XT 500 Edelstahl Speichen

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon Hiha » Mo Dez 20, 2021 13:36

Ich denke, dass man mit einem solchen Drehmomentschlüssel einen Eindruck vom "richtigen Gefühl"® kriegen kann. Sollte man mal ausprobieren, wenngleich die Dinger nicht ganz billig sind. z.B:
https://www.heavy-tuned.de/speichen-dre ... 2794_25506
Im Gelände-/Motocross wird m.W. bei jedem Werksteam in jeder Pause die Speichenspannung kontrolliert und ggf korrigiert. Die richtige Spannung ist der beste Schutz vor Speichenrissen..
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon Mambu » Mo Dez 20, 2021 13:40

...völlig auswegslos... :eek: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon xtrack » Mo Dez 20, 2021 14:05

Sorry,
nicht jeder hat ein Team in der Pause

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon rainerp65 » Mo Dez 20, 2021 20:39

Jetzt muss ich noch mal was fragen: welchen Grund hat es oder gibt es überhaupt einen Grund dass jemand die Speichen an der Kreuzung mit Kabelbindern fixiert wie auf beigefügten Foto? Das Foto stammt von einer aktuellen Anzeige bei eBay Kleinanzeigen
Also ich hab dafür keine Erklärung vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

Viele Grüße!

Rainer

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon rainerp65 » Mo Dez 20, 2021 20:42

Hier das Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon Hiha » Mo Dez 20, 2021 20:48

Es gibt eine Theorie, dass zusammengedrahtete Speichenkreuzungen weniger leicht reissen sollen. Hauptnutzen ist aber, dass eine gerissene Speiche sich nicht abspreizen und Schaden anrichten kann.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon rainerp65 » Mo Dez 20, 2021 21:07

Oh ha okay

vielen Dank Hans
da bin ich nicht drauf gekommen macht aber irgendwie Sinn
Viele Grüße Rainer

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon motorang » Di Dez 21, 2021 9:06

Das machte früher (von damals kommt das, sicher schon aus dem Geländesport der 50er) NOCH mehr Sinn, weil die Geradspeichen oft direkt in der Bremstrommel verankert waren, und wenn die Speiche riss, konnte die Speiche nach INNEN in die Bremstrommel rutschen und dort Schäden verursachen.

Ich hatte beides schon.

Eine von der Bremstrommel gefutterte Speiche am MZ-Gespann, und eine von der Kette gefangene Hinterradspeiche an der Tenere. Beides vermeidbare Schäden.

Speichenspannung? Also wenn die bei einzelnen Speichen wirklich viel zu gering ist, dann merkt man das auch daran, dass man die Speichen leichter zueinander bewegen kann als bei den anderen Kreuzungen - oder eh schon klappern und wackeln. Oder dass sie einen dumpfen Ton machen statt einen hellen. Damit reisst eigentlich keine Speiche mehr. Genau diese Prüfungen sind aber bei fixierten Kreuzungen stark erschwert, deswegen hab ich das irgendwann bleiben gelassen und prüf öfter die Spannung.

Neulich hatte ich einen Speichenriss, den ersten seit vielen vielen Jahren. An der Tenere, hinten, kroatische Schotterpiste.
Hatte zuvor alle Speichen durchgeklingelt daheim. Ersatzspeichen hatte ich vor Abfahrt nicht mehr gefunden.

Gebrochen war die EINE Speiche die dumpf geklungen hatte, das war die mit dem aufgesteckten Wuchtgewicht, und auf dieses Bleigewicht hatte ich den dumpfen Klang geschoben ... Denkfehler, leider.

Aber: mit gebrochener Speiche ohne weitere Schäden 800 km weiter und heim gekommen. Yeah. Verzinktes Originalzeugl halt!

Speichendrehmoment prüfen geht nur bei halbwegs neuen/gängigen Speichen, im Rennsport vielleicht möglich, aber bei meinen Speichen aus dem letzen Jahrtausend bin ich froh, wenn sich der Speichennippel überhaupt zur Mitarbeit bewegen lässt. Halbwegs gute Quote durch punktuelles Erhitzen des Nippels mit der Flamme, dann Kriechöl, dann versuchen, langsam steigernd nach links und abwechselnd rechts zu drehen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon martin58 » Di Dez 21, 2021 10:26

Speichenbrüche beim 17-Zoll-Hinterrad der Trommelbrems DR 750 sind relativ häufig. Diese Speichen sind gekröpft (wie bei der XT) und brechen in der Kröpfung. Ist mir beim mit neuen Edelstahlspeichen selbst eingespeichten Hinterrad (ohne Drehmo nach Klang angezogen) dieses Jahr in den Pyrenäen passiert: Mit Tochter als Sozia über holprigste Schmugglerpfade gefahren, am nächsten Tag kontrolliert und 1 gebrochene Speiche gefunden. Nach der Heimkehr die beiden gebrochenen Speichen ersetzt (die 2. muss dann wohl auf der Heimfahrt gebrochen sein), jetzt weitere 1000 KM gefahren, schon wieder eine (andere als die beiden ersetzten) Speiche gebrochen.
Mein Fazit bei gekröpften Speichen: Nie wieder Edelstahlspeichen.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon hershey » Di Dez 21, 2021 10:58

Bei Speichen aus nichtrostendem Stahl kann es auch Qualitätsunterschiede geben: Vor allem kann je nach Fertigungsverfahren das Dickend verspröden, oder auch nicht.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon Mr. Polish » Di Dez 21, 2021 14:22

@martin58: Ich vermute, daß die Speichen unter zuviel Spannung standen. Ich hab selbst in der XT-Crosse Edelstahlspeichen drin, da ist auch nach vielen Offroad-Kilometern noch keine gerissen.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon Mambu » Di Dez 21, 2021 18:34

@martin58: Ich vermute, daß die Speichen unter zuviel Spannung standen. Ich hab selbst in der XT-Crosse Edelstahlspeichen drin, da ist auch nach vielen Offroad-Kilometern noch keine gerissen.
Gruß, Fabi
... in der Regel führt eher zu wenig Spannung zu Brüchen.
Im Weiteren bleibe ich weiter skeptisch bei "Edelstahl"-Speichen. Ich nehme lieber verzinkte Stahlware, ... ich vermute bei den erstgenannten auch Qualitätsunterschiede ... jedenfalls habe ich da in meinem Umfeld schon einiges an Brüchen mitgekriegt... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

knorri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon knorri » Di Feb 01, 2022 12:55

Wie der Hans schon angemerkt hat: Herr Menze in Hagen ist eine Top Adresse. Der hat mit mal bei einem Notfall (ich musste dringend in den Schwarzwald) ganz kurzfristig weitergeholfen. Er sah das Kleeblatt auf der Speiche und schüttelte nur den Kopf. " Da mach ich dann mal was Vernünftiges rein" war der Kommentar. Ist bei mir um die Ecke. Sehr praktisch. Auch bei meiner Felge für die 12er Super Tätärä, wo der Felgensteg eine Problemzone ist, hat er sehr gut gearbeitet.
Vor vielen Jahren war Speichen-Werner auch eine gute Adresse für Rad-Fragen......

Knorri

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: XT 500 Edelstahl Speichen

Beitragvon XT-ZRX » Fr Mär 04, 2022 22:22

Nach langem hin und her, verschieden lange Speichen klingen doch anders, habe ich mir einen Drehmomentschlüssel für 100€ gegönnt. Es ist schon eine Erleichterung und den braucht man ja letztendlich nicht nur einmal.

https://www.24mx.de/motocrosszubehor/we ... PIA-209396


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste