Schrauberkontakt in München gesucht

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
jonXT
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 27, 2018 19:07

Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon jonXT » Di Feb 27, 2018 19:17

Hallo zusammen,

bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer einer *86er 12V XT500 mit knapp 54.000km und Suche im Raum München nach einem netten Schrauberkontakt. Folgende Arbeiten würde ich gerne (natürlich gegen Entschädigung) zusammen an meiner alten Mühle gerne angehen:

- Ventilspiel überprüfen
- Gabelöl wechseln (falls nötig)?
- Bremse vorne einstellen (Beläge sind neu, trotzdem kann ich den Hebel fast bis zum Griff ziehen - Bowdenzug ist maximal gestreckt)
- einfach mal zusammen durchschauen und bisschen fachsimpeln :-)

Möchte bewusst nicht zur Werkstatt um selber was dazuzulernen. Ölwechsel, Luftfilter, Bremsbeläge wechseln habe ich selber hinbekommen.

Zwei Fragen habe ich auch noch: Habe an meiner ein Paar Kratzer an Scheinwerferring und Tachogehäuse (deutet vermutlich auf einen Sturz hin :( ) Der Chromring kann ich als Ersatzteil einfach nicht mehr finden, nur noch gebraucht und in erbärmlichen Zustand. Hat hierfür jemand einen Tipp? Lässt sich das Tachogehäuse austauschen? Gibt's jemand im Forum der sowas gut kann?

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon TT Georg » Di Feb 27, 2018 20:58

nutze er auch den www.xt-stammtisch.de, der sitzt bei dir ums eck....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon YAMAHARDY » Di Feb 27, 2018 22:04

Hallo zusammen,

- Bremse vorne einstellen (Beläge sind neu, trotzdem kann ich den Hebel fast bis zum Griff ziehen - Bowdenzug ist maximal gestreckt)

Danke und viele Grüße
Hallo , Schau mal hier :

https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... g+gefunden

Tacho könnte ich dir auch machen , wäre kein Problem ! Bin aber mit eigenen Projekten voll !
Ich kenne aber einen der sich mittlerweile auch gut in Sachen Tacho öffnen etc. auskennt ! Den muß ich aber erst fragen ob er das machen will ! :wink:

Und hier wie du das Bremsen Problem beseitigen kannst :

https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 45#p134918

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Simon
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 16, 2017 19:45

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon Simon » Mi Feb 28, 2018 21:07

Servus
Ich bin zwar aus Mittenwald, aber wenn dir die Entfernung nicht zu weit ist würde ich gerne helfen.
Bei den Bremsen lasse ich mit immer dickere Bremsbeläge aufkleben ,und drehe die dann auf das Maß der
Bremstrommel ab . Der Druckpunkt ist dann immer recht gut.

Viele Grüße
Simon

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Mär 02, 2018 7:37

Moin zusammen,

Das mit dem Scheinwerferring aus Chrom würde mich auch interessieren. Meiner ist auch verbeult und ich hab bis jetzt keinen Ersatz gefunden. Vielleicht weiß jemand was?

Grüße

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon Tommy79 » Sa Mär 03, 2018 8:58

Morgen zusammen,

ich baue gerade eine 79er auf und kann euch nur sagen wie ich es gemacht habe und welche Kosten der Chromring komplett verursacht hat.
An meiner Xt war beim Kauf der Kunststoffscheinwerfer montiert und ich wollte unbedingt einen aus Metall mit Chromring haben.
Kostenaufstellung:
Scheinwerfer komplett: 20€ + 5€ Versand ( eBay Kleinanzeigen)
Chromring aufarbeiten lassen ( entchromen+Löcher verzinen, schleifen und neu verchromen) 60€ + 7€ Versand
Lampentopf Pulvern 15€
Dazu Bilder von vorher und nachher.

Gruß
Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tobias
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2018 23:04

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon tobias » Sa Mär 03, 2018 9:48

Chromring aufarbeiten lassen ( entchromen+Löcher verzinen, schleifen und neu verchromen) 60€ + 7€ Versand
60€ für neuen Chrom ist fair denke ich..
Wo hast Du das machen lassen?

Gruß,
Tobias

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Mär 03, 2018 10:09

Hallo Thommy,

Danke, aufarbeiten ist klar, würde bei meinem auch gehen. Ich dachte nur vielleicht gibt es das Ding zu einem annehmbaren Preis neu? Kann man das tatsächlich nicht neu kaufen? Passt evtl. was von anderen Motorrädern?

Grüße
Christof

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon Tommy79 » Sa Mär 03, 2018 12:38

@Tobias:
Ich kann dir die Kontaktdaten gerne per pn zusenden.

@Christof:
Denke neu gibt es die nur wenn irgendwo einen Regal was gefunden wird und dann bei eBay auftaucht und dann bestimmt um die 100€ kosten soll.
Moritz Kullmann hat mir eine wirklich perfekte komplette Lampe angeboten und wollte 150€.
Glaube Kedo hat eine Replika allerdings mit den quer Rippen, was ich nicht so schön finde.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon AndreasXT600 » Sa Mär 03, 2018 16:58

Hallo.
Ich lasse gerade auch zwei Ringe neu verchromen. Preislich sind etwa alle gleich. Um die 50-60 Euro wollen Firmen pro Stück.
Mein Tipp aber: lass es lokal bei dir um die Ecke von einem machen. Da spricht man so etwas vorher ab. Im Nachgang gibt es dann auch weniger Stress wegen "unvorhersehbaren Mehraufwand".

jonXT
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 27, 2018 19:07

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon jonXT » Mo Mär 05, 2018 19:50

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht lass ich meinen Ring auch neu verchromen - gibts einen Preisvorteil wenn man sich zusammentut?

@Simon: Danke für dein Angebot, ab April ist sie wieder angemeldet, dann melde ich mich mal bei dir :)

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Mär 05, 2018 21:05

Preisvorteil ist nicht realistisch. Mein Verchromer sendet ins Ost-EU-Ausand, weil er sagt dass kein deutscher diese Preise mitgehen könnte.
Im Ost-EU-Ausand ist a) günstiger b) das Chrombad besser, weil die Umweltregularien weniger streng sind.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon Hiha » Di Mär 06, 2018 6:40

Wobei gerade beim Verchromen auf die Umweltauflagen geachtet werden sollte. Auch im Ausland.
Findet der
Hans

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon zimmi313 » Di Mär 06, 2018 10:25

Wobei gerade beim Verchromen auf die Umweltauflagen geachtet werden sollte. Auch im Ausland.
Das stimmt absolut.
Was ich dazu generell denke: Die Hexenjagd auf manche "schädlichen" Verbindungen verstehe wer will. Wenn man mit solchen Substanzen wie Chromsalzen verantwortungsvoll und sachgerecht umgeht, ist der bei versehentlicher Freisetzung am Arbeitsplatz möglicherweise entstehende Schaden minimal, an den Kunden und die Umwelt geht nichts davon raus. Das ist z.B. bei Atomkraftwerken ein bisschen anders, und die werden nicht verboten. :verdacht:

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schrauberkontakt in München gesucht

Beitragvon Hiha » Di Mär 06, 2018 12:08

Wenn man mit solchen Substanzen wie Chromsalzen verantwortungsvoll und sachgerecht umgeht, ist der bei versehentlicher Freisetzung am Arbeitsplatz möglicherweise entstehende Schaden minimal, an den Kunden und die Umwelt geht nichts davon raus.
Naja, es ist halt schon so, dass bei ausreichender Schmierung der betreffenden Lokalpolitiker die Entsorgung von (wirklich sakrisch heimtückischen!) Chromverbindungen aus der Galvanik unbürokratisch über den örtlichen Bach passiert ist. Und das ist in Osteuropa das Problem, da verrecken halt dann ein Haufen kleine Leut, die keine Lobby haben.

Gruß
Hans


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste