Elektrik XT 500

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
GibsonLP72
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 04, 2021 17:01

Elektrik XT 500

Beitragvon GibsonLP72 » So Apr 04, 2021 17:04

Moin, moin,

wer kann mir in Gelsenkirchen und Umgebung bei Problemen mit der Elektrik bei meiner XT helfen?

Danke
Peter

GibsonLP72
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 04, 2021 17:01

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon GibsonLP72 » Fr Apr 16, 2021 10:13

Hallo liebe XT Rider,
folgender Sachverhalt: Ich habe für meine XT 1E6, Baujahr 1981 bei KEDO einen Replika Kabelbaum, und ein Replika Zündschloß gekauft und eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei! Aaaber!!
Fahrlicht und Fernlicht gehen auch wenn der Motor nicht läuft und ich glaube das ist doch nicht OK oder. Hat jemand von euch ne Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte??

LG

Peter

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon xtrack » Fr Apr 16, 2021 10:41

Sevus,
Baujahr 81 ist 1U6 nicht 1E6 ( 1976 -79 )
schau da nochmal genau nach
LG xtrack

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon motorang » Fr Apr 16, 2021 18:42

Servus Peter,
das ist weder bei 1E6 noch bei 1U6 normal und eigentlich mit reichlich Umbauaufwand verbunden.

Wahrscheinlich ein zeitgenössischer 12V-Umbau. Wieviel Volt haben denn die Verbraucher und die Batterie?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon motorang » Fr Apr 16, 2021 18:57

Ansonsten gibt der Schaltplan Ausunft, das Kabel zum Scheinwerfer ist ja leicht zu verfolgen, das läuft von der Lichtmaschine (gelb) über Lichtschalter (und je nach Baujahr auch Zündschloss) zur Fahrlichtbirne. Und muss da irgendwo statt von der Lichtmaschine vom geschalteten Plus versorgt werden (braun).

Hier ist ein Reglerumbau von damals dokumentiert, mit dem leuchtet das Fahrlicht auch ohne Motor:
https://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

GibsonLP72
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 04, 2021 17:01

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon GibsonLP72 » Mi Apr 21, 2021 23:38

Erst einmal danke euch allen! Tatsächlich habe ich mich vertippt ist eine 1U6. Ach es ist zum heulen, Das schätzchen läuft wie geschmiert, könnte nun über den TÜV und könnte sie nach fast 20 Jahren mal wieder fahren, da bleib ich an der Eletrik hängen. Aber ich gebe nicht auf. Werde nun mal euren Tipps nachgehen und schauen ob ich den Fehlerteufel finde.

Danke!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon motorang » Do Apr 22, 2021 6:43

Das Problem könnte am ehesten das Zündschloss sein, wenn es anders ist als das das drin war.
Da sind Hinweise;
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=14922

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 150
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon gost » Do Apr 22, 2021 12:02

An die Elektrik- Experten :hallo:

Frage zum Kedo- Replica - Kabelbelbaum

leider schaff ich es nicht, das Bild direkt einzufügen :nixweiss: :depp:

//uploads.tapatalk-cdn.com/202001 ... 6744a6.jpg

es geht um die beiden roten Kabeln 19 und 20 welche in der Beschreibung jeweils mit Sicherung angegeben sind.

Ich dachte, dass die Sicherung in das Kabel 24 zur Batterie eingeschleift wird. Das Kabelende mit dem Ringkableschuh ist bei meinem Kabelbaum nämlich nochmals mittels Japanstecker abtrennbar.

Oder doch einfach zwischen Kabel 19 und 20 die Sicherung reinbasteln ?

So ganz schlau werd ich trotz Schaltplan ( hab eine gewisse Elektrik- Leseschwäche :cry: ) nicht.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon XTFRO » Do Apr 22, 2021 12:21

Zwischen den Enden der Adern 19 und 20 soll die Sicherung eingefügt werden, das stellt die erwähnte 'Schleife' dar, wie auf dem angehängten Plan ganz gut zu sehen ist, während die Ader 24 an den Plus-Pol des Akkus geklemmt wird ...

12V-Schaltplan XT 500 ab 1986 x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 150
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon gost » Do Apr 22, 2021 12:59

alles klar- ich dachte nur, weil auf dem gezeigten Plan es eher so aussieht, als ob die Sicherung an Ader 24 kommt und ich deshalb verwirrt war :-?

dann rein zwischen 19 und 20 :biggthumpup:

GibsonLP72
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 04, 2021 17:01

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon GibsonLP72 » Fr Jun 11, 2021 12:48

Glück Auf!

So ich gebe es auf. Finde den Fehler nicht warum Abblendlicht und Fernlicht auch funktionieren wenn der Motor nicht läuft. Kann irgendwas kaputt gehen wenn ich es so lasse? (Es funktioniert ja alles!!)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2097
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Elektrik XT 500

Beitragvon Mambu » Fr Jun 11, 2021 13:18

...es belastet halt die Batterie...die kann sich schnell entladen, wenn man nicht aufpasst.
...mehr aber auch nicht... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste