Vergaserschieber Montageblech fehlt :(

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Vergaserschieber Montageblech fehlt :(

Beitragvon woddel » Sa Sep 25, 2021 15:04

Hallo!

Ich bastel ja schon länger am Laufverhalten meiner XT rum.
Nachdem ich schon Zündversteller und natürlich Zündkerzen ausgewechselt habe, temporär Zündspule gewechselt habe, Ansaugtrakt erneuert habe, die Düsennadel richtig gehängt habe etc. Wollt ich sie heute mal auf Kerbe 5 (bzw 1 von unten ) also ganz fett hängen. Nachdem keine Scheibe unter dem Clip war habe ich auf der Explosionszeichnung nachgesehen - es gehört auch keine hin.

Aber dabei habe ich festgestellt das das abgewinkelte Blech das noch auf den Schieber gehört (siehe Zeichnung) fehlt. Ich kann mich konkret an das Ding erinnern. Irgendwie muss ich das irgendwann nicht montiert haben. :(
-> Trottel…
Es liegt leider auch nicht irgendwo überflüssig rum. Das wäre mir dann aber auch aufgefallen…

Zwei Fragen habe ich
1.
Bekommt man das einzeln oder hat jemand eines?

2.
nach dem Aufbau schließe ich eigentlich, das dieses Blech keinen Einfluss auf die Nadelposition und damit auf das Gemisch hat (?), weil da ja die Auflage auf dem Schieber relevant ist.

2.a
Sitzt dann aber evtl. Die Nadel zu fest? Die hat ja besser Spiel oder? Beim SR Vergaser sogar kontrolliertes per Federchen.


Ich hänge jetzt mal auf 5 und mache zu weil ich das Blech schlicht nicht zur Hand habe… :(

Gruß
Woddel

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt [emoji20]

Beitragvon woddel » Sa Sep 25, 2021 18:02

Jetzt erst gesehen - die Zeichnung soll ein SRVergsser sein. Da fehlen mir aber beschleunigerpumpe und anreicherungsventil.
Hatte früher mal nen SR Vergaser dran. Vielleicht kenne ich dieses Blech nur von dem.

Jedenfalls gibt’s auch Zeichnungen ohne dieses:

Bild
Bild

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt :(

Beitragvon rei97 » Sa Sep 25, 2021 19:25

Also:
Nö, VM32SS ist definitiv aus der XT.
(SR VM34SS)
Da ich schon viele SR/XT Gaser überholt habe, weis ich, daß es VM32SS mit und ohne diesem Blechle gab.
In meiner Kiste mit Altteilen könnte ich so ein Blech haben, SR und XT Blechle sind nicht kompatibel!!
Regards
Rei97

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Vergaserschieber Montageblech fehlt [emoji20]

Beitragvon woddel » Sa Sep 25, 2021 19:34

Jetzt habe ich keine Ahnung ob das bei mir wirklich fehlt.
Hatte es nur auf der ersten Zeichnung gesehen.
Und da steht VM32SS.
Sieht auch so aus.
Da steht aber auch SR500, offen.
Aber hatte die nicht immer den 34er?
Und den 34er hatte ich ja laaange in den 80ern und 90ern dran. Vielleicht kenne ich dieses Blech daher und habe mich jetzt verrückt machen lassen. (Wobei es natürlich schön wäre einen einfachen klaren Grund für den mäßigen Lauf zu finden)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt [emoji20]

Beitragvon woddel » Sa Sep 25, 2021 19:38

@ralle (wenn er denn zuhört)

Das wäre am Ende was schönes fürs weihnachtsrätsel. Wann und wo dieses Blech drin war oder nicht ;)
Bild

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt :(

Beitragvon Frank M » Sa Sep 25, 2021 22:52

alle VM32 die ich bisher offen hatte waren ohne dieses Blech.
Genauso hatte ich noch keinen VM32, der auf der Schieberwelle zwei dieser Kunststoff-Distanzscheiben hatte (macht auf der in Fahrtrichtung rechten Seite genaugenommen auch gar keinen Sinn). Evtl. ist Oldmans Zeichnung hier nicht ganz richtig? Die kleine Sechskantschraube mit Sicherungsblech, die den Schieberhebelarm auf der Welle sichert hat beim VM32 auch keine 8er Schlüsselweite.

Auf deinem unteren Bild ist es korrekt dargestellt, Unterschiede gab es noch mit unterschiedlich tiefen Schwimmerkammern und Leerlauf-Anschlagschrauben mit und ohne Heißstartfunktion.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt :(

Beitragvon woddel » Sa Sep 25, 2021 22:59

Ok ohne Blech...

Die Schlüsselweite war 7 glaube ich.
das Sicherungsblech gibt es bei mir nicht mehr.
Dafür habe ich tatsächlich eine 2. Distanzscheibe - wohl vom VM 34 geerbt.

Danke!
Bild

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt [emoji20]

Beitragvon Ralle » So Sep 26, 2021 13:14

@ralle (wenn er denn zuhört)

Das wäre am Ende was schönes fürs weihnachtsrätsel. Wann und wo dieses Blech drin war oder nicht ;)
Hallo Woddel,
Ja evtl., aber jetzt weiß es ja jeder ;D ...dieses Blech hatte auf jeden Fall keiner der ganzen verschiedenen XT Vergaser, die hatten nur die SR Vergaser.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt :(

Beitragvon Ralle » So Sep 26, 2021 13:23

alle VM32 die ich bisher offen hatte waren ohne dieses Blech.
Genauso hatte ich noch keinen VM32, der auf der Schieberwelle zwei dieser Kunststoff-Distanzscheiben hatte (macht auf der in Fahrtrichtung rechten Seite genaugenommen auch gar keinen Sinn). Evtl. ist Oldmans Zeichnung hier nicht ganz richtig? Die kleine Sechskantschraube mit Sicherungsblech, die den Schieberhebelarm auf der Welle sichert hat beim VM32 auch keine 8er Schlüsselweite.

Auf deinem unteren Bild ist es korrekt dargestellt, Unterschiede gab es noch mit unterschiedlich tiefen Schwimmerkammern und Leerlauf-Anschlagschrauben mit und ohne Heißstartfunktion.
Hallo Frank,
Das mit dem Blech stimmt, das gab es nie bei einem XT Vergaser...die zweite Kunststoffscheibe meißtens auch nicht, nach meiner Recherche hatten nur die ganz späten 12V Modelle die 2. Scheibe...
Bei der kleinen Sechskantschraube und deren Sicherung vom Schieberarm gab es aber wirklich zwei Ausführungen, einmal von 1976-79 mit 7er Schlüsselweite und Sicherungsblech...und ab 80 mit 8er Schlüsselweite und Sicherungsring.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt :(

Beitragvon Ralle » So Sep 26, 2021 13:29

Das Blech hier hatten auch nur die US XT Vergaser und alle SR's
20210926_132749.jpg
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Vergaserschieber Montageblech fehlt [emoji20]

Beitragvon woddel » So Sep 26, 2021 13:45

Verbaut oder nicht…
Weiß jemand die Funktion des von mir gesuchten Blechs?

Gruß
Woddel
Bild


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste