shice homeoffice ...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
WetPlate
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:55

shice homeoffice ...

Beitragvon WetPlate » So Mai 29, 2022 20:10

seit 2 Jahren arbeite ich von zu Hause aus, spare jeden Tag 3-4 Stunden Fahrzeit.

Und wenn man dann noch einen Hang zur Selbstausbeutung hat, bleibt ausser Arbeit nur noch, sich gelegentlich zu verwöhnen wo ich die XT doch gerade auffrische.

Vernünftig? Nee, definitv nicht .. ich konnte aber nicht widerstehen: EZ 2010, offen und (fast) legal, 4500km gelaufen aus 2ter Hand, lückenlos gewartet, der Klang fast schon obszön: Aprilia RXV 550, V2, 88PS.
Habe zwar am Wochenende 2 Tankfüllugen verbrannt, merke aber, dass ich mich vorsichtig an sie gewöhnen muss, reisst die Arme aus den Schultern.

Nun heisst es erst einmal passende Reifen zu find, lange halten die Michelin-Gummis nicht mehr, auch wenn sie m Freitag noch neu waren.

Der Trend geht eindeutig zum Viertmotorrad ...

img1.jpg
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: shice homeoffice ...

Beitragvon schlork » So Mai 29, 2022 20:21

Glückwunsch. Das ist ja mal ein heisses Teil! Original hat die ja aber nur 52PS. Wie kommst du auf 88PS? oder ist dies ein Schreibfehler? Und diese sind legal?

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: shice homeoffice ...

Beitragvon AndreasXT600 » So Mai 29, 2022 21:51

Sehr cooles Teil.
Hat(te) ein Bekannter von mir. Und ohje hat der geflucht als das Ding nicht ordentlich rief und Einstellarbeiten fällig waren ;D

WetPlate
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:55

Re: shice homeoffice ...

Beitragvon WetPlate » Mo Mai 30, 2022 7:32

Moin,

52 Serie, 72 entkorkt.

65kw sind eingetragen, fühlt sich nach den ganzen Probefahrten der letzten Wochen auch plausibel an. Jede Menge Einträge was die Reifengrössen betrifft, Leistungsteigerung etc.
Das einzige, was suboptimal ist, das Kettenblatt ist angegeben. :-( Ob die Reifengrösse hilfreich oder eher hinderlich sein werden, wird sich zeigen.


Doch, doch, sie läuft und das wird auch so bleiben. Ich wusste vorher, dass ich mich auf ein Sensibelchen einlasse
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: shice homeoffice ...

Beitragvon hershey » Mo Mai 30, 2022 11:13

Dann mal viel Spass (und Glück) mit der RXV.
Vom Design her scheint es dich um eine "Pikes Peak" zu handeln: Das sind umgerüstete 2007er Modelle mit der besseren Motor-Mitteldichtung. Ab MJ2009 hatte die RXV den weniger schönen, aber Offroad wohl besser zu fahrenden 2 in 1 Auspuff. Die Schwinge war ab da auch in eher konventioneller Bauart. Ausgeliefert wurden die SXV/RXV in auf 20PS gedrosselter Ausführung. Von Alphatechnik gab es einen Umbausatz mit anderen Auspuffendstücken und längerer Übersetzung. Damit konnte man die Mopeds mit 50PS zulassen. Ungedrosselt hat der 550er Motor ca 70 PS. Wenn man so ein Teil das erste Mal fährt, kann man wg des geringen Gewichts auch an deutlich mehr Leistung glauben.
An die 88PS glaube ich persönlich nicht. Schon garnicht mit dem Serienauspuff. Es gab SXVs die in diese Leistungsregionen vorgedrungen sind, aber dies nur nach größerem Eingriff und dann nur für den (Strassen) Renneinsatz. Für eine Enduro macht das eh keinen Sinn, dafür ist die serienmäßige 550er schon völlig übermotorisiert.
Ich habe eine 2008er SXV550 in Erstbesitz. Vor über 10 Jahren habe ich einen Silmoto-Auspuff (Enduroversion wg Lautstärke) mit konischen Krümmern und Powerbombs montiert und auf dem Prüfstand abstimmen lassen: Gleiche Spitzenleistung (73PS an der KW) aber geschmeidigerer Drehmomentverlauf bessere Gasannahme.
Das Moped läuft im Gegensatz zum Ruf absolut zuverlässig. Ausser Verschleissteilen und leider auch Sturzteilen war nix. Normale Wartungsarbeiten sind schnell gemacht. Ventile muss man nur sehr selten einstellen, das ist dann aber ein Graus
20220530_094153.jpg
20220530_094153.jpg (26.05 KiB) 2031 mal betrachtet
.

WetPlate
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:55

Re: shice homeoffice ...

Beitragvon WetPlate » Do Jun 02, 2022 11:39

Danke!
Ja, ich glaube auch, dass sie nach den ersten Problemen totgeredet wurde.

Letztendlich hätte sie auch mit 52PS ausreichend Pfeffer im Hintern.
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste