Das Gefühl alt zu sein...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
tobias
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2018 23:04

Re: Das Gefühl alt zu sein...

Beitragvon tobias » Mo Apr 19, 2021 22:47

Schöne Geschichten.. 8) Ich mag so Hauptuntersuchungs-Erfahrungs-Geschichten ja total gerne.

In den letzten Jahren wollte meistens keiner der Prüfer meine Mopeds selbst starten (ich habe nur Mopeds ohne E-Start)
Die meisten wollen nichtmal selbst fahren. Dann wird es oft nur eine kurze "Vorführfahrt"

Nur der Prüfer, der vor paar Jahren meine Hercules K125BW prüfen sollte, der hat zwar kicken lassen aber wollte dann doch selbst fahren..

Er: Dann mach mal an das Moped!
Ich: *kick* - roang, dang dang.. bitteschön
Er, schwingt sich drauf, 1.Gang - klock - aus
Er: Mach nochmal an!
Ich: *kick* - roang, dang dang.. bitteschön
Er, wieder drauf, 1.Gang - plupp - aus
(es folgen 2-3 weitere identischen Abläufe)
Er (sichtlich angefressen): Hier, nimm hin!! - Damit hätten wir eh keinen Krieg gewonnen! (klebt Plakette und verschwindet)

Wer die Hercules nicht kennt, das ist ein wirklich gutmütiges und sehr einfach zu fahrendes Moped.. :ja:
Wie man die min 4x hintereinander abwürgen kann, ist mir ein echtes Rätsel.
Auf meiner Hercules haben meine Frau, der Nachbarsbengel und die Freundin vom Kumpel das Fahren gelernt.
Und obwohl das alles absolute Anfänger mit null Mopederfahrung waren, hat es von denen keiner geschafft sie so oft abzuwürgen, wie der TÜV-Prüfer :wink:

Und weil ich diese Geschichten so gerne mag, hier noch schnell die von der letzten XT500 Prüfung:

Er: Schönes Moped!
Ich: Danke :)
Er: Geht das Licht und so?
Ich: Ja
Er: *klebt Plakette* und murmelt etwas von "mein Nachbar hatte auch so eine, dieser Alu-Tank ist einfach toll.."

Einerseits fühlt man sich ja irgendwie geschmeichelt, wenn die Prüfungen so "unkompliziert" laufen.
Andererseits möchte man ja aber eigentlich auch etwas sehen für sein Geld... Bin da manchmal etwas hin und her gerissen :razz:

Gruß,
Tobias

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3012
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das Gefühl alt zu sein...

Beitragvon TT Georg » Di Apr 20, 2021 0:12

Yeah, merci tobi.....
komm mal rum mit dem Langen...

Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Das Gefühl alt zu sein...

Beitragvon XTFRO » Do Apr 22, 2021 19:05

Lustige Zufälle gibt es: der erwähnte TÜV-Prüfer mit eigenem Oldtimer-Fuhrpark, mit dem ich bisher immer nur an seinem Arbeitsplatz zu tun hatte, taucht heute Nachmittag doch ganz plötzlich mit einem seiner besonders schönen Schätzchen an einem der beliebten Treffpunkte am Rhein auf, wo ich ihn fast nicht hätte zuordnen können, wenn er mich nicht mit der Ansage begrüßt hätte, dass er auf meinem Motorrad auch schon des Öfteren gesessen sei!

1975er CB 750 x.jpg

PS: Bin ja nicht so der Vierzylinder-Fan, aber diese Honda finde ich einfach zeitlos ansehnlich gelungen!

Tommylee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 07, 2020 8:38

Re: Das Gefühl alt zu sein...

Beitragvon Tommylee » Fr Apr 23, 2021 9:54

Schönes Foto. Eine K2 mit dem schönen Auspuff, würde ich sagen.
Hatte die gleiche einige Jahre. Überlege tatsächlich, ob ich mir sowas noch neben die XT stelle.
Ist auch ein schönes und zuverlässiges Alltagsmoped, was bei Wind und Wetter fahrbar ist. Wobei so mancher Fourbesitzer jammernd neben mir gestanden hat und fragte, warum ich das Moped nicht mehr pflege und putze. :D

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Das Gefühl alt zu sein...

Beitragvon Hiha » Fr Apr 23, 2021 12:20

Und mit Horst Meise in Itzehoe gibts für diese Mühlen einen Ersatzteilspezialisten der Sonderklasse. Hoffentlich noch recht lange.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Das Gefühl alt zu sein...

Beitragvon XTFRO » Do Mai 13, 2021 14:33

Noch ein netter Zufall: Passend zur vor einigen Tagen gesichteten 750er Vierzylinder-CB von Honda wurde heute an fast der gleichen Stelle das Konkurrenz-Modell '900 Z1 Super4' von Kawasaki geparkt, das ebenfalls aus dem Jahr 1975 sein könnte!? Beide übrigens jeweils in einem Zustand, der sich tatsächlich nahezu besser als damals neu einstufen lässt!? Schon sehr beeindruckend!?!

Kawasaki 900 Z1 x.jpg

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Das Gefühl alt zu sein...

Beitragvon XTFRO » Mi Aug 11, 2021 10:44

Eine kleine Erfolgsmeldung zwischendurch:
Bin am vergangenen Montag in der Früh zur TÜV-Station meines Vertrauens gefahren und hab wieder mal nach echt ultra-zügiger Prüfung eine neue Plakette bekommen! Zwar war mein langjähriger 'persönlicher' Fachmann auch anwesend, der meine XT diesmal jedoch einem Kollegen übergab, welcher sich den Motor aber doch lieber von mir antreten ließ und dann sogleich den Umstand des nicht selbst einklappenden Seitenständers bemerkte!
Nachdem ich ihm die gleichen Argumente dazu schilderte, wie einige Jahre zuvor schon seinem Kollegen, hat er diesen Aspekt ebenfalls akzeptiert und nach einer kurzen Probefahrt um das TÜV-Anwesen herum die neue Plakette aufgeklebt ...


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste