Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
Jochen711
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mo Jan 10, 2022 20:15

Die Nut ist nur so 2millimeter tief.
Gruß
Hans
Danke Dir, ich versuch es morgen noch mal..

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Mambu
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Mambu » Mo Jan 10, 2022 21:03

...mach doch mal ein Foto von der anderen Seite...ich glaube das würde helfen!

Herzliche Grüße
Mambu

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motorang
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon motorang » Di Jan 11, 2022 9:46

Zuerst muss der Fliehkraftversteller von der Welle runter, sonst geht gar nix weiter.
Da sollte es reichen, eine längere Schraube reinzudrehen und dann da zart mit dem Hämmerchen draufzuschlagen.
Die Welle vom Unterbrecherantrieb muss dabei nach hinten Platz haben, also das Gehäuse entsprechend unterlegen.

Klemmen beim Stift der Verdrehsicherung kann da eigentlich nix. Der sitzt ganz am Ende des Verstellers, der dort lediglich eine kurze Nut hat.
Rückseite des Verstellers und Nut:
.
fliehkraftregler_rueckseite1.jpg
fliehkraftregler_rueckseite2.jpg
Bild von der Lage des Stifts:
fliehkraftregler_stift.jpg
Wahrscheinlich ist die Welle irgendwo korrodiert oder leicht aufgepilzt.

Zu den Benennungen:
Du arbeitest da grad am Unterbrecherantrieb.
Der wird vom kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle angetrieben.
Das dahinter sitzende größere Zahnrad ist das Primärzahnrad, das treibt den Kupplungskorb an und ist die primäre Übersetzung zum Getriebe.
Die sekundäre Übersetzung geht dann vom Getriebe (Ritzel) zum Hinterrad (Zahnkranz).

Bild:
primaer.JPG
Gryße!
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon xtrack » Di Jan 11, 2022 9:50

Moin Jochen,
der Ralle hat dir zu Beginn seine Hilfe angeboten.
Du solltest dies in Anspruch nehmen den hier stimmt
etwas gewaltig nicht.
LG xtrack

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Di Jan 11, 2022 18:36

Mega. Danke Dir Andreas! Meine Bezeichnungen waren für den A.... Llerwertesten...
Es folgen neue Bilder

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Di Jan 11, 2022 18:48

IMG_20220111_183756.jpg
IMG_20220111_183906.jpg
IMG_20220111_184015.jpg
IMG_20220111_184101.jpg
IMG_20220111_184205.jpg
IMG_20220111_184324.jpg
Was stimmt da nicht? Ich erkenne nur die fehlenden Distanzscheiben...
Freu mich, auf eure Tipps
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Di Jan 11, 2022 19:06

nachtrag: im letzten Bild lässt sich der Versteller um die rote Hülse, der Nocken mit der Wölbung verschieben, ca. 2-3 mm. im angehobenen Zustand von der Zündplatte verriegelt dieser! das blockiert dann das Zahnrad (ZR). Drücke ich den wieder rein, läuft das ZR wieder...ist diese Eigenschaft normal? Wird das über die Distanzscheiben ausgeglichen?

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Ralle » Di Jan 11, 2022 19:34

Hallo Jochen,
nichts für ungut und Respekt für dein Ehrgeiz, aber ich würde echt etwas Hilfe von aussen annehmen und es vieleicht doch zusammen mit jemand machen, der das alles schon mal gemacht hat...es findet sich mit Sicherheit jemand in deiner Nähe, der dir dabei hilft

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon motorang » Di Jan 11, 2022 19:42

Hej Jochen,
eigentlich nimmt man vorher die Zündgrundplatte ab :-). Sind nur zwei Schrauben ...
DARUNTER ist der Versteller der den Unterbrechernocken verstellt. Da kannst Du das dann mal "begreifen".

Die Riefe ist eine spiralförmige Nut, die Öl in die Lagerung der Unterbrecherwelle leitet. Gehört so.

Die Distanzscheiben sitzen vor und hinter dem Antriebszahnrad, je eine, mit definierter Größe, die sorgen dafür dass das Zahnrad in der Flucht mit dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle läuft. Normalerweise passiert nichts Schlimmes, wenn man eine versehentlich weglässt - klemmen wird es wohl nur, wenn versehentlich zwei Distanzscheiben auf einer Seite des Zahnrads landen. Oder falsche "Beilagscheiben".

Schau mal ob Du da die richtigen Scheiben hast:
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm, Dicke1,5 mm
Das sind plane Scheiben, Maschinenteile, keine gestanzten geschüsselten Beilagscheiben.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mi Jan 12, 2022 11:11

Hallo Jochen,
nichts für ungut und Respekt für dein Ehrgeiz, aber ich würde echt etwas Hilfe von aussen annehmen und es vieleicht doch zusammen mit jemand machen, der das alles schon mal gemacht hat...es findet sich mit Sicherheit jemand in deiner Nähe, der dir dabei hilft

Gruss Ralle
Ja, da bin ich echt überwältigt von Eurer und auch Deiner Hilfsbereitschaft! Ganz vielen DANK für Eure bisherigen Tipps und vor allem Geduld mit mir und meinen Fragen.
Ich will Vieles immer gern allein schaffen, auch wenn ich weiss, dass es manchmal nicht geht...

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mi Jan 12, 2022 11:14

Hej Jochen,
eigentlich nimmt man vorher die Zündgrundplatte ab :-). Sind nur zwei Schrauben ...
DARUNTER ist der Versteller der den Unterbrechernocken verstellt. Da kannst Du das dann mal "begreifen".

Die Riefe ist eine spiralförmige Nut, die Öl in die Lagerung der Unterbrecherwelle leitet. Gehört so.

Die Distanzscheiben sitzen vor und hinter dem Antriebszahnrad, je eine, mit definierter Größe, die sorgen dafür dass das Zahnrad in der Flucht mit dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle läuft. Normalerweise passiert nichts Schlimmes, wenn man eine versehentlich weglässt - klemmen wird es wohl nur, wenn versehentlich zwei Distanzscheiben auf einer Seite des Zahnrads landen. Oder falsche "Beilagscheiben".

Schau mal ob Du da die richtigen Scheiben hast:
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm, Dicke1,5 mm
Das sind plane Scheiben, Maschinenteile, keine gestanzten geschüsselten Beilagscheiben.

Gryße!
Andreas, der motorang
Auch Dir, Andreas, ganz vielen Dank! Das hilft mir enorm weiter!!!
Ich habe gerade mit KEDO telefoniert, leider ist nur noch 1 Scheibe lieferbar (als Nachbau - was mir grds. egal ist).
Ich suche dann die Scheiben - sind die aus Alu oder aus welchem Material sind diese?
DANKE!

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon xtrack » Mi Jan 12, 2022 11:22

Servus Jochen,
du hast geschrieben,vorher
funktionierte alles prima.
Wo sind also die Scheiben geblieben ?
LG xtrack

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mi Jan 12, 2022 12:36

Nachtrag: KEDO kann beide Scheiben doch liefern!!!

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mi Jan 12, 2022 12:38

Servus Jochen,
du hast geschrieben,vorher
funktionierte alles prima.
Wo sind also die Scheiben geblieben ?
LG xtrack
Das ist eine gute Frage... ich hab jedenfalls keine wahrgenommen. Also entweder sind die rausgefallen (beide halte ich für unmöglich) oder bei der Überholung des Motors "liegen geblieben". Ist auch egal, das Bike wurde in 2 Jahren keine 400km bewegt, es ist alles bisher gut gegangen. Ferner will ich es ja herrichten, also was ich brauch ist unterwegs und wird sonst so nicht komplettiert....

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon xtrack » Mi Jan 12, 2022 12:49

Jochen, du bist echt der Hammer,
schau mal in das Ölwännchen,
Da findet sich so einiges...
Gutes Gelingen weiterhin..
xtrack


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