XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Apas
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 06, 2022 20:13

XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon Apas » So Feb 06, 2022 20:18

Liebe XT-Gemeinde,

ja, ich weiß das hier ist ein XT 500 Forum und die Frage gehört hier vermutlich nicht her. Deswegen steht sie aber im Offtopic. 8) Die Frage habe ich schon in einem XT 250 Forum gestellt, da ist aber nicht sonderlich viel los, weshalb auch keine Antwort zu bekommen war. Sicher ist hier auch der ein oder andere versierte unterwegs, der was zur "kleinen Schwester" sagen kann. Zu meinem Anliegen:

Auf der Suche nach einem Zweitmoped bin ich auf die XT250 gestoßen und habe sie in die engere Wahl genommen. Nachdem ich nun ein paar Wochen die üblichen Plattformen beobachtet habe, stellt sich mir die Frage nach den ursprünglichen Originallackierungen.

Am weitesten verbreitet scheint die weiße Version mit den drei Streifen am Tank zu sein. Optisch attraktiver finde ich aber die schwarz/weiße Lackierung oder die schwarz/silberne. Die letztere beiden scheint es nur sehr selten zu geben. Ich stelle mir daher die Frage, ob es die überhaupt original gab oder ob diese nachträglich bei der großen XT abgeschaut und umlackiert wurde.

Die gleiche Frage stellt sich auch bei den goldenen Felgen. Wenn jemand eine coole Seite mit der Modellhistorie und die Lackierungen kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. So richtig fündig geworden bin ich nämlich nicht.

Ich will ausloten, wie groß die Chance auf die favorisierte Farbkombination ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Apas

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon AndreasXT600 » So Feb 06, 2022 20:45

Hi
Ja, die anderen beiden (schwarz/silber bzw schwarz/weiß) gab es ebenfalls original.

Schau mal bei xt600.de unter "XT Stammbaum". Weiß jetzt nicht auswendig wie viel da über die XT250 steht, aber generell ist das für eine erste XT Übersicht sehr empfehlenswert.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon caferacer » Mo Feb 07, 2022 8:05

Hallo,
die XT250 ab Bj 80 gab es in D
mit schwarz-weißem Stahltank ähnlich der 80iger XT 500.
Mit goldfarbenen Felgenringen. Anfänglich noch hinten mit einem 2.15 x 17" Rad, später dann 2.15 x 18" (vorne immer 1.6 x 21")

mit silber-schwarz lackiertem Stahltank ähnlich der XT500 Bj 81.
Dann komplett in Weiß und selten zu finden in Rot. Jeweils mit einem Streifendesign.

Wahlweise war auch lange Zeit ein tiefer Kotflügel in Weiß oder Rot buchbar, wie bei der XT 550, mit der sie mehr Gemeinsamkeiten hat, als mit der 500er XT.

Gruß
Thomas
P.S.: Anfänglich wurde die 250er in D als 21 PS Version angeboten. Dann für die 17 PS Regelung ( Versicherung) mittels anderer Nockenwelle und eingeschweister Reduzierbuchse im Krümmer auf 17 PS gedrosselt.
Thumpie R.I.P

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon XT-ZRX » Mo Feb 07, 2022 9:55

Hi
Ja, die anderen beiden (schwarz/silber bzw schwarz/weiß) gab es ebenfalls original.

Schau mal bei xt600.de unter "XT Stammbaum". Weiß jetzt nicht auswendig wie viel da über die XT250 steht, aber generell ist das für eine erste XT Übersicht sehr empfehlenswert.
Nix

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon XTFRO » Mo Feb 07, 2022 10:00

Hier sind einige wissenswerte Informationen zusammengefasst: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_250.htm ...

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Feb 07, 2022 10:46

Hier sind einige wissenswerte Informationen zusammengefasst: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_250.htm ...

Wertvoller Beitrag. Danke, XTFRO.


Nix

Kein wertvoller Beitrag.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon XT-ZRX » Mo Feb 07, 2022 13:24

Hier sind einige wissenswerte Informationen zusammengefasst: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_250.htm ...
Wertvoller Beitrag. Danke, XTFRO.
Nix
Kein wertvoller Beitrag.
wenn dort nichts über die XT250 steht…..
Ich schaue vorher nach, bevor ich Tipps gebe ;-)

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon TT Georg » Mo Feb 07, 2022 23:58

Ja, Nu.....hat er halt mal Watt falsch gemacht. Der cafe Räder hat's gut erklärt. Beim rambo1 gab's dann noch so o ne US mit was eckigen neben dem Tacho. Und kedo die findet Grad gefallen an der 250....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon caferacer » Di Feb 08, 2022 9:21

@TTGeorg
....cafe Räder....
Räder?
Willst Du mir irgendwas sagen? :wink:

Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

Apas
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 06, 2022 20:13

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon Apas » Di Feb 08, 2022 14:24

Huhu!

Danke für eure Antworten und die Hilfe! :)

Zusammengefasst kann ich also festhalten, dass es nur die ersten Baujahre in Schwarz/Weiß bzw. Silber/Weiß mit goldenen Felgen gab. Standard ist die Weiße (oder Rote - nie gesehen).

Dann heißt es also weiter suchen/warten oder mit weiß abfinden oder eine optisch etwas abgerockte weiße finden, bei der man es guten Gewissens vertreten kann, sie umzulackieren. :D

Oder gleich die 500er :razz:

Viele Grüße,
Apas

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon Mambu » Di Feb 08, 2022 15:10

Oder gleich die 500er :razz:
:bindafür:

Meine "Reise-XT" wiegt 135kg und passt prima in den Bus... :D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT 250 Modellhistorie / Lackierungen

Beitragvon Frank M » Di Feb 08, 2022 15:38

die 500er ist in jedem Fall die bessere Wahl. :zustimm:

Wenn es denn die 250er sein muss, sieh zu, dass du das erste Baujahr mit immerhin 21 statt 17 PS bekommst.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste