Bremsmomentstütze

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Bremsmomentstütze

Beitragvon YounXTer » Fr Aug 22, 2014 20:59

Hallo XT-ler,

habe gerade neue Schlappen aufziehen lassen, und beim "Begutachten" festgestellt, dass sämtliche Schrauben zu schwach angezogen waren, auch die Achsmuttern. Die "Fachwerkstatt" hat wohl keinen Drehmomentschlüssel. Das kläre ich aber noch mit denen ab.

Doch jetzt zu meiner Frage: wie fest wird eigentlich die Drehmomentstütze befestigt?
Gibt es dafür feste Werte?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

YounXTer

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4835
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon motorang » Fr Aug 22, 2014 22:37

Servus,
soweit mir erinnerlich sind das Stahlverbindungen mit Normgewinde, das kannst Du in Drehmomenttabellen nachsehen. Zusätzlich gibt es Sicherungssplinte.

http://w126-archiv.mercedesforen.de/ind ... eschrauben

Ich würde von einer 8.8er Festigkeit ausgehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:52
Wohnort: Lichtenau bei PB

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon Harry » Sa Aug 23, 2014 9:54

Hallo,

hatte gestern auch mein Rad draussen, die Schraube wird hinten in die Aufnahme am Ausleger der Bremsankerplatte gelegt, Sicherungsmutter incl. mittelfeste Schraubensicherung mit Ringschlüssel nach Gefühl (ca. 15 - 20 NM) festgezogen und Splint durch.
Wenn die sich von selbst löst, freß ich keinen Besen sondern meine ganze XT :lol:

Im Handbuch ziemlich weit vorne gibt es auch ne NM Tabelle zu verschiedenen Schraubentypen.

Gruß Harry

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon Mr. Polish » Sa Aug 23, 2014 10:42

...Sicherungsmutter incl. mittelfeste Schraubensicherung [...] und Splint durch...
:verdacht:
Bist Du auch sonst der Typ, der zu Gürtel und Hosenträger die Hosen auch noch mit Pattex am Körper sichert?
Nix für ungut...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:52
Wohnort: Lichtenau bei PB

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon Harry » Sa Aug 23, 2014 17:24

ist doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil :eek:
Hose ist nicht so wichtig :wink:
Gruß Harry

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon YounXTer » Sa Aug 23, 2014 23:01

Hallo XT-ler,

vielen Dank für Eure Antworten. :dance

Und Harry: hast Recht, es wäre ziemlich blöd, wenn sich diese Schraube während der Fahrt löst!

Drum habe ich auch die Achsmuttern nachgezogen (waren mit nur ca. 50Nm angezogen), obwohl beide durch Splinte gesichert sind.

Aber: pass auf, dass Du die Hose beim ankicken nicht verlierst, sonst muß Fabi den Gürtel rausrücken. ;D

Grüße an Alle

YounXTer

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon Mr. Polish » So Aug 24, 2014 10:39

ist doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil :eek:
Da gibt es viele von an einem Mopped, bei denen Du gar nicht so viele Möglichkeiten der Mehrfachsicherung hast.
Und bei sachgemässem Anziehen der entsprechenden Schrauben /Muttern passiert da ja auch nix, da haben sich gottseidank ein paar Ingenieure schon vor vielen Jahren Gedanken gemacht.
Wenn also eine Konstruktion schon lange funktioniert, warum dann Angst haben, dass sie auf einmal versagt?
Unsicherheit beim Schrauben sollte man durch studieren der Bauteile und verstehen des warum bekämpfen, nicht durch dreifache Schraubensicherung.
Just my 5 Cent...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon orothe » Mo Apr 19, 2021 16:27

Hallo zusammen,
die Bremsmomentstütze hat ja zwei verschieden geformte Enden: ein Ende läuft mittig aus, auf der anderen Seite läuft die Bremsmomentstütze auf eine Seite aus. Kann mir jemand schreiben, wie herum sie montiert gehört? Ich finde keine Dokumentation....
Danke und Gruss
Olaf

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 19, 2021 17:02

Das 'einseitige' Ende gehört vorn an den Rahmen, und zwar so, dass der 'Bauch' der Zugstange nach außen weist! Stand: 1977!

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon orothe » Mo Apr 19, 2021 17:04

Danke Dir!
Gruss
Olaf

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 19, 2021 17:09

PS: Im Original-Yamaha-Handbuch von 1976 werden für beide Enden jeweils 1,6 bis 2,2 'm-kg' für das Anzugsmoment angegeben!

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon orothe » Mo Apr 19, 2021 17:21

Vielen Dank; perfekt!
VG
Olaf

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 19, 2021 17:26

PPS: Hab mich oben ein wenig 'vertan': die Stütze ist vorn regulär an der Schwinge befestigt, nicht am Rahmen! Pardon!

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Bremsmomentstütze

Beitragvon orothe » Mo Apr 19, 2021 18:23

Ja, weiß schon, macht nix, hab ich mir schon gedacht :)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste