Drehzahlanstieg

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
Registriert: Mo Mär 18, 2013 21:56

Drehzahlanstieg

Beitragvon Luxt250 » Do Jun 11, 2015 21:59

Bin gerade dabei die 2. XT fürs Schwarzwaldtreffen reisefertig zu machen.

Hatte letztens schonmal das Problem dass die XT die Drehzahl bei ca. 3000 Umdrehungen gehalten hat. War dann plötzlich fast weg. Nun aber wieder da.

Gaszug ist schon neu und hat Spiel.
Ansaugstutzen neu.
Vorluftfilterkasten hatte einen Riss, habe ich mit Selbstverschweißendem Dachpappenklebeband verschlossen. Gummi vor dem Kasten ist auch neu.

Mir kommt es allerdings so vor dass die Drehzahl schneller bzw. manchmal nur sinkt wen ich den Gashahn per Hand richtig nach vorne Drücke.

Wirklich nervig ist das Ganze eigentlich sowieso nur in der Stadt wenn man langsam fahren muss.

Jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon Nils » Do Jun 11, 2015 23:11

Moin!

Hast Du einen "Warmstart-Knopf" am Vergaser der sogar noch schwergängig ist ?

Bei mir hat dieser Knopf in Kombination mit einem falsch eingestellten Vergaser dafür gesorgt, dass praktisch keine Motorbremse vorhanden war und das das Standgas mit dem Gasgriff "runter gedrückt" werden musste.
Nebenluft war minimal vorhanden (aber nur mit vor Bremsenreiniger triefenden Ansaugwegen) aber das Phänomen war auch ohne Lebenluft nicht weg.

Bei mir hat es dann wie folgt geklappt:

- Warmstartknopf (bzw. Anschlagschraube) ein paar Umdrehungen runter drehen, so daß sie mit nach vorn gedrehten Gasgriff "frei steht"
- beide Gaszüge lockern
- ankicken (ggf. Warmstartknopf doch wieder etwas hoch falls sie nicht anspringt)
- Warmstartknopf so weit hoch / runter drehen bis ca 1.200 U/Min. anstehen
- Leerlaufluftschraube langsam so lange rein oder raus drehen (1/4 bis 1/2 Drehung und kurz warten wie der Leerlauf sich verhält) bis man die höchstmögliche Drehzahl erreicht
- mittels Warmstartknopfes wieder bis auf ca. 1.200 Umdrehungen runter drehen
- Luftschraube wieder langsam drehen bis erneut die höchstmögliche Drehzahl erreicht wird
- erneut mit dem Warmstartknopf durch rein / raus drehen 1.200 U/Min einstellen - mittels Luftschraube höchstmögliche Drehzahl einstellen und Drehzahl über den Warmstartknopf wieder runter drehen
- ggf. so oft wiederholen bis man heraus hat, bei welcher Leerluftschraubeneinstellung die höchste Leerlaufdrehzahl bei gleichzeitig niedrigster Einstellung des Warmstartknopfes hat
- Gaszüge wieder zugfrei festmachen

Nach ein paar leer gefahrenen Tankfüllungen die Kontrolle des Kerzenbild nicht vergessen!!!

Einfacher gesagt: Vergaser einstellen...

Hoffentalich klappt das auch bei Dir.

Horrido, Nils
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon motorang » Fr Jun 12, 2015 6:24

Servus,
da sind die Gaszüge nicht spannungsfrei verlegt. Am Gasgriff sollte immer ein wenig Leerspiel sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon Hiha » Fr Jun 12, 2015 6:35

Auch mal die Zündung abblitzen. Viel Frühzündung lässt den Leerlauf ansteigen. Wenn am Fliehversteller eine(oder beide) Federn gebrochen oder ausgeleiert, oder die Gewichte festgegammelt sind, geht die Zündverstellung erst bei sehr niedrigen Drehzahlen zurück, die man aber nur erreicht, wenn man den Vergaser ganz zudrückt. Dann fallen die Fliehgewichte zurück, die Drehzahl sinkt, und bleibt dann auch unten.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon motorang » Fr Jun 12, 2015 10:25

Servus,
wenn man den Vergaser unter den eingstellten Leerlauf "zudrücken" kann, dann könnte man den Leerlauf auch gleich ein wenig niedriger einstellen :dance

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon Nils » Fr Jun 12, 2015 15:13

Hallo Andreas,

das ist dann die Kurzfassung meiner etwas langen Version inkl. dem neu einzustellenden Vergaser, wenn sie wie bei mir dann immer kurz vor dem grün werden der Ampel ohne "Handgas" ausgehen wollte.

:mrgreen:

Wie sieht es denn nun mit dem Patienten aus, Luxt250?

Horrido von Nils
Zuletzt geändert von Nils am Fr Jun 12, 2015 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
Registriert: Mo Mär 18, 2013 21:56

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon Luxt250 » Fr Jun 12, 2015 17:42

Hatte heute leider noch keine Zeit.

Habe heute aber mal XT Nr. 1 zum TÜV gefahren :dance

Werd das Einstellen spätestens am Sonntag mal probieren.
Abblitzen müsste ich erst rumfragen ob mir da jemand was leiht/ helfen kann.

Aber immerhin fährt sie ja, also halb so wild :D
Dateianhänge
image.jpg

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jun 11, 2003 20:41

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon BRG » Do Jul 09, 2015 15:59

Schau mal nach, ob die Schraube an der Gasgestängeumlenkung (unter oberem Vergaserdeckel) noch fest sitzt.

Grüße
You know what I like - so get on yer bike!

newone72
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 10, 2015 11:18
Wohnort: München

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon newone72 » Fr Jul 10, 2015 11:38

Ich hatte heute (das 2. mal) wieder folgendes Problem:

Die XT ist nach dem 2. Kick mit Choke angegangen. Nach kurzer Stadtfahrt Choke rausgenommen.

Auf einmal ist die Drehzahl beim Abbremsen vor einer roten Ampel auf über 3000 trotz Stillstand und Gaswegnahme gestiegen. Im meiner "Not" (und Unwissenheit) habe ich den Choke wieder rein (also nach unten gedrückt) und die Drehzahl ging sofort zurück. Da ich kurz später am Ziel war, habe ich nicht weiter ausprobiert, was passiert, wenn man den Choke wieder rausnimmt (was natürlich sinnvoll gewesen wäre).

Ist da nach Eurer Meinung was "verklemmt", sprich der Gaszug oder liegt das an den Einstellungen (Standgas?).

Vielen Dank,
Martin, der Unwissende

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1099
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon atisgrub » Fr Jul 10, 2015 11:45

Auf jeden Fall hast du das Moped mit dem Choke "erwürgt". D.h. durch Überfettung gedrosselt.
Ursache für's extreme Drehzahl erhöhen kann viel sein (Kristallkugel....)
Vergaser himself (Falschluft - Ansaugung, Bedüsung - ging sie schon mal ordentlich?), Züge klemmen - Schieber zu hoch...., LL-Gemischschraube - O-Ring drauf?, Zündung (glaub ich eher nicht)

Systematisch jede einzelne Fehlermöglichkeit (eines nach dem anderen) prüfen und ausräumen.
Andy
I'm from Austria und fahre XT

newone72
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 10, 2015 11:18
Wohnort: München

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon newone72 » Fr Jul 10, 2015 11:59

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Mir war der Zusammenhang Choke und durch Überfettung drosseln nicht so klar.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an klemmenden Zügen liegt, da das Problem bisher nicht immer auftritt (läuft in der Regel ganz ordentlich) und nur dann, wenn man Gas wegnimmt (also sich die Drehzahl nicht einfach so im Stand erhöht).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Martin

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1099
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon atisgrub » Fr Jul 10, 2015 12:18

zu stramme Züge können das schon auslösen. Sollten beide Züge ein bißchen Spiel haben bevor sich am Schieber was tut. Bei jeder Lenkerstellung!
I'm from Austria und fahre XT

Kristor
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 29, 2020 17:38

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon Kristor » So Mär 29, 2020 18:46

Hallo,
etwas OT aber dennoch hatte ich gestern bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr dasselbe unschöne Phänomen. An jeder Ampel war die XT bei 3000 Umdrehungen peinlich laut. Ich hatte bei meiner Tour zwischenzeitlich Startschwierigkeiten und hatte dabei den Warmstartknopf gedrückt. Nachdem ich dann abends hier gelesen habe, war ich mir ziemlich sicher, dass der die Ursache ist. Ich habe ihn heute mit Waffenöl eingesprüht und gleichzeitig zurück gedreht. Das Öl habe ich gut 30 Minuten wirken lassen und in der Zeit was anders gemacht. Dann habe ich die XT mit meinen üblichen Kaltstartschwierigkeiten bei halbem Choke im 5. oder 6. Versuch gestartet und habe sie warmlaufen lassen mit der Hand am Gasgriff. Die hohe Drehzahl war weg. Als sie nach einigen Minuten warm war, habe ich mit dieser Stellschraube die Leerlaufdrehzahl auf ungefähr 1200 Umdrehungen eingestellt. Danach habe ich auf der anderen Seite des Vergasers die Gemischhraube fein justiert und erreicht, dass sie dadurch auf 1500 Umdrehungen angestiegen ist. Nun habe ich erneut an dieser Stellschraube (mit Warmstartknof) die Drehzahl auf 1200 Umdrehungen/min runter geregelt and that's it. Also voller Erfolg!

Trotz allem ist mir nich so ganz klar, wie dieser 1 mm einzudrückende Warmstartknopf wirklich funktioniert und vor allem wie er sich zurück stellt? Soweit ich das sehe, hebt dieser Knopf nur den Gasschieber etwas an, so als ob ich leicht Gas geben würde, wenn man den nicht hätte. Für Tips zum besseren Kaltstartverhalten wäre ich ebenso dankbar. Ich habe eine kontaktlose Zündung und die Maschine ist generell gut gewartet, auch der Vergaser. Bisher habe ich mühsam herausgefunden dass sie mit max. halben Choke oder auch mit dem Warmstartknopf immer noch am besten anspringt. Wie ist das so bei euch?
VG Toralf

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1879
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon xtjack » So Mär 29, 2020 19:12

Naja der weiße Knopf hebt wie du sagst den Schieber ein wenig an, das magert das Gemisch ab ergo besseres Warmstartverhalten.

Der Knopf wird durch den Schießerzug quasi wieder zurückgedrückt, wenn die Züge richtig eingestellt sind....

Kontaktlose Zündung ist ein eingenes Thema, da werden sich andere Helfer melden....

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Drehzahlanstieg

Beitragvon Mambu » So Mär 29, 2020 19:17

Hi Toralf,

...der Warmstartknopf hebt nur das Standgas etwas an. Zum Zurückstellen einfach den Gasdrehgriff nach vorne drehen, über den zweiten Zug wird der Knopf zurück gedrückt. Man kann natürlich auch den Knopf nach unten ziehen.
Tipps für Kaltstart, ...mhm...normalerweise, wenn es richtig kalt ist, den Startervergaser voll betätigen. Im Sommer brauche ich oft keinen "Choke". ...ist aber von XT zu XT verschieden...das muss man empirisch ermitteln... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 11 Gäste