Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon schorschi » So Jan 08, 2017 11:20

Hallo,

suche guten Lackierer der einen beulenfreien 81er Originaltank, also den mit den polierten Seitenflächen, wieder aufbauen kann und will.

Unterlack und Aufkleber eigentlich gut bis sehr gut, insoweit geht es im Wesentlichen darum viele kleinere Klarlackschäden möglichst gut wieder auszubügeln.

Und nein, ich möchte bei der guten Substanz eigentlich keine Neulackierung, sondern irgendwie das Originaldesign möglichst gut retten.

Wer kann helfen oder kennt da vielleicht jemanden???

Gerne auch per PN, DANKE!
Zuletzt geändert von schorschi am So Jan 08, 2017 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon steamhammer » So Jan 08, 2017 12:08

Moin,

ich habe meinen TT-Tank vor ein paar Jahren bei

Plastec, Sascha Kraus

restaurieren lassen.

Müßte ich so etwas nochmal machen lassen, würde ich wieder damit beauftragen. Kommunikation und abgelieferte Leistung waren vorbildlich.

Gruß.......Steffen

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon schorschi » So Jan 08, 2017 13:09

@Steffen: Danke für den Tipp :-)

Plastec ist mir ein Begriff, auch wenn sich selbst dort noch nichts habe machen lassen. Aber ist das nicht mehr ein "Beulendoktor" und "Kunststoffschweißer"?
Von "Lackaufbau" oder "Lackierung" habe ich ad hoc nichts auf der Seite gefunden ...

Gruß Schorschi

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon steamhammer » So Jan 08, 2017 13:25

Moin Schorschi,

ich glaube, er hat den Tank damals von einem angeschlossenen Betrieb lackieren lassen:

vorher:
Bild

nachher:
Bild

Sprich einfach mal mit ihm. Er kann sich bestimmt noch an meinen Tank erinnern. Die Stärke der Aluhaut war eine ganz ordentliche Herausforderung für ihn. Da ist nix gespachtelt.... 8)

Gruß........Steffen

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon schorschi » So Jan 08, 2017 13:40

Moin Steffen, mach ich.

Bei Dir war's aber schon'ne Beulenkur und NEU-Lackierung, oder?

Ich such eigentlich nur nen reinen Klar-"Lackdoktor". Aber anrufen werd ich auf jeden Fall.

Nochmals danke und Gruß Schorschi

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon steamhammer » So Jan 08, 2017 13:52

Moin Schorschi,

ja klar war's eine Rundumkur. Aber wer so eine Arbeit abliefert weiß auch, wie und ob eine reine "Ausbesserung" möglich ist, die ja dauerhaft Freude bereiten soll.

Gruß...........Steffen

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon schorschi » Mo Jan 09, 2017 19:09

Nochmals DANK an Steffen.

Für weitere Tipps, Erfahrungen sowie gute Adressen bin ich natürlich jederzeit offen und dankbar!

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon sixtyfour » Mo Jan 09, 2017 21:22

Dieter hatte hierzu vor kurzem einen guten Tipp mit recht eindrucksvollen Vorher/Nachher-Bildern. Vielleicht entspricht das ja auch deinem "Schadbild": https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=13181

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon schorschi » Di Jan 10, 2017 18:38

@ Markus: Ja, die Haarriß-Patina gibt's natürlich auch. Ist aber noch ein bißchen mehr, d. h. da fehlt auch mal ein cent großer Bereich, einige Schmarren und auch mehrere millimetergroße Fehlpunkte, auch wieder alles hauptsächlich im Klarlack. Trotzdem danke für den Tipp!

Ansonsten hatte ich heute auch Herrn Kraus von Plastec am Telefon. Sehr kompetenter Ansprechpartner, der mir vielleicht bei einigen anderen Projekten weiterhelfen kann. Leider aber nicht bei der XT. Da sieht er eine Lackreparatur kritisch, da der aktuelle Klarlack nur sehr schlecht auf dem polierten Alu halten soll. Daher läßt er die Seiten polieren bzw. mattieren, dies macht er aber auch nicht selbst, sondern vergibt es extern.

Alles also nichts für meinen Plan die Originallackierung aufzuhübschen bzw. zu retten. Wieder zurück auf Anfang und WER KANN VIELLEICHT DOCH NOCH WEITERHELFEN?

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 193
Registriert: Fr Mai 13, 2005 7:30
Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon bertl » Sa Jan 14, 2017 7:22

guten morgen,
gibt es vllt ein, zwei bilder vom tank? dann kann ich das mal weiterreichen.....
bertl

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon schorschi » Sa Jan 14, 2017 10:34

@ Bertl: Danke für die Nachfrage!
Tank5.jpg
Tank3a.jpg


Anbei mal zwei Bilder. Die kleinen Punkte auf dem oberen Foto habe ich selbst zu verantworten, Spritzer von der Tankinnenreinigung mit Backpulver. Hat innen super funktioniert, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ein schwaches Backpulver-Wassser-Gemisch in kürzester Zeit Klarlack anlösen kann.

Unterlack ist aber noch da, auch wenn es auf den Fotos aussieht als ob es weiß durchsscheint. Fotospiegelung halt ...

Auf dem unteren Foto fehlt ein ca. centgroßer Bereich Klarlack, siehe grüne Markierung innen. Ansonsten im Wesenlichen Schmarren im Klarlack und ein paar in den Aufklebern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 193
Registriert: Fr Mai 13, 2005 7:30
Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon bertl » So Jan 15, 2017 8:55

servus schorschi,
originalton...."ja mei, wo fängt man an , wo hört das auf. den tank wieder schön zu bekommen, kommt einer ganzlackierung gleich.
alles andere gibt bei hohem finanziellem einsatz ein nicht zufriedenstellendes ergebnis.punktuelle ausbesserung ist allermeistens
sichtbar."
eine idee gibt es. zeige deinen tank in einer meisterschule für lackierer,die sind immer gut für aussergewöhnliche lösungen.
und nein, ich bin kein lackierer,ich habe keine aktien bei den innungen, ich denke halt, das die leute dort viele möglichkeiten kennen.
viel erfolg ,
bertl

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Re: Guter Lackierer für Rettung Lack auf XT Tank

Beitragvon schorschi » Mi Apr 19, 2017 21:25

Nachtrag: So ich habe den Tank bei einem nicht genannten Lackierer aufarbeiten lassen. Das Ergebnis ist nicht ganz perfekt, kann sich aber sehen lassen. Auf jeden Fall war die Basis einfach zu gut um sie völlig platt zu machen.

Ach ja, hinsichtlich des oben empfohlenen Team Plastec in Düsseldorf (S. Kraus) habe ich inzwischen im Rahmen eines anderen Projektes Erfahrungen sammeln können. Diese waren aber am Ende durchweg negativ: Null Kommunikation und miserable Arbeit. Daher nach meiner Erfahrung: "Finger weg von Team Plastec".


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste