Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
Luxi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2018 16:35
Wohnort: Nottuln

Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Luxi » Di Sep 04, 2018 17:26

Hallo mein Name ist Ralf, ich bin 52 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland.
Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitze meines Jugendtraumes, einer XT 500 Baujahr 1979. Da ich bislang eher zu der fahrenden und nicht schraubenden Fraktion gehörte, benötige ich nun Unterstützung und Wissen in erster Linie was die Elektrik angeht. Oder auch um einfach mal ein erstes Feedback zu meiner 79er zu erhalten. Schrauberei und Unterstützung sollen natürlich nicht umsonst sein. Über Hilfeangebote würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Frank M » Di Sep 04, 2018 17:51

Oder auch um einfach mal ein erstes Feedback zu meiner 79er zu erhalten.
wenn du ein paar aussagekräftige Fotos zeigst können wir dir bestimmt schon mal sagen was alles an deine '79er dran gehört und was nicht.

Luxi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2018 16:35
Wohnort: Nottuln

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Luxi » Di Sep 04, 2018 18:11

Ok hier mal ein paar Bilder auf die Schnelle

VG
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Luxi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2018 16:35
Wohnort: Nottuln

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Luxi » Di Sep 04, 2018 18:12

Mist war das falsche Bild, Sorry

Luxi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2018 16:35
Wohnort: Nottuln

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Luxi » Di Sep 04, 2018 18:14

Ja aber richtig

Luxi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2018 16:35
Wohnort: Nottuln

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Luxi » Di Sep 04, 2018 18:15

Bild 1

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Frank M » Di Sep 04, 2018 19:31

iiihhh, mach das da oben weg! 8)
Bisher kann ich kein Bild von deiner '79er sehen...

Luxi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2018 16:35
Wohnort: Nottuln

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Luxi » Di Sep 11, 2018 12:32

Hallo Zusammen,

mein Elektrikproblem wurde gelöst. Ein langjähriger XT Fahrer konnte mir perfekt weiterhelfen. Es stellte sich heraus, dass Plus und Masse an der Birnchenaufnahme im Blinker an einem Pol zusammengelötet angebracht wurden.
Witzig ist hierbei die Aussage des Verkäufers, dass dies aber kurz vorher noch funktioniert hat. Verwunderlich ist weiterhin, dass auf der gleichen Rechnung die Gebühren für AU und TÜV aufgeführt sind. Und die XT unter diesem Umständen frisch TÜV bekommen hat. Merkwürdig. Weiterhin ist aufgefallen, dass nicht nur die rechte Fussraste, sondern die komplette Aufnahme am Rahmen verbogen ist. Dies war mir als Laien nicht ersichtlich, passiert wenn man sich auf die frische TÜV Abnahme verlässt.

Vielen Dank nochmal an den XT Kollegen, der mir an einem Abend soviel Wissen um die XT vermittelt hat, daß mir immer noch der Schädel brummt.
Einfach Top!!!!

Luxi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2018 16:35
Wohnort: Nottuln

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Luxi » Di Sep 11, 2018 12:38

Anbei ein paar Bilder, wie das ganze ausgesehen hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Luxi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2018 16:35
Wohnort: Nottuln

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Luxi » Di Sep 11, 2018 12:43

Für die Interessierten:

Die XT kommt aus dem Bereich Montabaur/ Westerwald. Hier ist auch die Werkstatt bzw die Dekra ansässig.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Elektrik Problem Raum Münster Hilfe gesucht

Beitragvon Frank M » Di Sep 11, 2018 13:00

hieß der Vorbesitzer vielleicht McGyver oder Chuck Norris? Bei denen funktioniert das mit den Blinkerlampen wahrscheinlich auch so...

Wenn die Fußrasten hängen oder schief stehen sind meist nicht die Fußrastenaufnahmen verbogen sondern eher der Anschlag der klappbaren Fußrasten verschlissen und/oder der Splint verbogen. Splint kann man erneuern und die Anschläge wieder aufschweißen und Korrekturschleifen, dann stehen sie wieder gerade.

Schlimmer ist, wenn auf der rechten Seite die am Rahmen festgeschweißte Verzahnung aus dem Rahmen reißt. Kontrollier da vielleicht unten/hinten an der Schweißnaht zuerst mal auf Risse. Kommt davon wenn beim Antreten wie irre in die Fußraste gelatscht wird, kann man aber auch richten und wieder verschweißen.


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste