Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
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xtrack
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon xtrack » So Jan 09, 2022 9:38

Verbrenn dein Bucheli,
Das muß eine Fälschung sein... :mrgreen:

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Mr. Polish
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Mr. Polish » So Jan 09, 2022 10:22

... Und über die Zündkerze hab ich öl einlaufen lassen...
Jetzt überleg mal, wo das Öl von dort aus hin kann oder was es dort schmieren soll. Und dann machst du die Sauerei bitte wieder weg und liest es dir nochmal ganz genau durch, wo du öl einfüllen sollst.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Martin M » So Jan 09, 2022 13:10

Kicken würde ich nur mit korrekt montiertem Kupplungsdeckel - du machst Sachen die mir niemals in den Sinn kämen ...

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon XT-ZRX » So Jan 09, 2022 14:23

Schuster, bleib bei Deinen Leisten …….Motor ohne Öl starten….
Entlüftet hab ich meine, in dem ich den 2. oder 3. Gang eingelegt und geschoben hab, ohne Zündkerze natürlich ;-)

Jochen711
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » So Jan 09, 2022 22:29

Vom Start des Motors hab ich abgesehen. .ich hab das Problem des blockierten kickers identifiziert: das primärrad klemmt, da wohl eine distanzscheibe fehlt (lt. Bücheli sind da 2). Meine 81 xt hat wohl eine auf der welle des priimärades integriert, was erst mal zeeitrangig ist.
Erstrangig :
Durch dieses Spiel bleibt das Priimärad (Zundzeitpunkt) ab und an hängen und biockiert den Kicker in der Folge.

Jetzt sitz das primärrad aber bombenfest im Kupplungsdeckel. Bekomme es nicht mehr heraus. Die Nut zum einführen verläuft gerade, also ohne dass verdreht werden muss. Habt ihr hierzu einen Tip?.
Danke Euch

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Hiha » Mo Jan 10, 2022 7:22

Vom Start des Motors hab ich abgesehen. .ich hab das Problem des blockierten kickers identifiziert: das primärrad klemmt, da wohl eine distanzscheibe fehlt (lt. Bücheli sind da 2). Meine 81 xt hat wohl eine auf der welle des priimärades integriert, was erst mal zeeitrangig ist.
Erstrangig :
Durch dieses Spiel bleibt das Priimärad (Zundzeitpunkt) ab und an hängen und biockiert den Kicker in der Folge.

Jetzt sitz das primärrad aber bombenfest im Kupplungsdeckel. Bekomme es nicht mehr heraus. Die Nut zum einführen verläuft gerade, also ohne dass verdreht werden muss. Habt ihr hierzu einen Tip?.
Ehrlichgesagt, ich versteh kein Wort. Deine Defintionen der Teile stimmen nicht. Primärrad hat mit dem Zündzeitpunkt nix zu tun, und irgendwie sowieso nix mit dem Kicker. Ich befürchte, Du tötest den Motor gerade so nachhaltig, dass Du ihn anschließend nur noch wegschmeissen kannst. :cry:

ich prufe das heute noch, vermute, dass der Deckel so zu eng sitzt und den Kicker "blockiert" - kann das?
Ja, wenn Du zu viele Distanzscheiben eingesetzt hast, oder wenn keine Kupplungsdeckeldichtung verbaut wurde.

Gruß
Hans

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon motorang » Mo Jan 10, 2022 8:03

Jochen, kannst Du das nochmal beschreiben mit den Teilebezeichnungen wie sie im Bucheli stehen? Dass etwas klemmen soll weil zu wenige Distanzscheiben eingebaut sind kann ich mir kaum vorstellen.

Oder stell Bilder rein hier, würd auch helfen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Jochen711
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mo Jan 10, 2022 16:22

IMG_20220110_155828.jpg
IMG_20220110_160110.jpg
Hier sind 2 Fotos. Das 1. Problem:das Zahnrad der Zündung steckt im motordeckel fest. Kriege es nicht heraus.
Das 2. Problem.:dieses Zahnrad hat ca 0,5 cm Spiel (ich kann es hin und her bewegen). Wenn es zu sehr nach innen rutscht, blockiert es das nachfolgende Rad (das ist as primärritzel, oder?). Dann wird in der Folge bis zum Kicker blockiert.
Ist das nachvollziehbar erläutert ubd wue jann ich das beheben?
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Frank M » Mo Jan 10, 2022 16:30

Deckel vom Unterbrechergehäuse abbauen und die mittige Sechskantschraube (10er Schlüsselweite) herausschrauben. Wenn du noch nichts verwürgt hast, lässt sich nun das Unterbrecherantriebszahnrad nach innen herausziehen.

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mo Jan 10, 2022 16:37

Hi Frank, die 10er ist schon draussen.Die Welle sitzt mega fest im Motordeckel...gibt es da spezielle Abzieher? Dachte, ich könnte leicht drücken, hebeln aber alles ohne Erfolg. Sitzt fest...dafür hab ich keine Erklärung zumal ich die schon mal draussen hatte. Hier hab ich immer bein Einführen auf die Nut geachtet, so dass nix verklemmt (also ohne Gewalt eingeführt). Aber nun steckt sie fest...

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon XT-Oli » Mo Jan 10, 2022 18:22

Hallo Jochen,
die Welle war beim letzten mal Deckel drauf machen bestimmt nicht richtig in der Nut.
Nimm mal ein Stück Holz zum Schutz der Welle und schlag die Welle mit einem leichtem Hammerschlag aus dem Motordeckel.

Gruß
Oli
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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Hiha » Mo Jan 10, 2022 19:27

Wie schauts denn auf der anderen Seite des Deckels aus? Steckt da der Fliehversteller noch auf der Welle?
Gruß
Hans

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mo Jan 10, 2022 19:32

Hallo Jochen,
die Welle war beim letzten mal Deckel drauf machen bestimmt nicht richtig in der Nut.
Nimm mal ein Stück Holz zum Schutz der Welle und schlag die Welle mit einem leichtem Hammerschlag aus dem Motordeckel.

Gruß
Oli
Danke Oli, als erstes hab ich versucht vom Zahnrad zu hebeln, dann hab ich von oben (Motordeckeckelseite aussen) mit Hammer und entsprechender Steck-Nuss als Einsatz mit Verlängerung mit dem Hammer leicht und mittel drauf geschlagen... Ich hab Sorge, bei mehr Gewalt etwas kaputt zu machen. Die Nut verläuft aber gerade, richtig? Da ist am Ende nicht noch ein Abzweig nach links oder rechts, korrekt? (Kriege die Welle eh einzeln nicht gedreht, aber es würde ja keinen Sinn machen, reine Gewalt anzuwenden, wenn die Nut einen Abzweig macht).
Okay, ich probiere es die Tage noch mal mit dem Hämmerchen...
Kann mir bitte jmd. bestätigen, dass die Nut gerade läuft???

Haut rein,

Jochen

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Hiha » Mo Jan 10, 2022 20:00

Die Nut ist nur so 2millimeter tief.
Gruß
Hans

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Re: Schaltwalze reparieren und Zündung einstellen - suche Mechaniker

Beitragvon Jochen711 » Mo Jan 10, 2022 20:14

Wie schauts denn auf der anderen Seite des Deckels aus? Steckt da der Fliehversteller noch auf der Welle?
Gruß
Hans
Ja, den hab ich z. T. abbauen könen, der Rest iyt abber vernietet.


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