Jul 10, 2016 12:18

Servus,
hast Du das Kabel welches aus dem Unterbrecherhäusl rauskommt am Kabelbaum (Nähe Benzinhahn) ausgesteckt?
Ich nehme mal an, Du hast die kleine Prüflampe mit der Nadel vorne?
Ich nehme diese Dinger auch immer und ärgere mich oft, daß die Feder welche im Inneren der Prüflampe verbaut ist, manchmal hackt und so kein Kontakt vorhanden ist. Also mal ein bißchen am Kabel der Lampe ziehen und vor der Messung z.B. an der Batterie auf Funktion testen. Evtl. liegt es daran.

Bzgl. dem Zurückschlagen. Evtl. ist die XT auch "bloß" etwas abgesoffen gewesen. Dann schlagen sie nämlich gerne mal zurück...

Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon rei97 » So Jul 10, 2016 13:00

Also:
Wer ein oder mehrere Unterbrecherfahrzeuge hat, sollte sich dringend ein Stroboskop zulegen.
http://www.ebay.de/itm/STW-TOOLS-ZUNDLI ... SwpDdVFDm9
Leider laufen die Dinger nur mit 12V, aber da kann man sich mit einem Akkupack behelfen, wenn das Moppet nur 6V hat. Es geht dabei nicht nur um den statischen Zündzeitpunkt, sondern vor Allem um die Frühverstellung. Die leidet bei der XT oft unter lahmen Federn und manchmal hängenden Unterbrechern, was man nur im Betrieb erkennen kann.
Wer den Ausrückmechanismus mutwillig weglässt, der tut mir aber sowas von GAR nicht leid, wenn die Dame ihm eine scheuert. So teuer ist das Blechle nun auch wieder nicht.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
sr500-bso
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 31, 2005 17:15
Wohnort: Braunschweig

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon sr500-bso » So Jul 10, 2016 13:06

Hai flycatcher
Werd ich mal so machen, die Zigarettenpapiermethode war mir immer zu ungenau, aber das muß ja vielleicht gar nicht stimmen.
Ne Strobo kauf ich mir deswegen doch nicht weil bei allen anderen Fahrzeugen ich die nicht brauche wegen
elektonischer Zündung.

Hai caferacer
Das Kabel ist drin. Hatte ich vorher auf durchgang geprüft.
Ja genau so eine mit Spitze uralt und funktioniert immer.
Die XT sprang ja immer ganz hervoragend an, wollte nur mal schauen ob die Parameter stimmen
und Tschüß Henning

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon Yochen » So Jul 10, 2016 13:11

Also:

Leider laufen die Dinger nur mit 12V, aber da kann man sich mit einem Akkupack behelfen
Regards
Rei97
Also ich mach das immer in der Nähe meines Autos, da hab ich ja 12V
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon caferacer » So Jul 10, 2016 14:09

Hai flycatcher


Hai caferacer
Das Kabel ist drin.
Beim Messen mit der Lampe, oben beschriebenes Kabel beim Blockstecker/Kabelbaum ausstecken!!!!!
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon motorang » Mo Jul 11, 2016 7:39

Dann braucht er noch irgendwoher Strom .... die XT hat üblicherweise keine Batteriezündung, also auch keine Lampenstromquelle. Und wenn man von Batterie über Unterbrecher zur Masse testet geht der Kondensator mit, also gehört der auch abgesteckt. Und deswegen ist die Papiermethode besser. Und geht auch immer irgendwie unterwegs, es tut auch dünne Cellophanfolie oder sonst irgendein dünnes glattes Material.

Das statische Einstellen des Zündzeitpunktes ist eh nur eine grobe Sache, fein eingestellt gehört das mit der Strobolampe, weil man nur da sieht was der wohl nicht mehr ganz neuwertige Fliehkraftversteller macht. Sonst stellt man statisch alles super ein und dann klingelt die Mühle ...

Übrigens, ganz egal welche Methode man wählt: ZUERST den Unterbrecher-Kontakt-ABSTAND prüfen und gegebenenfalls einstellen! Sonst kann man es gleich nochmal machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
sr500-bso
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 31, 2005 17:15
Wohnort: Braunschweig

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon sr500-bso » Mo Jul 11, 2016 19:38

Hai Schrauber

Hatte schon einmal geantwortet aber das ist weg.
Am Sonntag hab ich das mit der Zigarettenpapiermethode gemacht, ist ja eigentlich easy.
Also wirklich ein tritt und sie lief.
Da der Fliehkraftversteller relativ neu ist werde ich da nix mehr machen.

Hai rei97
Wer den Ausrückmechanismus mutwillig weglässt, der tut mir aber sowas von GAR nicht leid, wenn die Dame ihm eine scheuert. So teuer ist das Blechle nun auch wieder nicht.
Das Blech ist nicht so teuer, das stimmt wohl.
Aber nach insgesamt drei kaputten Motorgehaüsen und einen abgebrochener Uhrlaub baue ich den Scheiß nicht mehr ein und das Risiko das eine SR zurückschlägt ist wegen der CDI sowiso sehr gering.
Wenn die XT richtig eingestellt ist eigentlich auch.
und Tschüß Henning

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon flycatcher » Mo Jul 11, 2016 21:53

Kannst du das mit den kaputten Motorgehäusen ausführen? Inwiefern kaputt?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon motorang » Di Jul 12, 2016 6:56

Mit Pech drückt es das abgebrochene Teil hinten durch die Gehäusewand. Aber dass sowas dreimal passiert wundert mich doch etwas.
Lässt sich, da an unbelasteter Stelle, einfach flicken.

Bild

Zündung abblitzen würd ich trotzdem mal gelegentlich empfehlen, irgendwo bei nem Kumpel oder XT/SR-Stammtisch würd das schon gehen.

Es haben auch schon Leute wegen einem gebrochenen Mittelfuß den Urlaub abbrechen müssen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
sr500-bso
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 31, 2005 17:15
Wohnort: Braunschweig

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon sr500-bso » Di Jul 12, 2016 11:28

Hai Motorang
Ich habe eine der ersten lieferbaren SR's in Niedersachsen neu gekauft, und fahre, nach einigen verirrungen mit anderen Moppeds, seitdem fast immer SR.
Deswegen läppert sich so eine fehlerhäufigkeit zusammen.
Dreimal insgesamt aber nur zweimal durchgeschlagen bei den SR's.
Mit der XT bei der Enduromania hatte ich die gebrochener Klinke die sich an der Welle verklemmte und für ein Dauerratschen sorgte.
Also ca 15Km mit diesen schrecklichen Geräusch fahren und immer vor vollständiger blockade warten.
Da war aber nix weiter kaputt und der Mechaniker in Brebo Nou konnte das schnell richten.
und Tschüß Henning

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon Bullrich_Salz » Do Aug 22, 2019 17:19

Hallo

Ich möchte auch gerade den Zündzeitpunkt meiner XT mit einer Lampe einstellen, aber die Lampe leuchtet nicht. Ich habe das Kabel aus dem Unterbrecherkontaktgehäuse abgesteckt. Die Zündung ist an, das Leerlauflicht leuchtet. Die Lampe habe ich an der Batterie getestet und sie leuchtet.
20190821_204109.jpg
20190822_170035.jpg
Den Kondensator habe ich im Schaltplan nicht gefunden, wo ist der denn? Leuchtet die Lampe vielleicht wegen dem Kondensator nicht?

Im Bucheli wird leider gar nichts davon erwähnt, dass man für die Lämpchenmethode was vom Kabelbaum abstecken muss.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon motorang » Do Aug 22, 2019 17:35

Man stellt eine XT nicht mit der Prüflampe ein. Sondern so wie es im Bucheli steht ... das ist keine Batteriezündung wo Plus am Unterbrecher anliegt.

Der Kondensator sitzt direkt neben dem Unterbrecher. Und ohne etwas wegzuschrauben wird es nicht gehen weil alle Komponenten geerdet sind - da ist immer Durchgang, egal ob der Unterbrecher offen oder zu ist.

Papiermetode oder Stroboskoplampe. Mit einem Ohmmeter müsste es auch gehen. Aber warum so kompliziert? Die Papiermethode funktioniert ja. Immer.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: xt Zündzeitpunkt mit Lampe einstellen

Beitragvon Merry » Do Aug 22, 2019 20:10

Ich empfehle OCB blau. Die sind dünn aber stabil genug und bei der Verkehrskontrolle wird der Scheriff auch nicht so unbequem, als wenn man die schwarzen, extradünnen mit sich führt...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste