Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
gghiq
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 28, 2013 21:33

Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon gghiq » So Apr 13, 2014 21:47

Wer hätte Lust sich in Wien oder in der Umgebung von Wien zum Schrauben zu treffen?

Hätte großes Interesse an Workshop oder ähnlichem!

bis bald, Georg

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon motorang » Di Apr 15, 2014 8:11

Auch Dir einen guten Morgen.
Erster Beitrag, hm ...

Ich weiß nicht genug über Dich um zu wissen ob ich mich mit Dir treffen mag. Um was geht es Dir denn?
Hast Du eine XT? Läuft die? Soll das bei Dir stattfinden? Hast Du Möglichkeiten dazu (Platz, Werkzeug, ...) ?
Hast Du Schrauberahnung oder willst Du nur eine Lehrstunde schnorren? :eek:

etc etc

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 152
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon Herbert » Di Apr 15, 2014 10:44

Da kann ich mich dem Andreas nur anschließen - ohne wer, was, warum kann man da kaum antworten. Am Schrauben solls jedenfalls nicht scheitern...
In diesem Sinne frohe Ostern!
Herbert
xt500, sr500, xt600, s4, r50, r100 etc.

gghiq
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 28, 2013 21:33

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon gghiq » Do Apr 17, 2014 8:05

Guten Morgen und danke für die Antworten!

Also, ja, ich habe eine XT die läuft. So hat sie vor vier Jahren ausgesehen:
xt.JPG
Ein paar Sachen würde ich gern angehen: den Original - Auspuff (ist der zu retten?), Ölverbrauch, Vergaser etc.

Als ich 18 Jahre alt war, wollte ich XTler werden, das wurde aber dann doch nichts. Als ich 16 war, wollte ich mit dem Gymnasium aufhören und KFZ-Mechaniker werden. Auch das wurde nichts. Ich hab das Gymnasium fertig gemacht und dann das Studium und nun bin ich von Beruf Rechtsanwalt. Allerdings meine Schrauberlust ist noch immer da.
Und nun schau ich halt, dass ich ein wenig vom Versäumten nachholen kann.
Wenn ich mir deine Website anschaue, Andreas, dann hast du alles richtig gemacht! Die Reisen, das Schrauben...

Ich hab etwas Platz, etwas Werkzeug und ein bisserl selber geschraubt.
Einerseits geht es mir darum, dass ich bei der Werkstätte nicht immer so viel ableg und trotzdem das Gefühl nicht los werde, dass es dort nicht mit der gebotenen Sorgfalt oder Erfahrung gemacht wird.

Die Hauptsache ist die Schwellenangst. Ich hab Sorge, dass ich etwas zerlege und dann nimmer zusammenkrieg. Und ich hab mir gedacht, dass es vielleicht auch andere gibt, denen es so geht wie mir.

Als Schnorrer sehe ich mich nicht. Ich fände es gut, wenn XT Schrauberfahrung weitergegeben wird. Außerdem würde ich für eine "Trainerstunde" auch was zahlen oder eine andere Gegenleistung erbringen. Sollte es nichts werden, würde ich ohnehin nach Hamburg fahren, das kostet auch was. Ich hab mir vorgestellt, dass es für alle Teilnehmer angenehm sein kann. Denn auch für den, der Erfahrung und Wissen weitergibt, kann das eine gute Sache sein.

Aber ich bin für andere Vorschläge natürlich offen!

Bis bald, Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 152
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon Herbert » Do Apr 17, 2014 11:25

Hi Georg,
so geht das schon besser!
Was die Schwellenangst angeht, im Forum wird dir immer geholfen. So gibt es an meiner xt fast nichts mehr, das ich nicht schon selbst ruiniert hätte :roll: - und dann wieder repariert :lach:
Dieses Wochenende steht der Umbau auf xt550-Gabel an - also wenn dir nach einem Ausflug ins Weinviertel ist, mit schrauben oder Kaffe trinken, ruf an. kontakt, etc unter http://www.etopia.at.
Grüsse, Herbert

gghiq
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 28, 2013 21:33

Re: AW: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon gghiq » Do Apr 17, 2014 17:18

Danke für die Einladung und die Ermutigung! Dieses Wochenende geht leider nicht. Aber alles Gute für deinen Umbau.
LG Georg

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 181
Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon Kaschumpf » Do Apr 17, 2014 21:03

Servus Georg !

Wenn du dem Ölverbrauch auf die schliche kommen willst muss man schon tiefer hinein in die XT.
Oder du probierst mineralisches Motul 20/40 oder 20/50er das löst sogar klebende Kolbenringe, dauert aber ein bisserl.
Den Vergaser können wir einmal Ambulant behandeln, beim Auspuff kommt es auf den Zustand an ob sich das auszahlt, aber wenn er noch nicht durchgegammelt ist lässt er sich optisch wieder ansehnlicher machen nur halten tut das nicht sehr lange, es gibt aber im Forum Info zu der Sache.
Wenn nur der Krümmer gemacht werden soll, das kannst dir sparen nimm gleich einen Niro da ist dann Ruhe(ich hab alles ausprobiert, gehalten hat nix wirklich lange).

Näheres per PN
Gruß
Schwupp

Benutzeravatar
lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 14, 2008 23:21

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon lut63 » Fr Apr 18, 2014 11:14

Servus Georg!

Feine Vorstellung - Willkommen im Forum!
Wenn es dich in den Südosten Steiermarks ziehen sollte, kannst dich auch bei mir zu Benzingespräch und dgl. melden.

ölverschmierter Gruß
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon motorang » Sa Apr 19, 2014 7:38

Hallo Georg,
so wird es was :D

Beim Auspuff kommt es auf den Zustand an, man kann da auch eine Zeit lang schweißen, aber nichts währt ewig. Ein paar Fotos der Problemstellen würden helfen.
Eine Werkstattreparatur ist da ziemlich sicher unrentabel, einen ziemlich perfekten Nachbau (Edelstahl schwarz gepulvert) hast Du sicher schon bei den Hamburgern entdeckt.

Was sind denn genau die Probleme bei Vergaser/Ölverbrauch? Kilometerstand? Ungeöffnet oder schon mal Motorservice machen lassen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

gghiq
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 28, 2013 21:33

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon gghiq » Mo Apr 21, 2014 22:56

Guten Abend,

ich bin begeistert von den vielen Antworten - danke!
Das hat mir echt Mut gemacht, sodass ich nun mal anfange, mit dem Vergaser.
Ich mach mal alle Schritte nach dem was ich so im Bucheli, im Bucheli - Projekt und hier im Forum gelesen hab.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, melde ich mich.
Bis bald, Georg

PS: Fotos vom Auspuff kommen noch.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon rei97 » Sa Apr 26, 2014 20:17

Also:
komm doch einfach zum Sölkpasstreffen.
Egal mit was.
Da kann man Benzin schwätzen und oder reparieren.
Dort sollen schon gerissene Steuerketten und falsch gebaute Kolben sowie abgesoffene Motore voll mit 3 ltr Benzin wieder ans Leben gebracht worden sein.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon motorang » So Apr 27, 2014 8:42

Das wär ne Idee, ja!

http://www.motorang.com/soelk

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

gghiq
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 28, 2013 21:33

Re: AW: Schrauber in Wien oder Umgebung gesucht

Beitragvon gghiq » Fr Jun 06, 2014 1:06

Das wär ne Idee, ja!

http://www.motorang.com/soelk

Gryße!
Andreas, der motorang
Ich bedanke mich für die Einladung! Zuerst hätte ich nicht gedacht dass ich das Pickerl bis dahin schaffe (hab ich seit gestern Bild) , nun muss ich arbeiten. Wünsche euch viel Spaß! Wetter soll ja super werden!
Bye, Georg


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste