Watt nu?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 244
Registriert: Fr Mai 01, 2009 15:16
Wohnort: Altona

Watt nu?

Beitragvon Jockel » Do Aug 18, 2022 20:36

Moin.

Ich grüble hin und her - es hat keinen Wert mehr.
Mein rechtes Knie tut nach ner halben Stunde auf dem Moppett derartig weh, daß es absolut keinen Spaß mehr macht.
Nun steht sie vor der Tür, setzt Spinnweben an und ich mache sie wieder ab.
Setze mich drauf, sehe, daß die Folie am vorderen Schutzblech brüchig ist und der Tank auch mal wieder dran, und ich mag einfach nicht mehr schrauben, wenn ich es nicht benutzen kann.
Die Sitzbank ist neu (sehr fest) gepolstert und bezogen, hat auch nix gebracht, außer, daß der Allerwerteste nicht mehr weh tut - das Knie ist schneller.

Eigentlich müsste ich hier alle Geschichten aufschreiben, von den Schrauben, die ich mit Vornamen kenne und den verschiedenen Umbauten, die sie alle mal gesehen hat. Und das ganze Zeug im Keller aussortieren - von einer Sito bis zu drei Tanks und von einer Ersatz-Gabel bis zu diversen Vergasern, Lampenhaltern, Getriebeteilen, Werkzeugen... Da müssten auch noch SR-Bremsbeläge sein und alle so'n Zeug. Und die Profab-Kastenschwinge, die mir in Isabena gebrochen ist - die taugt immerhin noch, um ein Exemplar für die nötige Zerstörungsprobe zu haben, wenn mensch so eine eintragen lassen will.
Ich finde, das soll benutzt werden.

Eigentlich wollte ich sie verschenken, wenn ich sie nicht mehr fahren kann, bloß haben meine Söhne beide keine Pappe und da ist kein Sympath, dem ich sie einfach geben kann. Außerdem ist grad alles so teuer.
Einfach irgendwo ins Netz stellen und weg mit Schmerzen?
Das kann ich nicht.

Über 200.000 km, nächtelange Geschichten, Erfahrungen, da hängt viel von mir dran. Auch der ein oder andere Knochenbruch - ich auch hab mal die Antriebswelle in den Motorblock getreten.
Schaue ich raus, sehe ich sie hinter Folie - wir haben hier seit zwei Jahren Modernisierungsterror mit allem pipapo, Gerüst vorm Haus, Gerüst hinterm Haus, jeden Morgen um sieben geht es los, samstags auch. GRMBL.
20220818_201739_XT_Folie.jpg
Wie auch immer, ich bin mir nur sicher, dass ich sie loslassen muss.
Nützt ja nix.
Und weil ich unsicher bin, was ich nun mache, lege ich die Frage einfach auf den Tisch, damit alle was dazu sagen können.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Watt nu?

Beitragvon TT Georg » Do Aug 18, 2022 21:24

Hmh, Mensch Jockel alter Gefährte
klasse das du dich hier so "trocken undcool" gemeldet hast. finde ich prima.
aber, das drückt mir auch fast ne Träne raus.
aber nun, wir werden nun mal auch alle nicht jünger.
Das rechte Knie macht also zicken. mit ganz viel Radlfahren ist da auch nicht geholfen?
oder die Überlegung mit dem E start?
ja, ich weiss, irgendwie auch Stilbruch, oder es gibt da auch andere die sagen, wenn es da schon zwackt und zwickt, dann ist auch das popometer im argen und manch einer will sich dann auch nicht mehr draufsetzen, da er nicht runterfallen will.
aber, da hängt ja nun auch mehr dran, an der nummer in Begleitung mit einer XT.
ganz klar.
Hoch ins WZ geht se nicht? macht auch der ein oder andere.
letztens hat einer genau auch dieses Thema in tenere.de hochgefahren, der allerdings nix mit den Knochen hat, sondern er feststellte, was will ich nun eigentlich, oder wo soll mit mir die reise hingehen?
Fakt ist, es gibt irgendwann für alle nen Ende, nur die Wurst hat zwei.
hmh.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Watt nu?

Beitragvon XT-ZRX » Do Aug 18, 2022 21:32

E-Starter nachrüsten

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Watt nu?

Beitragvon Frank M » Do Aug 18, 2022 22:10

und Sitzbank aufpolstern

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Watt nu?

Beitragvon Hiha » Do Aug 18, 2022 23:00

E-Starter nachrüsten
Es geht wohl mehr um den Kniewinkel als ums Kicken.
Wann wird bei Dir wohl eine Knieprothese fällig? Weil dann gehts wieder...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Watt nu?

Beitragvon Mambu » Do Aug 18, 2022 23:15

E-Starter nachrüsten
Es geht wohl mehr um den Kniewinkel als ums Kicken.
Wann wird bei Dir wohl eine Knieprothese fällig? Weil dann gehts wieder...
Gruß
Hans
...jau, hab ich auch so verstanden...das Knie wird ja vom NichtmehrXTfahren auch nicht besser, ... vielleicht ist das echt die Lösung ... Knie reparieren lassen ... :roll:
Ein Bekannter von mir hat auch bereits mit Mitte 40 sein Knie reparieren lassen, nachdem er sich jahrelang gequält hatte. Im Rückblick hätte er es viel früher machen sollen ...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 244
Registriert: Fr Mai 01, 2009 15:16
Wohnort: Altona

Re: Watt nu?

Beitragvon Jockel » Do Aug 18, 2022 23:19

Das rechte Knie macht also zicken. mit ganz viel Radlfahren ist da auch nicht geholfen?
oder die Überlegung mit dem E start?
Treten ist kein Thema, und meine ist immer gleich da. Oder kaputt.
Die Sitzhaltung geht nicht mehr.
Und was anderes fahre ich nicht.
Denn muss es halt gut sein.
und Sitzbank aufpolstern
Die ist perfekt so, wie sie ist. Zwei Zentimeter bringen nix, und ich baue mir da keinen Hochsitz drauf.
Wann wird bei Dir wohl eine Knieprothese fällig? Weil dann gehts wieder...
Die wollten sie mir schon vor zwanzig Jahren einbauen. Nixda.
Ich sehe den Schiet bei meiner Mutter mit ihren Hüften, ist halt ein Familienproblem.
I'm just too old for that shit.
jHoch ins WZ geht se nicht? macht auch der ein oder andere.
Klär mich auf bitte: Was ist WZ?
Fakt ist, es gibt irgendwann für alle nen Ende, nur die Wurst hat zwei.
Hier kommt keiner lebend raus, schon klar.

Das Teil hat mir gut gedient, und nun ist es offensichtlich Zeit, drüber nachzudenken, was mir sonst noch Spaß macht. Das nicht mehr.
Die Frage ist halt, was ich damit mache.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Watt nu?

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Aug 19, 2022 7:11

HI Jockel,

wir kennen uns nicht, deine Geschichte habe ich jedoch gerne (sorry, das ist nun zweideutig und eigentlich das falsche Wort) gelesen.

Aufgeben wegen einem Knie? Das gibt es nicht. Sport, Sport, Sport. Da müssen Muskeln her, die bisher nicht da waren. Die bringen die Entlastung fürs Knie. Und so ganz nebenbei wird der Alltag erheblich leichter.

Kalla
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 17, 2010 20:23
Wohnort: Niederrhein

Re: Watt nu?

Beitragvon Kalla » Fr Aug 19, 2022 8:46

Guten morgen, ich verstehe Dich vollkommen. Das Herz und die Erinnerungen machen einen alles nicht leichter. Ich selber schleppe die Xt 500 jetzt schon über 20 Jahre von einem Unterstellplatz zum nächsten, hab jetzt eine kleine Ecke beim Geschäft mit Werkstatt vor 6 Jahren eingerichtet, reparieren tue ich Hauptsächlich die Fahrräder, vor 2 Monaten zum Tüv die ersten 30 Kilometer seit 4 Jahren! Ich konnte es noch, steht immer ohne Sprit im Vergaser, aufgebockt. Haben tu ich die erst seit 41 Jahren, mit der XT war ich öfter zusammen als mit meiner Frau. Auch wenn es mit beiden manchmal nicht gut läuft, ich weiß schon was ich an beiden habe, also bleiben wir zusammen. Mein Tip, such Dir einen Unterstellplatz, Gemeinschaftgarage, oder sowas und behalte Sie im Auge! Bleib mutig, wir sind seltene Spezies. Bis bald, Kalla

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 182
Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37

Re: Watt nu?

Beitragvon Kaschumpf » Fr Aug 19, 2022 8:50

Hallo Jockel !
Über deine zerzauste Schwinge haben wir schon in Isabena gestaunt.
Beim Knie gibt es Linderung, da muss gedehnt werden, mir wollten sie auch ein neues verpassen bis mir ein Physio einen Tip gegeben hat.
Gleich nach der ersten Dehnaktion waren die Schmerzen weg und das hat insgesammt 10 Minuten gedauert, das muss halt regelmässig gemacht werden.
1 bis 2x die Woche genügt, gibt es auch für die Hüfte.
Gruß
Schwupp

Benutzeravatar
Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 244
Registriert: Fr Mai 01, 2009 15:16
Wohnort: Altona

Re: Watt nu?

Beitragvon Jockel » Fr Aug 19, 2022 9:52

Moin Schwupp,
Beim Knie gibt es Linderung, da muss gedehnt werden, mir wollten sie auch ein neues verpassen bis mir ein Physio einen Tip gegeben hat.
lieb gemeint, wird aber nix: Physio hab ich seit vielen Jahren jede Woche, sonst könnte ich nicht mehr laufen. Die Therapeutin kennt meinen Körper besser als ich und leistet oft Erstaunliches. Da geht aber einfach nicht mehr viel, und die Schmerzen gehen nicht weg.
Ein Kilo Körpergewicht belasten die Knie mit dem Siebenfachen, also hab ich 14 Kilo abgenommen in den letzten zwei Jahren. Tut mir gut, hilft aber nicht *dabei*.

So ist die Karre schlicht totes Kapital, das bei mir bloß Kosten erzeugt und niemandem nützt.
Ich hab nach 33 Jahren (fast) meinen Frieden damit, und ich hätte lieber einen klaren Schlusspunkt als eine unendliche Geschichte.
Nur: Wie mache ich das?
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Watt nu?

Beitragvon Frank M » Fr Aug 19, 2022 10:13

wenn dein Entschluss ohnehin feststeht dann verkauf das Moped.

Wie das geht? Bilder machen, Beschreibung erstellen und mit deinem Wunschpreis bei mobile, eBay-Kleinanzeigen oder hier im Kleinanzeigenteil inserieren.
Wenn du damit keine Erfahrung hast, guck dir mal ein paar Anzeigen an und mach es besser...

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Watt nu?

Beitragvon Heideexpress » Fr Aug 19, 2022 10:47

Moin Jockel,
das mag ich mir gar nicht vorstellen. Du ohne deine XT. Zur Therapie reicht auch manchmal nur 20 Minuten XT fahren. Wenn du die Fußraste für einen besseren Kniewinkel nach unten versetzt könnte das auch eine Möglichkeit sein.
Ansonsten abmelden , bei Bekannten untetstellen

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Watt nu?

Beitragvon Heideexpress » Fr Aug 19, 2022 10:49

Unterstellen.
Meine XT soll nach mir niemand mehr fahren. Eine Einäscherung ist mein Wunsch....
Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Watt nu?

Beitragvon TT Georg » Fr Aug 19, 2022 10:54

WZ gleich Wohnzimmer.
Jau, sport sport sport. 500km radfahren zu 20km XT fahren, um eben Muskeln aufzubauen.
Das reha angebot reicht nur zum animieren, der rest muss selber kommen.
schön geschrieben, heideexpress.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast