Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2520
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon XTom » Mo Feb 17, 2014 20:42

Hallo Schrauber!

Am Samstag, den 05. April 2014 von 10.00 - 18.00 Uhr,
biete ich einen Speichenworkshop an.

Bringt Euch gereinigte/lackierte/gepulverte Naben,
passende Felgenringe und neue oder alte, gereinigte/verzinkte Speichen mit.

Am Vormittag kümmern wir uns um Hinterräder (das ist einfacher),
am Nachmittag um Vorderräder (das ist anspruchsvoller).
Bild 029.jpg
Wenn alles glatt läuft geht Ihr mit zwei fertig eingespeichten und zentrierten Rädern nach Hause.

Für Getränke und Futter (Frühstück und Mittag) ist gesorgt.
Unkostenbeitrag EURO 10,00 pro Person

Es gibt acht Arbeitsplätze und noch vielleicht vier Zuschauerplätze,
falls man nur lernen, aber nicht selbst speichen möchte.
Egal was - bitte anmelden.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

XTom

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3009
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon TT Georg » Mo Feb 17, 2014 22:19

Da kann ich nicht, da häng ich in Altdorf bei Nürnberg ab, und beziehe dort nen Campingplatz...soll ich dort nen Workshop für die Südis Anbieten??? So unter der Heckklappe des T5???
quatsch, ich kann doch schon gar nicht mehr einspeichen..

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
looptrooper
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Okt 13, 2007 23:34
Wohnort: Bad Dürrheim

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon looptrooper » Di Feb 18, 2014 19:48

Tach, Alles klar Georg. Dann bring ich meine Felge mit zu dir nach Altdorf und wir machen unseren eigenen Workshop:)))

Schade Tom. Hamburg ist für ma grad eben echt´n stück zu weit. Obwohl :gruebel: Sone Felge ist doch Handgepäck,oder?;))).
Nein, Quark. Georg, ich komm dann nach Altdorf zum Männerabend :D . Frau hats erlaubt;)
Hab nur vergessen anzurufen. Momentan gehts hier rund wie Karussell.
gruß Frank

No XT500 = No Risk --- No Risk = No Fun

Benutzeravatar
Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mi Jul 21, 2010 23:59
Wohnort: Marsberg

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon Yaron » Mi Feb 19, 2014 15:20

Interesse besteht, nur gerade leider keine Felgen/Speichen etc. zur Hand. Karre läuft ja und der 2te Satz muss noch warten. :D

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon MagpieMan » Mi Feb 19, 2014 16:29

Moin,

wenn ich bis dahin einen schoenen goldenen hinteren Felgenring nebst schmucker Nabe und attraktiven Speichen auftreibe, waere ich gerne dabei ... oder hat vllt jemand soetwas herumliegen und braucht es nicht mehr ?!?

Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
Joe'sXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
Registriert: So Jan 13, 2013 19:24
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon Joe'sXT » Sa Feb 22, 2014 21:16

Hallo Tom,
Ich warte schon lange auf einen Workshop zum Einspeichen. Wäre sehr gerne mal nach HH gekommen, auch um euch kennenzulernen. Ausgerechnet dieses WE kann ich überhaupt nicht, da ich noch auf einer Messe in München fest stecke.
Gryze
Joe

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon Dieter1969 » Di Feb 25, 2014 20:08

hallo Tom,

für mich aus Oberösterreich leider auch ein ziemlich breiter Weg,
wobei es bestimmt gaudig wär.
zum einfacheren Speichennippel sortiern eine kleine Anleitung,
bzw. dass es auch für Detaillisten zum Baujahr passt.

am Foto, vlnr.:
Vorderrad altes Modell 76-79, Gew.Durchm. ca. 3,45mm
Vorderrad neues Modell 80-, Gew.Durchm. ca. 3,45mm
Hinterrrad altes Modell 76-79, Gew.Durchm. ca. 3,7mm
Hinterrad neues Modell 80-, Gew.Durchm. ca. 3,7mm

diese Regel gilt für gold eloxierte sowohl Alu blanke Felgen,
egal ob 1,60 oder 1,85 Hornbreite,
d.h. auch für alle US Modelle

entschuldigt meine "Obergscheitheit", aber hab das rausgefunden weil ich gerade
11 Stk Räder in allen Varianten mache, oder besser 3 XT`s parallel restauriere + Ersatzräder,
verschiedene Modelle, die XT`s nicht zum Verkauf sonder für meinen Sammlerwahn :-)

Wünsch euch ein emsiges Einspeichen
Grüße nach Hamburg
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon Ralle » Do Feb 27, 2014 19:21

Hallo Dieter,

oh mein Gott :eek: , dachte immer ich wäre schon ziemlich verstrahlt in Sachen original, aber es gibt da noch ne Steigerung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...finde ich aber super :gut: :zustimm: habe selber auch schon viele verschiedene Nippel gesehen, aber nie weiter drüber nachgedacht,werde ich mir merken und hab das Bild schon gespeichert :D

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Micha 583 162
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 250
Registriert: Mi Jan 28, 2009 21:07
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon Micha 583 162 » Do Feb 27, 2014 21:41

Ralle
von welchen Nippel redest du??
Gruß
Micha

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3009
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon TT Georg » Do Feb 27, 2014 21:58

Na, von STEIFEN Nippeln.... ich seh bei Dieter zumindest keine weichen Nippel.. :D :D :D :D 8)
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon Dieter1969 » Fr Feb 28, 2014 6:43

Ralle,
bei meiner Wühlmaus Alltags Schlammschleuder XT nehme ich das nicht so genau,
da mische ich bunt sogar Teile von TT5oo, wie es mir gerade gefällt...
Aber bei meinen Wohnzimmer XT`s gibt es da nur die eine Linie,
wenn schon denn schon, alle Nippel in gelb verzinkt und der richtige Typ und das passende Baujahr am Felgenhorn :-)

...und Nippeln mag ich generell gerne :wink: 8) :bindafür: :bindafür:

Schraubergruß aus O.Ö.
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon Ralle » Fr Feb 28, 2014 19:38

@Micha: ja natürlich von SPEICHENNIPPEL!... aber die anderen Nippel mag ich auch ganz gerne :mrgreen: :mrgreen: :lach: :lach: :lach:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon XTtracer » Fr Feb 28, 2014 19:50

Ralle:
welche anderen Nippel meinst Du denn? Ich kenn nur die von den XT-Felgen - logo, oder? :oops: :oops:

Dieter:
als ich vor vielen Jahren zum erstenmal alte Nippel zum gelb verzinken brachte, sagte mir mein Galvaniseur, dass die eigentlich "vermessingt" seien und nicht verzinkt. Bin nicht vom Fach, als dass ich da die Unterschiede gleich erkennen könnte, beziehungsweise das so behaupten oder widerlegen könnte. Mindestens da kenn ich mich - Ralle weiss, dass ich vier Kinder habe - mit Nippeln nicht aus.... :D :D
Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man, dass die alten tatsächlich heller verzinkt oder aber eben "vermessingt" sind, als die späteren. Und die späteren eben halt doch deutlich gelber - und da bin ich wirklich sicher, dass diese mindestens gelb verzinkt sind - und so von Yamaha ausgeliefert werden.

Eigentlich ist's ja auch egal, aber vielleicht gibt's da im Forum ja jemanden, der sich mit galvanisieren auskennt und weiss, ob das mit dem "vermessingt" wirklich so ist oder völliger Unsinn?

Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon Dieter1969 » Fr Feb 28, 2014 20:24

Hallo Peter,
oh je jammerschade, jetzt muss ich alle meine XT`s verschrotten
wegen der falschen Beschichtung auf den Nippeln :eek:
Nein im Enst, ich hatte das auch noch nie gehört und die gelbe Verzinkereri schaut
so authentisch und tadellos aus dass es mir mehr wie recht ist.
Aber die 8 Nippeln auf den Bildern sind alle neu verzinkt,
nur waren es 2 unterschiedleiche Chargen, deshalb der Unterschied in der Farbe.
Ist reiner Zufall dass hier das alte Modell heller ist und die Paare 80- dunkler.

Gruß vom Nippelexperten in jeder Hinsicht ( weich und hart )
Dieter :)

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3009
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Speichen-WorkShop bei XTom am 05.04.2014 um 10.00 Uhr

Beitragvon TT Georg » Fr Feb 28, 2014 21:07

wo gibts denn die original nippel noch zu kaufen??
yamaha hat doch eh auch immer nur ganze sätze speichen verkauft.
oder bekommt ihr die original nippel etwa alle brav von jeder speiche einzeln runter geschraubt, ohne macken durch die zange.
das habe ich mich heute gefragt. wenn man heute neu einspeichen lässt, bekommt man doch die nippel, die der speichen mann mir mitverkauft.
Hmh...

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste