XT500 Regler - eine Beratung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon motorang » Mo Dez 20, 2021 15:16

Ah so, aber geladen wird die Batterie dann nimmer, oder halt nur mit 12,x Volt, gell? Also Reglerspannung minus zusätzlicher Spannungsabfall an der Diode ... ?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Mambu » Mo Dez 20, 2021 15:46

Ah so, aber geladen wird die Batterie dann nimmer, oder halt nur mit 12,x Volt, gell? Also Reglerspannung minus zusätzlicher Spannungsabfall an der Diode ... ?
...nö, das kann ich so nicht ganz bestätigen, ... Batterie hat immer genügend Spannung und wird geladen...klar, theoretisch immer um die Schwellenspannung weniger... das sind aber gemessen immer noch etwa 14V... das ist ja reglerabhängig (unbelastet klettert die Spannung bei meinem auf 14,9V).
...wenn ich mal Muße habe, messe ich mal was die für einen Spannungsabfall hat. Das Konstrukt läuft nun auch schon ca. 15Jahre ... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Radi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 66
Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
Wohnort: Buxtehude

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Radi » Mo Dez 20, 2021 18:59

Hallo,weil du von deiner "Power-LIMA" schreibst und bei deiner Abbildung immer von "Power-Lima" die Rede ist.Hast du die hier gezeigten Bilder selbst gemacht?..Dann Hut ab,sieht so profesionell aus! Dachte die kommen von irgendeiner KEDO-Seite.;-),dort ist immer die Rede von einer Power-Lima mit 90 Watt.
Grüsse günne
OK, ein nachvollziehbares Missverständnis!
Es handelt sich um meine eigene "Power-Lima" :)
Die Bildchen sind von mir und meiner XT. Ich habe mir angewöhnt alle Basteleien immer zu dokumentieren (im Gegensatz zu früher geht das heute ja prima mit Handy und PC) - sonst blickt man durch seinen eigenen Sch... irgendwann nicht mehr durch.
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!

Benutzeravatar
Radi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 66
Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
Wohnort: Buxtehude

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Radi » Mo Dez 20, 2021 19:07

Ja, die zusätzliche Diode kommt zwischen Regler und Batterie, die Schwellenspannung geht flöten...aber die Batterie kann sich nicht mehr über die H4 entleeren.
Ich kenne jetzt die Ladeschlusspannung des originalen Wunderlichreglers nicht, aber mit meinem Eigenbauregler funktioniert das einwandfrei.
Hallo Mambu und Kollegen,
könntet ihr bitte mal eure Schaltpläne zeigen, damit sich so ein halbwissender Hobby-Elektriker wie ich zurecht finden kann?
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 Regler - eine Beratung

Beitragvon Mambu » Mo Dez 20, 2021 22:46

Hoi Radi,

ich habe nur einen vereinfachten Schaltplan für eine andere XT von mir, aber die Diode habe ich dort auch drin...wobei Sie hier aufgrund der stärkeren Lima wahrscheinlich nicht notwendig wäre. Da die Batterie hier die Zündung versorgt und die Batterie nur 0,8 Ah hat, wollte ich ein Entladen der Batterie verhindern (Erfahrung aus der Anfangszeit mit 12V und H4 ... :wink:.
Das mit dem Dokumentieren ist immer so eine Sache ..., von der Alltagskiste gibts halt keine... :roll: :wink:
Unbenannt.PNG
...hier noch in echt:
Unbenannt1.jpg
Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste