XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
Kniht
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 11, 2017 8:22

XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

Beitragvon Kniht » Do Mai 11, 2017 8:35

Hallo zusammen,
meine XT 500 (Bj. 77) steht hier in Velbert und mag einfach nicht mehr anspringen. Wer kann helfen, natürlich gegen Entlohnung in Form von Bier oder Euronen? Freue mich auf PNs!

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

Beitragvon UweD » Do Mai 11, 2017 9:04

Guten Morgen Peter

Velbert ist nicht gerade ums Eck - aber vielleicht kannst du ja selbst ganz wenig Hand anlegen? Fuhr sie denn problemlos bevor sie jetzt den Streik beschlossen hat? Bei Zündung an, leuchtet die Leerlaufkontrolle?
Ein Klassiker, der mir spontan einfällt sind nasse Kontakte. Das kann man leicht feststellen und auch beheben. Dazu den Kontakt-Deckel abschrauben und das Wunderwerk dahinter betrachten. Ist es feucht, hast du schon die Ursache gefunden. Hatte ich auch mal, vergisst man nicht.

Viel Erfolg bei der Fehler- und/oder Helfersuche.

Cheers
Uwe

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

Beitragvon Merry » Do Mai 11, 2017 16:27

Zündfunke oder Spritversorgung. Oder beides. Jedes der beiden Probleme kann systematisch angegangen werden.
Keinen blinden Teileweitwurf veranstalten, erstmal Fakten sammeln.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

Beitragvon motorang » Fr Mai 12, 2017 6:27

Aber er will doch gar nicht selber schrauben ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

Beitragvon UweD » Fr Mai 12, 2017 11:15

Mahlzeit Andreas

Das hab ich so jetzt nicht da rausgelesen :) Wie auch schon oft hier beschrieben, es ist einfach ein schönes Erfolgserlebnis, wenn man schon mal eine Kleinigkeit repariert hat. Drei Schrauben lösen und den Feuchtigkeitsgrad im Kammerl checken ist nicht wirklich schwer. Wenn feucht, gibts hier Hilfe und Tipps. Wenn trocken, auch.

:mrgreen:

LG
Uwe

@ Peter - nicht entmutigen lassen. Versuch macht kluch.

Kniht
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 11, 2017 8:22

Re: XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

Beitragvon Kniht » Fr Mai 12, 2017 13:51

Hallo Jungs
und danke für die Tipps: Löppt wieder! Zum Thema Schrauben: Bin vor ein paar Jahren von Velbert bis nach Indien gefahren, allerdings mit einer BMW und so einem netten kleinen roten Knopf an der Lenkstange. Werde mein Jugendtraum-Motorrad wohl demnächst verkaufen. Wer also Interesse hat...
I.d.S.
Peter

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

Beitragvon UweD » Fr Mai 12, 2017 16:38

Und was wars? Spontanheilung durch Handauflegen oder ein kundiger Schrauber?

Bei z.B. nassen Kontakten hilft i.d.R. ein E-Starter auch nix. Ausser, es war ein alter 2V-Boxer, die krachen doch so respekteinflössend, da folgt so ein Motor schon mal besser 😀

Kniht
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 11, 2017 8:22

Re: XT 500 Startprobleme / Suche Hilfe in Velbert

Beitragvon Kniht » Sa Mai 13, 2017 8:31

Ehrlich? Keine Ahnung! Und mir scheint, jede XT braucht ihre individuelle Starttaktik: Bei meiner ist es 2x mit Vollgas und gezogenem Kompressionshebel durchtreten, "Springansonstverkaufichdich!" murmeln und erst dann starten.


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste