navi TET

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
rebelbee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Sa Apr 13, 2019 11:44

navi TET

Beitragvon rebelbee » So Jul 17, 2022 12:46

moinsen ihr lieben

ich möchte mal so'n bisschen TET schnuppern
und brauche ein geeignetes navi.

tue mich mit solchen elektronischen dingen ein bisschen schwer,
es müsste also möglichst einfach zu bedienen sein
und darüber hinaus für eine trüben augen geeignet...

irgendwelche vorschläge?

liebe grüsse*sabine

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: navi TET

Beitragvon motorang » So Jul 17, 2022 13:03

Servus,
ein weites Feld.
Ein wirklich gutes Display hat das aktuelle Garmin ZUMO XT.
Mit dem kann man auch die Tracks anzeigen, was "normale" Motorradnavis nicht ohne weiteres können.
Können tut das jedes GPS-Gerät der GPSMAP Serie von Garmin.

Falls Du eher bei Schönwetter fährst, reicht Dir vielleicht auch Navigation mit Smartphone und App. Da liegt die Herausforderung dann eher in der Hardware (Themen vernünftiger Halter, Schlechtwetter und Vibrationen, Laden). Dafür kann man den Track direkt von der TET-Seite runterladen, in einer passenden Navi-App wie Oruxmaps oder OsmAnd öffnen und ist startbereit.

Soweit meine Erfahrungen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

rebelbee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Sa Apr 13, 2019 11:44

Re: navi TET

Beitragvon rebelbee » So Jul 17, 2022 15:36

hallo andreas

vielen dank für deine antwort!

habe gerade mal ein bisschen was über dieses zumo xt gelesen. hört sich ja erstmal ganz gut an,
allerdings macht mir die energieversorgung ein bisschen sorge - ohne externe stromversorung ist das gerät angeblich realistish nach 1,5h tot...

an handy app habe ich auch schon gedacht, aber der TET lässt sich auf mein beknacktes iphone nicht laden - die entsprechende app läuft nur auf android - und was mache ich, wenn ich kein netz habe?

wie gesagt, bin mit den elektronischen geräten nicht besonders gut...

liebe grüsse*sabine

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: navi TET

Beitragvon motorang » Mo Jul 18, 2022 7:57

Servus

Du fährst also noch mit 6V herum, das ist natürlich etwas komplizierter dann.

iPhone-Leute verwenden gerne Maps 3D pro oder Guru Maps. Beide Apps können Tracks anzeigen und offline betrieben werden, wenn man sich die entsprechenden Karten aufs Telefon geladen hat.

Und dann lädst Du mit Powerbank?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: navi TET

Beitragvon hershey » Mo Jul 18, 2022 10:29

Ich kann noch ein Garmin aus der Montana-Serie erwähnen. Mein altes 600er hat allerdings ein recht dunkles Display, bei hoher Sonneneinstrahlung konnte ich kaum etwas erkennen. Ein Freund hat ein späteres Montana, da ist das Display deutlich heller. Mit 2 Akkus bei voller Displayausleuchtung bin ich an einem Tag bisher gut hingekommen. Das Montana bietet sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten und ist extrem robust. Ausserdem kann man sich mehrere Tracks gleichzeitig in verschiedenen Farben anzeigen lassen. Diese Möglichkeit vermisse ich bei meinem Zumo XT, bzw habe sie noch nicht gefunden. Ich gfinde, das Zumo XT hat eine einfachere Bedienung und ein extrem gutes Display.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: navi TET

Beitragvon hershey » Mo Jul 18, 2022 13:55

Ich möchte noch ergänzen, dass die 600er Montana-Modelle (700er möglicherweise auch) alternativ mit 3 AA Batterien betrieben werden können.
Die ,Motorradhalterung für das Montana schaut meiner Meinung nach deutlich robuster aus, als die für das Zumo XT. Das Zumo XT bin ich aber noch nicht Offroad gefahren.

Dann gibt es noch das teure Garmin Tread, das speziell für Offroad Navigation entwickelt wurde.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: navi TET

Beitragvon hershey » Mo Jul 18, 2022 14:45


Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: navi TET

Beitragvon motorang » Mo Jul 18, 2022 18:52

Ich hab auch ein Montana, das Display ist im Vergleich zu etwas modernem leider unterirdisch. Klein aber finster.
Außerdem lässt es sich nicht mit 6V versorgen, und ständig AA-Zellen nachschieben?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: navi TET

Beitragvon hershey » Di Jul 19, 2022 9:30

Ich hab auch ein Montana, das Display ist im Vergleich zu etwas modernem leider unterirdisch. Klein aber finster.
Außerdem lässt es sich nicht mit 6V versorgen, und ständig AA-Zellen nachschieben?

Gryße!
Andreas, der motorang
Welches Montana hast du?
Ich habe ja weiter oben etwas zur Helligkeit des Displays geschrieben.
Einen Akkuwechsel am Fahrtag halte ich für zumutbar. Batterien wären eine mögliche Notlösung, die soweit ich weiss kein anderes Navi bietet.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: navi TET

Beitragvon schlork » Di Jul 19, 2022 16:01

Ich habe jetzt, aus ähnlichen Gründen ein zweites Handy mit Dual Sim zugelegt. Z.B. Samsung Note 9 oder S9 sind noch relativ aktuell wasserdicht uns kosten rd. €150,-- gebraucht, wenn man etwas schaut. Dann die entsprechenden Halterungen von SP connect + powerbank. Ein zweites Handy kann sowieso immer mal gut sein als Ersatz und auch ne Powerbank kann man immer mal sonst benötigen. Besser als ein noch Teureres Navi kaufen. Und mit dem (Android) Handy hast du alle app Möglichkeiten, neben bereits genannten z.B. auch Locus map.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: navi TET

Beitragvon motorang » Di Jul 19, 2022 18:23

Hi hershey
ah - ich hab ganz vergessen dass es da auch eine Neuauflage gab (Montana 700). Das hat sicher ein ordentliches Display und lässt sich auch per USB laden.
Ich hab noch ein altes 600er. Wie lädst Du den Ersatzakku unterwegs? Im Gerät?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: navi TET

Beitragvon derheitzer » Di Jul 19, 2022 18:36

moin,

wir haben grad tet slovenien bis albanien gemacht, mit dem track aufm handy auf osmand, welches es auch für ifone gibt....

halterungen gibt es wie sand am meer, ich hab ne billige für 12 eu und die hat top funktioniert, und es war echt rough in montenegro und albanien.....

nur ist das ifone irgendwie doch zu schad dafür, es lohnt sich absolut denke ich z. bsp. ein oukitel wp5 dafür zu kaufen, da hält der akku 2 tage durch mit navigation, danach brauch man halt ne steckdose wenn man nur 6 volt hat....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: navi TET

Beitragvon hershey » Di Jul 19, 2022 19:40

Hi hershey
ah - ich hab ganz vergessen dass es da auch eine Neuauflage gab (Montana 700). Das hat sicher ein ordentliches Display und lässt sich auch per USB laden.
Ich hab noch ein altes 600er. Wie lädst Du den Ersatzakku unterwegs? Im Gerät?
Ich habe auch das 600er. Ich habe eine Crossbrille mit einer phototropen Scheibe, damit habe ich bei Sonnenschein auf dem Display garnix mehr erkannt. Ab wann es heller wurde weiss ich nicht (610,650 oder 680?) aber auf jeden Fall noch während der 6xx- Serie. Geladen habe ich immer im Gerät. Mittlerweile hat meine XT aber auch 12V.
Kann man sich eigentlich beim Zumo XT mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen lassen?

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: navi TET

Beitragvon hershey » Di Jul 19, 2022 22:50

Kann man sich eigentlich beim Zumo XT mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen lassen?
Hab's inzwischen selber rausgefunden: Funktioniert :D


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste