Wie lange für Motorenzusammenbau

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon XT-ZRX » Mi Feb 10, 2021 20:13

Wie lange braucht man ungefähr, einen XT Motor zusammenzubauen.
Neue Lager einsetzen inbegriffen.
VG
Thorsten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon Hiha » Mi Feb 10, 2021 21:28

Wenn alles gut gereinigt ist und man etwas Routine hat, und der Motor wirklich komplett zerlegt ist, kann man in zwei Stunden konzentrierter Arbeit fertig sein. Üblicherweise braucht man anfangs eher vier bis fünf Stunden.
Gruß
Hans

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon XT-ZRX » Mi Feb 10, 2021 22:46

OK, mir wurde von einer erfahrenen Werkstatt 8-10 Stunden genannt. Der Block ist sauber und entkernt.
Macht dann 8-900€ Arbeitslohn.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon Hiha » Do Feb 11, 2021 6:04

Nicht angemessen, das passt für einen Vierzylinder...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon motorang » Do Feb 11, 2021 7:04

Eine Frage der Vertrautheit mit dem Motor, denke ich.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon XT-ZRX » Do Feb 11, 2021 8:32

Einer der XT-Gurus, der hier immer mal wieder positiv erwähnt wird, es ist nicht der Dreibuchstabenmann.
Ich bin grad etwas am grübeln, die Sachen liegen schon dort zum Zusammenbau.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon Ralle » Do Feb 11, 2021 10:09

Wenn alles gut gereinigt ist und man etwas Routine hat, und der Motor wirklich komplett zerlegt ist, kann man in zwei Stunden konzentrierter Arbeit fertig sein. Üblicherweise braucht man anfangs eher vier bis fünf Stunden.
Gruß
Hans
Hallo,

also ich habe mittlerweile ja auch schon so einige Motoren gemacht, zwar keine 250 :lach: aber schon mehrere... wenn man wirklich einen KOMPLETT zerlegten Motor vor sich hat und auch sämtliche Lager etc. einbauen muss und bis dann alles wieder KOMPLETT einbaufertig zusammen ist brauche ich da schon wesentlich mehr :!: ...also bei aller liebe Hans, das alles in 2 Std. kompl. Fertig zu montieren und dann in guter Qualität abzuliefern nehme ich dir nicht ab, das will ich sehen...wenn alles glatt läuft sind 10 Std. evtl. ziemlich viel, aber 4-5Std. würde ich jetzt auch mal locker schätzen evtl. sogar noch mehr... habe mir mal eine Liste für verschiedene Stundensätze/Arbeitsschritt angelegt, da muss ich heute Abend mal nachsehen, interessiert mich jetzt :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon TT Georg » Do Feb 11, 2021 10:51

250 350 600 EILUYA sitzt man ja schon wegen der AGW mit seinen Lagern länger dran.. würde ich jetzt sagen. aber, okay, Zündeinstellerei entfällt dafür.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 11, 2021 11:28

Ich hab mal eine Schaltwalze in gut 4 Stunden gewechselt (von Ausbau des Motors bis wieder starten, aber da hab ich auch nur die Walze getauscht).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon xtrack » Do Feb 11, 2021 12:14

Gut Ding hat Weile,
also 2 Stunden....giaub ich nicht.
Schließlich sind wir an der Arbeit
und nicht auf der Flucht.
LG xtrack

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon Frank M » Do Feb 11, 2021 12:38

ausgehend von der obigen Frage wie lang der mechanische Zusammenbau eines XT-Motors dauert; wenn man alle Werkzeuge, Hilfsmaterial und Teile vorbereitet vorliegen hat und weiß was man tut denke ich auch, dass es in 2 Stunden zu schaffen ist.

Dazu muss dann aber auch alles passen, es darf keine Nacharbeit erforderlich sein, keine Kosmetikarbeiten aufhalten und Einstellereien wie Ventile, Zündung, Ölkreis entlüften usw. folgen im Nachgang. So knapp wird eine Werkstatt vermutlich nicht kalkulieren, wobei 8-10 Stunden natürlich völlig überzogen sind.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon motorang » Do Feb 11, 2021 12:45

Ich hab schon mal zwei Jahre gebraucht ...
Ich würde annehmen dass für den Fall der Fälle reichlicher kalkuliert wird, sollte zB ein Gewinde ausreißen etc. Wenn dann nach tatsächlichem Aufwand abgrechnet wird wäre das OK.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon Hiha » Do Feb 11, 2021 12:47

Auf der Rennstrecke habens auch mal Motor raus, zerlegen, waschen, Getriebewechsel, zusammenbau, Einbau, in drei Stunden gemacht. Gut, die waren zu zweit, einer hat geleuchtet und gelegentlich mit hingelangt.
Also gehn tut das, ich weiß aber nicht obs aktuell jemand mit so viel Routine gibt. Ich bins grad nicht, aber ich wars mal. Heutzutage suche ich hauptsächlich Werkzeug, weil ich zwei Bastelstätten betreibe...
So wie der motorang schreibt muss man wohl kalkulieren, wenn man sicher nicht draufzahlen will. Aber 8-10h sind IMHO dreist. Da kann der Kunde nicht dafür grad stehen müssen, nur weil ichs nicht raff.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon xtrack » Do Feb 11, 2021 12:56

@ Hiha,
ich möchte nicht böse erscheinen,
auf der Rennstrecke herrschen auch andere
Vorraussetzungen.
Da ,siehe Formel 1 etc. steht an jedem Rad ein
Wechsler....usw.
LG xtrack

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Wie lange für Motorenzusammenbau

Beitragvon Bernhard » Do Feb 11, 2021 13:02

Man muss vor allem die Bierpausen rausrechnen :mrgreen: :ja:


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste