TT Shop NZ

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: TT Shop NZ

Beitragvon hershey » Di Sep 06, 2022 22:57

Nach nun mehr als 21 Jahren in diesem Thema erlaube ich mir mal eine Bewertung zum Thema Schwingenoptierung an einer XT500…..
Wenn keine Federwegserhöhung benötigt wird, dann ist die originale TT-Alu-Achwinge erste Wahl.
Wenn eine moderate Fahrwerkserhöhung angestrebt wird, dann die verlängerte ital. Stahlschwinge oder Eigenbauverlängerung auf Stahlbasis ( für Profis)
Wenn richtig was gutes mit sinniger Modifizierung des Schwingenlagers, um geometrisch perfekt ausbalanciert an Gabel und hinteren Stoßdämpfern zu modifizieren, dann ist die RM400 Schwinge aus den 80“ erste Wahl…..
Dann aber die aus dem rundlicheren Profil. Die aus dem eckigen ist ein bischen lang

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Micha » Di Sep 06, 2022 23:30

In diese Kategorie gehört dann doch auch die KLX Schwinge von 1980. Oder????
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Kuntzinger » Di Sep 06, 2022 23:57

Ja natürlich meine ich die mit Hydroforming ( zu damaliger Zeit hochmodern) geformten Schwingarme mit Bananenform und nicht die Kastenschwinge.
Zur KLX Schwinge ist zu sagen, dass diese fertigungstechnisch ebenfalls ein Augenschmaus ist ( Schmiedeteil extrem leicht und steif)
Aber! Diese Schwinge ist viel zu lang und führt in Kombination mit längeren Stoßdämpfern zu einer erheblichen Verschlechterung der Fahrwerksgeometrie. Die Kette schleift auch extrem über die Schwingachse.
Wurde oft versucht, ist aber kompletter Schwachsinn. Sorry, jeder kann ja machen, was er will. Ich sag, wie’s ist.
Ich habe die KLX-Schwinge auch…..aber ich habe sie für das „ 707“ Draxter-Projekt verwendet…..da macht die lange,steife und leichte Schwinge noch am ehesten Sinn.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Mambu » Mi Sep 07, 2022 13:50

...das "Problem" ist doch der XT- Rahmen... ;D
Von einer erheblichen Verschlechterung würde ich jetzt mal nicht sprechen, ... kommt halt drauf an, was man erreichen möchte. Die XT vom Micha fährt sich jetzt nicht gerade schlecht... :mrgreen: :bia:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Frank M » Mi Sep 07, 2022 15:03

einfach nur längere Federbeine und eine längere Schwinge einbauen hilft nicht wirklich, da teile ich Heikos Ansicht. In Verbindung mit einer längeren Gabel bekommt die XT einen enormen Radstand und das Vorderrad hat zu wenig Last, um auf losem Untergrund wirklich zu führen.

Absenken der Schwingenachse im Rahmen verhindert bei längerer Schwinge/Federbeinen schon mal das Raspeln der Kette auf dem Schwingendrehpunkt. Eigentlich müsste man bei Verbau einer längeren Gabel auch den Rahmenkopf per Derake steiler stellen. Dadurch wäre der Radstand wieder auf ein gut nutzbares Maß reduziert und die Gewichtsverteilung besser ausgemittelt.

Die Australier machen sowas an TT-Rahmen für ihre Flattrack-Geschichten. Irgendwo hab ich noch Bilder dazu...

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: TT Shop NZ

Beitragvon hershey » Mi Sep 07, 2022 16:36

Das "deraken" des Lenkkopfs kann man sich eigentlich sparen, wenn man den Schwingendrehpunkt absenkt. Letzeres ermöglicht ein höheres Heck, was den Lenkkopf steiler stehen lässt. Flattracker sind da anders, die wollen kein höheres Heck.
Der Lenkkopf meiner XT steht mit 61,5° sogar etwas steiler als Original, trotz 45er Magnum Gabel und hinten 210mm Federweg. Ohne abgesenkten Schwingendrehpunkt und derake.

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Hudriwudri » Mi Sep 07, 2022 20:03

Wobei ich ja immer noch net versteh was an der pro-fab/cal-fab schwinge schlecht wäre?
6061 von top Leuten geschweißt und dann wieder auf korrekte Post Heat treatment eingestellt, ist doch top?
Persönlich finde ich ja das es handwerklich kaumt besser geht!

Ich finde die geschmiedete suzukischwinge auch sehr sexy (hab 2davon für Projekte) und habe bereits überlegt sie zu kürzen und ggfls Stoßdämpferanschlusstellen zu modifizieren.

Rlg Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Kuntzinger » Do Sep 08, 2022 10:57

Hi Christian,
so sehe ich das auch. Gegen die top verarbeitete Pro-Fab mit Höhenausgleich (Banane) ist gar nichts zu sagen.
Ganz im Gegenteil.
Ich habe mir übrigens auch zwei Schwingen von Suzuki geschnappt und eine davon ist schon im MC-Projekt verbaut.
Natürlich mußte ich auch die Federbeinaufnahmen modifizieren. Das Schwingachsrohr habe ich auf die Originallager der XT
umgebaut. Anbei mal ein Foto zur Ansicht. Pers. gefällt mir das so noch besser als die Pro-Fab weil irgendwie dezenter.
Federbeinlänge: 400 mm, Gabel YZ 38 mm 25 mm durchgesteckt, Schwingachslagerpunkt 12 mm abgesenkt

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
MC505.jpg

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Frank M » Do Sep 08, 2022 11:59

Das "deraken" des Lenkkopfs kann man sich eigentlich sparen, wenn man den Schwingendrehpunkt absenkt. Letzeres ermöglicht ein höheres Heck, was den Lenkkopf steiler stehen lässt. Flattracker sind da anders, die wollen kein höheres Heck.
ja, hab ich bei meiner ja auch so gemacht. Schwingenachse im Rahmen um 12 oder 13mm abgesenkt, um den Rahmen nach vorn zu kippen und den Lenkkopfwinkel zu verbessern. Mit der RM400-Schwinge von '78 und 450mm Öhlins-Federbeinen hab ich auch 61,5° bei mir gemessen.

Für ein handliches Fahrwerk finde ich den Radstand so aber auch mit etwas verkürzter und durchgeschobener TT600-Gabel noch etwas zu lang.
Da würde ein Derake (3-5°) die Lastverteilung (aktuell vo/hi 46%/54%) noch etwas verbessern.


Beispiel TT-Rahmen mit 5° Derake
IMG_3814_zpsz0yz0sbz.jpg

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: TT Shop NZ

Beitragvon hershey » Do Sep 08, 2022 13:03

Haben die Fox Airshocks so viel Hub, wie es aussieht?

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: TT Shop NZ

Beitragvon AndreasXT600 » Do Sep 08, 2022 20:08

Haben die Fox Airshocks so viel Hub, wie es aussieht?
Sind vermutlich keine Fox Airshocks. Ich tippe eher auf Formales...

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: TT Shop NZ

Beitragvon hershey » Fr Sep 09, 2022 8:44

Nach genauerer Sichtung würde ich sagen: Weder noch.
Aber das kann nur einer beantworten :wink:

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Pille » Fr Sep 09, 2022 19:57

Hallo Kuntzinger,
ich hatte ja schon das Vergnügen deinen Flattracker in live zu sehen und war echt begeistert, aber dein " MC Projekt" ist echt g.....l und sieht sehr stimmig aus " Respekt".
HG Pille
PS Ich bin der Hamburger mit der alten Lc4
Motor an........Welt aus !

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: TT Shop NZ

Beitragvon Kuntzinger » Mo Sep 12, 2022 8:36

Hallo Leute, sorry für das verspätete Reagieren.
Die Luft/Öldämpfer an meiner MC505 sind keine Fox und auch keine Formales.
Das sind welche von einem kleinen französischen Hersteller, „4.2“ hießen die, glaube ich. Bin zur Zeit unterwegs und kann gerade nicht nachschauen. Die habe ich vor Jahren mal geschossen und ich bin mit deren Funktion sehr zufrieden ( Renntaufe steht aber noch aus) Wenn gewünscht, reiche ich die Infos nach, wenn ich wieder im Lande bin.
@Pille,
danke für die Blumen.
Gruß Kuntzinger


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste