Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
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Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Hallo Schrauber!
Am Samstag, den 05. April 2014 von 10.00 - 18.00 Uhr,
biete ich einen Speichenworkshop an.
Bringt Euch gereinigte/lackierte/gepulverte Naben,
passende Felgenringe und neue oder alte, gereinigte/verzinkte Speichen mit.
Am Vormittag kümmern wir uns um Hinterräder (das ist einfacher),
am Nachmittag um Vorderräder (das ist anspruchsvoller). Wenn alles glatt läuft geht Ihr mit zwei fertig eingespeichten und zentrierten Rädern nach Hause.
Für Getränke und Futter (Frühstück und Mittag) ist gesorgt.
Unkostenbeitrag EURO 10,00 pro Person
Es gibt acht Arbeitsplätze und noch vielleicht vier Zuschauerplätze,
falls man nur lernen, aber nicht selbst speichen möchte.
Egal was - bitte anmelden.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
XTom
Am Samstag, den 05. April 2014 von 10.00 - 18.00 Uhr,
biete ich einen Speichenworkshop an.
Bringt Euch gereinigte/lackierte/gepulverte Naben,
passende Felgenringe und neue oder alte, gereinigte/verzinkte Speichen mit.
Am Vormittag kümmern wir uns um Hinterräder (das ist einfacher),
am Nachmittag um Vorderräder (das ist anspruchsvoller). Wenn alles glatt läuft geht Ihr mit zwei fertig eingespeichten und zentrierten Rädern nach Hause.
Für Getränke und Futter (Frühstück und Mittag) ist gesorgt.
Unkostenbeitrag EURO 10,00 pro Person
Es gibt acht Arbeitsplätze und noch vielleicht vier Zuschauerplätze,
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Vielen Dank!
Schöne Grüße
XTom
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www.xt-500.de
XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien
XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
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- TT Georg
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Da kann ich nicht, da häng ich in Altdorf bei Nürnberg ab, und beziehe dort nen Campingplatz...soll ich dort nen Workshop für die Südis Anbieten??? So unter der Heckklappe des T5???
quatsch, ich kann doch schon gar nicht mehr einspeichen..
Georg
quatsch, ich kann doch schon gar nicht mehr einspeichen..
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- looptrooper
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Tach, Alles klar Georg. Dann bring ich meine Felge mit zu dir nach Altdorf und wir machen unseren eigenen Workshop:)))
Schade Tom. Hamburg ist für ma grad eben echt´n stück zu weit. Obwohl Sone Felge ist doch Handgepäck,oder?;))).
Nein, Quark. Georg, ich komm dann nach Altdorf zum Männerabend . Frau hats erlaubt;)
Hab nur vergessen anzurufen. Momentan gehts hier rund wie Karussell.
Schade Tom. Hamburg ist für ma grad eben echt´n stück zu weit. Obwohl Sone Felge ist doch Handgepäck,oder?;))).
Nein, Quark. Georg, ich komm dann nach Altdorf zum Männerabend . Frau hats erlaubt;)
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gruß Frank
No XT500 = No Risk --- No Risk = No Fun
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- Yaron
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Interesse besteht, nur gerade leider keine Felgen/Speichen etc. zur Hand. Karre läuft ja und der 2te Satz muss noch warten.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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12V Power! Schon vom Werk aus...
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- MagpieMan
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Moin,
wenn ich bis dahin einen schoenen goldenen hinteren Felgenring nebst schmucker Nabe und attraktiven Speichen auftreibe, waere ich gerne dabei ... oder hat vllt jemand soetwas herumliegen und braucht es nicht mehr ?!?
Gruss
-Claus-
wenn ich bis dahin einen schoenen goldenen hinteren Felgenring nebst schmucker Nabe und attraktiven Speichen auftreibe, waere ich gerne dabei ... oder hat vllt jemand soetwas herumliegen und braucht es nicht mehr ?!?
Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
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- Joe'sXT
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Hallo Tom,
Ich warte schon lange auf einen Workshop zum Einspeichen. Wäre sehr gerne mal nach HH gekommen, auch um euch kennenzulernen. Ausgerechnet dieses WE kann ich überhaupt nicht, da ich noch auf einer Messe in München fest stecke.
Gryze
Joe
Ich warte schon lange auf einen Workshop zum Einspeichen. Wäre sehr gerne mal nach HH gekommen, auch um euch kennenzulernen. Ausgerechnet dieses WE kann ich überhaupt nicht, da ich noch auf einer Messe in München fest stecke.
Gryze
Joe
- Dieter1969
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
hallo Tom,
für mich aus Oberösterreich leider auch ein ziemlich breiter Weg,
wobei es bestimmt gaudig wär.
zum einfacheren Speichennippel sortiern eine kleine Anleitung,
bzw. dass es auch für Detaillisten zum Baujahr passt.
am Foto, vlnr.:
Vorderrad altes Modell 76-79, Gew.Durchm. ca. 3,45mm
Vorderrad neues Modell 80-, Gew.Durchm. ca. 3,45mm
Hinterrrad altes Modell 76-79, Gew.Durchm. ca. 3,7mm
Hinterrad neues Modell 80-, Gew.Durchm. ca. 3,7mm
diese Regel gilt für gold eloxierte sowohl Alu blanke Felgen,
egal ob 1,60 oder 1,85 Hornbreite,
d.h. auch für alle US Modelle
entschuldigt meine "Obergscheitheit", aber hab das rausgefunden weil ich gerade
11 Stk Räder in allen Varianten mache, oder besser 3 XT`s parallel restauriere + Ersatzräder,
verschiedene Modelle, die XT`s nicht zum Verkauf sonder für meinen Sammlerwahn
Wünsch euch ein emsiges Einspeichen
Grüße nach Hamburg
Dieter
für mich aus Oberösterreich leider auch ein ziemlich breiter Weg,
wobei es bestimmt gaudig wär.
zum einfacheren Speichennippel sortiern eine kleine Anleitung,
bzw. dass es auch für Detaillisten zum Baujahr passt.
am Foto, vlnr.:
Vorderrad altes Modell 76-79, Gew.Durchm. ca. 3,45mm
Vorderrad neues Modell 80-, Gew.Durchm. ca. 3,45mm
Hinterrrad altes Modell 76-79, Gew.Durchm. ca. 3,7mm
Hinterrad neues Modell 80-, Gew.Durchm. ca. 3,7mm
diese Regel gilt für gold eloxierte sowohl Alu blanke Felgen,
egal ob 1,60 oder 1,85 Hornbreite,
d.h. auch für alle US Modelle
entschuldigt meine "Obergscheitheit", aber hab das rausgefunden weil ich gerade
11 Stk Räder in allen Varianten mache, oder besser 3 XT`s parallel restauriere + Ersatzräder,
verschiedene Modelle, die XT`s nicht zum Verkauf sonder für meinen Sammlerwahn
Wünsch euch ein emsiges Einspeichen
Grüße nach Hamburg
Dieter
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- Ralle
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Hallo Dieter,
oh mein Gott , dachte immer ich wäre schon ziemlich verstrahlt in Sachen original, aber es gibt da noch ne Steigerung ...finde ich aber super habe selber auch schon viele verschiedene Nippel gesehen, aber nie weiter drüber nachgedacht,werde ich mir merken und hab das Bild schon gespeichert
Gruß Ralle
oh mein Gott , dachte immer ich wäre schon ziemlich verstrahlt in Sachen original, aber es gibt da noch ne Steigerung ...finde ich aber super habe selber auch schon viele verschiedene Nippel gesehen, aber nie weiter drüber nachgedacht,werde ich mir merken und hab das Bild schon gespeichert
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
-
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Ralle
von welchen Nippel redest du??
Gruß
Micha
von welchen Nippel redest du??
Gruß
Micha
- TT Georg
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Na, von STEIFEN Nippeln.... ich seh bei Dieter zumindest keine weichen Nippel..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Dieter1969
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Ralle,
bei meiner Wühlmaus Alltags Schlammschleuder XT nehme ich das nicht so genau,
da mische ich bunt sogar Teile von TT5oo, wie es mir gerade gefällt...
Aber bei meinen Wohnzimmer XT`s gibt es da nur die eine Linie,
wenn schon denn schon, alle Nippel in gelb verzinkt und der richtige Typ und das passende Baujahr am Felgenhorn
...und Nippeln mag ich generell gerne
Schraubergruß aus O.Ö.
Dieter
bei meiner Wühlmaus Alltags Schlammschleuder XT nehme ich das nicht so genau,
da mische ich bunt sogar Teile von TT5oo, wie es mir gerade gefällt...
Aber bei meinen Wohnzimmer XT`s gibt es da nur die eine Linie,
wenn schon denn schon, alle Nippel in gelb verzinkt und der richtige Typ und das passende Baujahr am Felgenhorn
...und Nippeln mag ich generell gerne
Schraubergruß aus O.Ö.
Dieter
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- Ralle
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
@Micha: ja natürlich von SPEICHENNIPPEL!... aber die anderen Nippel mag ich auch ganz gerne
Gruß Ralle
Gruß Ralle
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Ralle:
welche anderen Nippel meinst Du denn? Ich kenn nur die von den XT-Felgen - logo, oder?
Dieter:
als ich vor vielen Jahren zum erstenmal alte Nippel zum gelb verzinken brachte, sagte mir mein Galvaniseur, dass die eigentlich "vermessingt" seien und nicht verzinkt. Bin nicht vom Fach, als dass ich da die Unterschiede gleich erkennen könnte, beziehungsweise das so behaupten oder widerlegen könnte. Mindestens da kenn ich mich - Ralle weiss, dass ich vier Kinder habe - mit Nippeln nicht aus....
Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man, dass die alten tatsächlich heller verzinkt oder aber eben "vermessingt" sind, als die späteren. Und die späteren eben halt doch deutlich gelber - und da bin ich wirklich sicher, dass diese mindestens gelb verzinkt sind - und so von Yamaha ausgeliefert werden.
Eigentlich ist's ja auch egal, aber vielleicht gibt's da im Forum ja jemanden, der sich mit galvanisieren auskennt und weiss, ob das mit dem "vermessingt" wirklich so ist oder völliger Unsinn?
Gruss
Peter
welche anderen Nippel meinst Du denn? Ich kenn nur die von den XT-Felgen - logo, oder?
Dieter:
als ich vor vielen Jahren zum erstenmal alte Nippel zum gelb verzinken brachte, sagte mir mein Galvaniseur, dass die eigentlich "vermessingt" seien und nicht verzinkt. Bin nicht vom Fach, als dass ich da die Unterschiede gleich erkennen könnte, beziehungsweise das so behaupten oder widerlegen könnte. Mindestens da kenn ich mich - Ralle weiss, dass ich vier Kinder habe - mit Nippeln nicht aus....
Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man, dass die alten tatsächlich heller verzinkt oder aber eben "vermessingt" sind, als die späteren. Und die späteren eben halt doch deutlich gelber - und da bin ich wirklich sicher, dass diese mindestens gelb verzinkt sind - und so von Yamaha ausgeliefert werden.
Eigentlich ist's ja auch egal, aber vielleicht gibt's da im Forum ja jemanden, der sich mit galvanisieren auskennt und weiss, ob das mit dem "vermessingt" wirklich so ist oder völliger Unsinn?
Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
Hallo Peter,
oh je jammerschade, jetzt muss ich alle meine XT`s verschrotten
wegen der falschen Beschichtung auf den Nippeln
Nein im Enst, ich hatte das auch noch nie gehört und die gelbe Verzinkereri schaut
so authentisch und tadellos aus dass es mir mehr wie recht ist.
Aber die 8 Nippeln auf den Bildern sind alle neu verzinkt,
nur waren es 2 unterschiedleiche Chargen, deshalb der Unterschied in der Farbe.
Ist reiner Zufall dass hier das alte Modell heller ist und die Paare 80- dunkler.
Gruß vom Nippelexperten in jeder Hinsicht ( weich und hart )
Dieter
oh je jammerschade, jetzt muss ich alle meine XT`s verschrotten
wegen der falschen Beschichtung auf den Nippeln
Nein im Enst, ich hatte das auch noch nie gehört und die gelbe Verzinkereri schaut
so authentisch und tadellos aus dass es mir mehr wie recht ist.
Aber die 8 Nippeln auf den Bildern sind alle neu verzinkt,
nur waren es 2 unterschiedleiche Chargen, deshalb der Unterschied in der Farbe.
Ist reiner Zufall dass hier das alte Modell heller ist und die Paare 80- dunkler.
Gruß vom Nippelexperten in jeder Hinsicht ( weich und hart )
Dieter
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr
wo gibts denn die original nippel noch zu kaufen??
yamaha hat doch eh auch immer nur ganze sätze speichen verkauft.
oder bekommt ihr die original nippel etwa alle brav von jeder speiche einzeln runter geschraubt, ohne macken durch die zange.
das habe ich mich heute gefragt. wenn man heute neu einspeichen lässt, bekommt man doch die nippel, die der speichen mann mir mitverkauft.
Hmh...
Georg
yamaha hat doch eh auch immer nur ganze sätze speichen verkauft.
oder bekommt ihr die original nippel etwa alle brav von jeder speiche einzeln runter geschraubt, ohne macken durch die zange.
das habe ich mich heute gefragt. wenn man heute neu einspeichen lässt, bekommt man doch die nippel, die der speichen mann mir mitverkauft.
Hmh...
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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