Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 10.00

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 10.00

Beitragvon XTom » Sa Dez 05, 2015 9:33

workshop-logo-2014.jpg
Moin Forum,

sorry, aber die 7 Plätze mit Motor waren weg, bevor ich es hier einstellen konnte.
Jetzt sind noch 5 Plätze für Teilnehmer ohne Motor frei.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich sieben Tische/Werkbänke habe.
Auf jedem davon, kann ein Motor zerlegt/montiert werden.
Das macht jeweils der Motorbesitzer mit einem weiteren Teilnehmer.

Es gibt Frühstück und Mittags die Reste vom Frühstück :mrgreen: .
Wenn es kalt sein sollte, dann bitte warm anziehen.

Anmeldung bitte an mich per eMail.

Vielen Dank!

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon XTom » Do Dez 17, 2015 7:04

Noch zwei Plätze ohne Motor frei.

Gruß XTom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
Spencer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 03, 2012 21:46
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon Spencer » Fr Dez 18, 2015 20:00

HaHaHammburch is zu weit weg...schade..

viel Spass !

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon XTom » Fr Dez 18, 2015 23:40

14 Anmeldungen liegen vor (darunter 1x Schweiz und 1x Wien ...unglaublich)

WorkShop ist voll!

Gruß XTom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: So Apr 09, 2006 14:04
Wohnort: Wakendorf II

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon smartie » Di Jan 19, 2016 14:47

Ich war da - und es war echt mindestens so drollig wie lehrreich bei Tom...!

Um 10 h war treffen in geselliger Atmosphäre beim gemeinsamen Frühstück im Gewächshaus. Das Frühstück war üppig: Frische Brötchen, Aufschnitt, Rührei, Obst, Kaffee, Konfitüre, Nutella, Honig...
Dabei wurden nette Anekdoten mit typischen Schrauberthemen erörtert: Oldtimer, Reisen, Behörden, rote 07er Kennzeichen, Drolliges und Verwegenes...
Schließlich ging es gut genährt an die Werkbänke, wo sich 14 Teilnehmer an 7 Motoren beschäftigen sollten. Die Motivationen der Schrauber und die Geschichten der Motoren waren alle unterschiedlich, interessant und spannend. Würde jeder Motor abends mit einem Happy End die Werkbank verlassen?
Jeder Motor hatte ein anderes Problem. Vom abrupten Stillstand beim Loslassen der Kupplung über rausspringende Gänge bis zu "hab ich bei Ebay für'n Fuffi geschossen, mal sehen wie der innen aussieht" war alles dabei. Natürlich auch "unheimliche Geräusche".
Die Umgebung und Einrichtung ordentlich: saubere Werkbänke, Pressluft (mit Schlagschrauber), Waschbenzin, Abzieher, Ofen zum Erhitzen, Werkzeug zum Aus- und Eintreiben von Lagern und Simmerringen... Tom hatte bei Kedo zudem einen Karton mit Artikeln geordert, die erwartungsgemäß heiß begehrt waren: Hutmuttern, Dichtungen und Paste, Simmerringe u.v.m.
Tom begann die ersten Schritte für die Zerlegung des Motors zu erklären. Wo setze ich an, was ist unbedingt zu vermeiden, was ist gefährlich, was ist sinnvoll? Auch geübte Schrauber nahmen hier noch wichtige Tipps mit, die ungeübten erst recht. Etwa: Wenn eine Schraube erwartungsgemäß sehr fest sein wird (Loctite oder sonst was?), starte ich den ersten Versuch direkt mit einem Schlagschrauber und nehme diesen nicht erst, wenn die Schraube einen Schaden hat.
Nach der kurzen Einweisung ging es ans Werk. Jeder hatte was mitgebracht, was der Gruppe nützte und gut tat: Vom Karton Einweghandschuhe über Haribos und Kekse, brauchbare Altteile, Drehmomentschlüssel, zusätzliche Taschenlampen usw... Interessant war der Motorhalter (Eigenbau, extrem stabil und robust) eines Teilnehmers: Der Motor konnte damit wie ein Spanferkel am Spieß gedreht und in jedem beliebigen Winkel präzise und wackelfrei fixiert werden. Sowohl zum Arbeiten als auch zur Wiedererlangung reingefallener Kleinteile absolut genial.
Kaum ein Motor ging "easy" auseinander. Mal lag das Problem am Schrauber, mal am Motor. So musste etwa eine maximal mürbe Hutmutter am Zylinder durch die Löcher der Kühlrippen Splitter für Splitter fein weggemeißelt werden (gefühlte 90 Min, eher mehr), da sie anders nicht gehen wollte.
Manche Motorhälfte wurde auch mehrfach getrennt, da vorschnell zusammengefügt... Besonders gern habe ich Peter aus der Schweiz zugeschaut. Seine gewissenhafte und saubere Arbeitsweise hat an einen Schweizer Uhrmacher erinnert.
Das Mittagessen war eine Neuauflage des Frühstücks, jedoch um eine kräftige, heiße Suppe erweitert. Bei der Kälte wunderbar...

Interessant auch, wie unterschiedlich Schrauben, Kleinteile und Baugruppen abgelegt wurden. Besteckkästen aus alten Küchenschubladen waren ebenso vertreten wie gelochte Pappen mit Schemazeichnungen des Motors. Die Schrauben wurden nach dem Entfernen vorübergehend in das jeweilige Loch in der Schemazeichnung gesteckt. Ideal, wenn über einen längeren Zeitraum (Monate...) an einem offenen Motor gearbeitet wird, um mit den Längen auch nicht durcheinander zu kommen. Bei guter Laune blieben alle Dank Süßigkeiten, Kaffee und einmaliger Sprüche... ("Du machst sonst eher was mit Gardinen, oder?" ...)
Schließlich kam das eine oder andere mehr oder weniger große Desaster ans Licht: Schadhafte Schaltwalzen, imposante Metallteile, Krümel, Stifte, Rätselhaftes...
Die defekten Schaltwalzen konnten spontan von Nico aus Witzhave durch gute Altteile ersetzt werden, nachdem er spontan telefonisch um Hilfe gebeten wurde.
Vor dem Zusammenbau legte Tom u. a. besonderen Wert auf die Kontrolle und Reinigung der filigranen Ölkanäle, durch die einzelne Bauteile mit Öl beregnet werden. So mancher musste dabei lernen, dass Dichtungspopel im Motor lieber zu vermeiden sind und viel Dichtungspaste beim Zusammenbau eher kontraproduktiv ist. Der Motor ist zwar sicher dicht, die Ölkanäle aber ggf. auch.

Natürlich gab es noch sehr viel mehr zu lernen, lückenlos darüber zu berichten würde jedoch hier zu lang werden. Gegen 18h30 haben die ersten Teilnehmer ihre Motoren stolz wieder Richtung Auto getragen und sich dabei herzlich und dankbar verabschiedet.

Insgesamt war es ein gelungener Tag, mit vielen neuen Erkenntnissen und netten Bekannten.

Fazit:
Ein XT-Motor total zerlegen ist eigentlich kein Hexenwerk. Aber der Zusammenbau ist mit Sicherheit ein Hexenwerk. Jedoch mit gutem Werkzeug, Geduld, Besonnenheit, Plan und Leidenschaft durchaus machbar. Und in Gesellschaft mit Gleichgesinnten ein echtes Erlebnis. Danke Tom!

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon TT Georg » Di Jan 19, 2016 22:40

Mich würde dieser schwenkbare motorenständer interessieren... habt ihr da Bilders von???? ich sah ihn kürzlich schonmal woanders...
ansonsten Neidhaft fein geschrieben, deine Eindrücke. merci!

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon XTom » Fr Jan 22, 2016 23:38

Hallo Forum!

Smartie hat das in der Tat sehr schön beschrieben, vielen Dank Smartie!
Ich werde das nun nur noch mit ein paar Fotos untermalen:

Frühstück:
k-DSCN2951.JPG
k-DSCN2952.JPG
Los geht es:
BG_01.jpg
Aus diesem Motor mussten zwei Alu-Hülsenmuttern herausoperiert werden:
20160116_114009.jpg
Der Uhrmacher:
20160116_114013.jpg
Clemens mit seinem 360-Grad-Wendemotorhalter:
20160116_185911.jpg
Das in Belgien auf dem Intern. Treffen verklemmte Getriebe vom Goldhamster:
BG05.jpg
Nein, es ist eine Nichtraucherwerkstatt!!!
20160116_113943.jpg
Schöne Grüße aus Hamburg

XTom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 27, 2016 23:30

Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: So Apr 09, 2006 14:04
Wohnort: Wakendorf II

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon smartie » Fr Jan 29, 2016 12:33

Die Dinger sind aber kein Vergleich zu dem Eigenbau von Clemens. Ich glaube, das war ein Achsstumpf mit Radlager und so dran? Gefühlt 20 x schwerer als die gezeigten Teile hinter den Links.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom am 16.01.2016 um 1

Beitragvon Hiha » Mi Feb 03, 2016 11:25

Das in Belgien auf dem Intern. Treffen verklemmte Getriebe vom Goldhamster:
BG05.jpg
Uff, da hat er aber Glück gehabt. Bei mir hat der gleiche Scherben im Motor vom Rennerle kräftig aufgeräumt, und in Folge haben sich sogar die Kurbelwangen 2/10mm gegeneinander verdreht.
Der Wiederaufbau war sehr aufwändig und nur mit Einsatz diverser Werkzeugmaschinen zu stemmen...
Gruß
Hans


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste