XT500 Regler - eine Beratung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon motorang » Do Dez 02, 2021 17:51

Nicht vergessen: die sogenannten "Amiregler" sind alles reine Regler (Spannungsbegrenzer) - hier findet keine Gleichrichtung statt, dafür braucht man an der XT500 immer noch zusätzlich die originale (oder eine gleichwertige) Diode. Und die Gleichrichtung über die XT500 Einzeldiode (Halbwelle) ist die technisch schlechteste, da kommt stark gepulster Gleichstrom daher, sozusagen halber Wechselstrom, nicht super für die Batterie ... oder für angeschlossenes Zubehör oder ein gleichmäßiges Licht.

Das Quad hingegen ist eine Zweitaktgurke ohne Batterie, Blinker und dergleichen, da läuft alles auf Wechselstrom. Deswegen wäre es da auch recht wurscht wenn da nur 12,5 oder 15 Volt geregelt werden. Und bei den gefahrenen Drehzahlen flackert da auch nix ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon martin58 » Do Dez 02, 2021 18:02

Derlei Einschätzungen sind sehr wichtig für elektrische Analphabeten wie mich. Vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
Radi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 66
Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
Wohnort: Buxtehude

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Radi » Do Dez 02, 2021 18:12

Hallo Claus,
nun scheinst du ja wieder "drin" zu sein!

Danke für deine nun auch schon fast wieder 1 Jahr alte Info.
Ich habe nun auch 2 Lichtspulen drin. Beide Spulen sind verdrahtet wie beim 12V Umbau und parallel geschaltet, die 2. Spule allerdings umgedreht angeschlossen (siehe Schaltplan):
XT500_LIMA-Schaltschema.jpg
Mein derzeitiger Regler ist der alte von Wunderlich (12V-Umbau).

In deinem alten Beitrag schreibst du, dass du einen Regler von Sachse eingebaut hättest, aber in deinem aktuellen
nennst du einen von Guzzi.
Welcher ist es denn?

Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon guent » Sa Dez 18, 2021 0:04

Hallo Radi,wie läuft denn deine XT mit dem Wunderlichregler und wird die Batterie nicht schnell leer?Claus schrieb,dass er von Sachse den 2-Phasenregler der für die Guzzi geeignet ist eingebaut hat.Sicher die beste Lösung,aber der Regler kostet 126 Euro.Hab auch so einen Umbau im Plan.Eventuell auch den KEDO-umbau CDI mit der 12V 90Watt Lichtspule.Hat jemand damit Erfahrungen?
Grüße günne

Benutzeravatar
Radi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 66
Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
Wohnort: Buxtehude

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Radi » Sa Dez 18, 2021 21:48

Hallo Günne,
den Wunderlich-Regler (mit dem entsprechenden 12V-Umbau) fahre ich schon zig Jahre.
Aber nur mit der einen originalen Lichtspule musste ich immer ab und an das Fahrlicht ausschalten, da die Batteriespannung in den Keller ging und der Blinker nicht mehr funktionierte (trotz LED-Blinker und LED Rück- und Bremslicht).
Die zweite Lichtspule habe ich erst Mitte dieses Jahres eingebaut. Einbau und Verdrahtung siehst du auf den beiden Bildern.
XT500- Power-LIMA.jpg
XT500- Power-LIMA_Schaltplan.jpg
Ich habe bisher nur eine längere Messfahrt (ca. 100km, Stadt und über Land) gemacht. Die Spannung an der Batterie blieb dabei immer unter 14,2V. Die Batterie war nach dieser Fahrt (immer mit Fahrlicht) komplett voll.
Komisch war nur, dass bei Vollgas über ein Stück Autobahn (5500 U/min) die Batteriespannung auf 11,5V absackte. Nach der BAB-Abfahrt normalisierte sich die Spannung wieder.
Der Fachmann meines Vertrauens (ein alter Kumpel mit einschlägiger Elektrik-Ausbildung und Erfahrung) konnte diesen Effekt auch nicht erklären (man kennt ja auch nicht den Schaltplan und die Funktionsweise des Wunderlich-Reglers).
Das nächste Jahr wird zeigen, wie sich meine Power-LIMA in der Praxis bewährt.
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!

Benutzeravatar
Axel T
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 49
Registriert: Do Jun 17, 2021 22:20
Wohnort: Voreifel

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Axel T » Sa Dez 18, 2021 23:05

Hallo Radi,
den Effekt hatte ich mit meinem 12V Umbau auch.
Ich hatte auch einen selbstgebauten 12v-Regler eingbaut.(war identisch mit dem Wunderlich)
Ich hatte auch mit verschiedenen nachkauf 12V-Power-Spulen und auch mit selbstgewickelten Spulen immer diesen Spannungsabfall.
Das ging sogar soweit , dass die Zündung ausfiel und ich erst nach einer Abkühlpause wieder antreten konnte.
(Ja ich weiß, elektrisch hat die Zündspule nichts mit der Lichtspule zu tun.)
Ich habe lange herumexperimentiert, konnte aber das Problem nicht zufriedenstellend lösen.
Bis ich einen alten Kumpel von diesem Problem erzählte.
Der sagte sofort: "Curie-Effekt"
Ich: Curie-Effekt ?????
Er: Ja, kennst du doch noch aus unserer Lehrzeit.
Der Curie-Effekt beschreibt, daß Magnete über eine bestimte Temperatur ihren Magnetismus verlieren!!!!
Sinkt die Temperatur, kommen die magnetischen Eigenschaften wieder zurück.
Bei unseren 40-Jahre alten Polrädern verlieren die Magnete mit der Zeit ihre magnetischen Eigenschaften
und der Effekt tritt natürlich sehr viel früher ein als bei Neuen.
Deshalb auch der Ausfall der Zündung.
Das Polrad hatte bei hohen Temperaturen nicht mehr genug Leistung für meine Zündung.

Ich hatte erstmal die Schnauze voll und meine Lösung war eine SR-Lima.
Probier mal mit einen anderen Polrad (falls du noch eins hast oder leih dir eins)

Übrigens: Der Curie-Effekt hat nichts mit "Marie Curie" zu tun. Ist nur eine Namensgleichheit
Gruß Axel

XT500 78-GT; 79; 80; 81;

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Mambu » So Dez 19, 2021 14:17

...wie schon mal irgendwo in den Tiefen des Forums geschrieben, lässt sich der Wunderlich-Umbau auch verbessern in dem man den Scheinwerfer weiterhin über die gelbweiße Ader versorgt und diese direkt an den Reglerausgang (Regler-Gleichrichter) hängt. Den Regler über die originale Gleichrichterdiode gen Batterie verbinden. So kann der Scheinwerfer die Batterie im Stadtverkehr nicht mehr entladen. Das Licht ist dann wie bei der originalen Schaltung oder Röbi drehzahlabhängig.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Hiha » So Dez 19, 2021 16:02

Sorry Axel, aber die Curietemperatur von AlNiCo-Magneten liegt bei über 350°C. Der beobachtete Effekt liegt nie an den Magneten, zumindest bei den 6V-Lichtmaschinen nicht.
Pierre Curie war der Ehemann von Marie. Ebenfalls Nobelpreisträger.
Gruß
Hans

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon guent » Mo Dez 20, 2021 9:30

Hallo Radi, vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie ich das sehe ,hast du nicht die originale Lichtspule 2x drinnen ,sondern eine Originale und dann noch die KEDO Powerspule mit 90 Watt.Sind ja dann 90+60 also 150 Watt.Das sollte für alle Fälle genügen.Hab noch ne 2. originale Lichtspule rumliegen,die ich dann einbauen würde.Ich denke ,dann sind das 2x 60 Watt,was auch sicher reicht.Oder darf man die Lichtmaschinenleistungen nicht einfach addieren?
Grüsse günne

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon motorang » Mo Dez 20, 2021 9:39

...wie schon mal irgendwo in den Tiefen des Forums geschrieben, lässt sich der Wunderlich-Umbau auch verbessern in dem man den Scheinwerfer weiterhin über die gelbweiße Ader versorgt und diese direkt an den Reglerausgang (Regler-Gleichrichter) hängt. Den Regler über die originale Gleichrichterdiode gen Batterie verbinden. So kann der Scheinwerfer die Batterie im Stadtverkehr nicht mehr entladen. Das Licht ist dann wie bei der originalen Schaltung oder Röbi drehzahlabhängig.

Herzliche Grüße
Mambu
?
Definiere "Wunderlich-Umbau". Eigentlich hat der eben keine extra Diode mehr, also kannst Du auch nicht VOR der Diode Strom abzapfen. Oder hängst Du hinter den Wucherlich-Regler NOCH eine Diode? Mit 0,7 Volt Spannungsabfall?
Oder wie ist das gemeint, alles? Welchen Regler meinst Du da? Der originale hat nur einen Eingang. In den Tiefen des Forums find ich das grad nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Radi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 66
Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
Wohnort: Buxtehude

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Radi » Mo Dez 20, 2021 10:14

Hallo Radi, vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie ich das sehe ,hast du nicht die originale Lichtspule 2x drinnen ,sondern eine Originale und dann noch die KEDO Powerspule mit 90 Watt.Sind ja dann 90+60 also 150 Watt.Das sollte für alle Fälle genügen.Hab noch ne 2. originale Lichtspule rumliegen,die ich dann einbauen würde.Ich denke ,dann sind das 2x 60 Watt,was auch sicher reicht.Oder darf man die Lichtmaschinenleistungen nicht einfach addieren?
Grüsse günne
Hallo Günne,
woraus schließt du denn, dass ich 2 verschiedene Spulen habe? Die 2. habe ich als originale Lichtspule gebraucht gekauft.
So einfach addieren kann man die Leistungen wohl nicht. Zum Teil werden sich die Wechselstom-Kurven vermutlich auch aufheben.
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon guent » Mo Dez 20, 2021 12:15

Hallo,weil du von deiner "Power-LIMA" schreibst und bei deiner Abbildung immer von "Power-Lima" die Rede ist.Hast du die hier gezeigten Bilder selbst gemacht?..Dann Hut ab,sieht so profesionell aus! Dachte die kommen von irgendeiner KEDO-Seite.;-),dort ist immer die Rede von einer Power-Lima mit 90 Watt.
Grüsse günne

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Mambu » Mo Dez 20, 2021 12:51

Hoi Andreas,

Wunderlich-Umbau = beide Spulen in Reihe, dann über Brückengleichrichter-Spannungsregler auf Plus/Masse (4 Anschlüsse). Soweit meine Definition... :wink:
Ja, die zusätzliche Diode kommt zwischen Regler und Batterie, die Schwellenspannung geht flöten...aber die Batterie kann sich nicht mehr über die H4 entleeren.
Ich kenne jetzt die Ladeschlusspannung des originalen Wunderlichreglers nicht, aber mit meinem Eigenbauregler funktioniert das einwandfrei.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Hiha » Mo Dez 20, 2021 13:05

Wunderlich-Umbau = beide Spulen in Reihe, d
In Reihe sind sie vorher schon. "Das auf Masse liegende Ende der Spule abtrennen und separat rausführen"..
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Mambu » Mo Dez 20, 2021 13:28

...so wars gemeint... :wink:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste