Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon XTFRO » Mo Mär 15, 2021 8:47

Als Jungspund, der vorerst nur ein Quickly fuhr, spontan mit einer solchen BSA konfrontiert worden und sofort dieser Zweirad-Gattung total verfallen: https://www.youtube.com/watch?v=lh7YcEZrgpc ...

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon UweD » Mo Mär 15, 2021 14:23

Wohl wahr, hübsch anzuschauen und sicher anzuhören.
Wie Mozis flotte Nachtmusik. Feines Video - danke.
Bei mir wars statt Quickly die Hercules HR2. Als wärs neulich gewesen...

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon XTFRO » Di Mär 16, 2021 9:44

Zugegeben, das in diesem Filmchen gezeigte Exemplar ist vielleicht ein wenig arg in Richtung 'Bling-Bling' herausgeputzt!? Aber irgendwie scheint es zu passen!? Dazu die wundervoll stimmig klassischen Klänge von Mozart! Einfach nur sehr erfreulich zu sehen und zu hören!

Mein Aha-Erlebnis vor rund einem halben Jahrhundert wurde ausgelöst durch eine 'Victor 441 Special', die mich damals sofort im Höchstmaß faszinierte mit ihrem gelb-silbernen Tank samt rotem BSA-Logo, dem beeindruckenden Einzylinder, dem symbolischen Dämpfer in der Abgasführung und sowieso mit ihrem ausgeprägt funktionalen Minimalismus! Ganz genau so musste ein optimales Motorrad sein!!!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon Mambu » Di Mär 16, 2021 10:27

...an den BSA- Einzylinder haben die Yamaha-Leute ja auch ganz schön Maß genommen damals... :wink:
...gibt's übrigens grad einen schönen Bericht über die Shooting Star in der "Klassik".
B50.jpg
B50.jpg (19.53 KiB) 4364 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon Frank M » Di Mär 16, 2021 11:13

...an den BSA- Einzylinder haben die Yamaha-Leute ja auch ganz schön Maß genommen damals... :wink:

auf jeden Fall. Auch wenn ich die alten Engländer mag, die XT500 wird in Summe wohl die bessere BSA sein.

img-2.jpg
img-2.jpg (8.02 KiB) 4352 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon Mambu » Di Mär 16, 2021 11:43

... Auch wenn ich die alten Engländer mag, die XT500 wird in Summe wohl die bessere BSA sein.
...geht mir genauso, ich find die Teile spitze...würde aber trotzdem nicht tauschen wollen... 8)
Die Motoren waren bei der B50 ausgereizt...bei der XT fängt das an der Stelle erst an... :D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon XTFRO » Di Mär 16, 2021 13:22

Geht auch mir so! Meine bewährt wackere XT würde ich ebenfalls nicht tauschen wollen, trotz aller anhaltenden Anerkennung für dieses BSA-Modell vom Ende der 1960er Jahre!
Aber damals, noch ohne wirklich viel Ahnung zu haben von motorisierten Zweirädern mit mehr als 50 Kubik, war dies Gerät einfach eine ganz ergreifende Wucht für mich!

PhilR
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mo Nov 16, 2015 23:29
Wohnort: Celle

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon PhilR » Di Mär 16, 2021 20:01

Hoi Leute,

ich bin als Besitzer mehrerer BSA-Mopeds durchaus BSA-affin.

Aber die Unit Singles sind wirklich nicht so der Bringer. Anzuschauen sind die schön, zum Fahren geht es auch leidlich, aber vor allem die B44 oder gar die B50 sind schon arg ausgequetscht. Die Dinger bauen alle auf der Konstruktion der C15 mit 250 cm³ auf, und das merkt man an der Haltbarkeit.
Die B50 hat zu allem Elend noch einen furchtbar zu kurz übersetzten Kickstarter, da muss alles richtig passen, sonst löppt das Ding nicht an.

Gut, Zollwerkzeug muss man haben, eine gewisse Nachsicht zu krudem Design und sorgfältig arbeiten können, dann bekommt man sie man sie sogar leidlich dicht. Und wenn man die angebotene Leistung nicht oder nur kurzfristig mal abfordert, dann laufen sie auch eine Weile.

Zu einem weitestgehend sauber konstruierten und problemlosen Moped wie einer XT500 sind das Welten.

Schöne Grüße

Ph.

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon Hudriwudri » Mi Mär 17, 2021 22:37

Alles gut verständliche Gründe wobei.....
Ich hätte trotzdem gerne eine der Recht seltenen 4ventil CCM's mit 3 Gang Getriebe (im sinne des "modern Prometheus") um in dunklen vollmondnächten an einem g'stangelten leistungsmonster zu operieren.

Rlg Euer Abby Normal
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon hershey » Mi Mär 17, 2021 23:35

Es war glaubich 1977 als bei einem international besetzten Motocross Rennen auf der ortsnahen Strecke 2 CCMs gegen die damals vorherrschende Zweitaktarmada antraten. Der eine Fahrer kam aus der Schweiz der andere aus Dänemark das weiss ich noch.
Die beiden sind ganz vorne mitgefahren, den Sound habe ich nie vergessen.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 19, 2021 19:41

Apropos CCM und apropos Minimalismus: die aktuellen Spitfire-Varianten von CCM sind in dieser Hinsicht tatsächlich auf einem ganz neuen und höchst erstaunlichen Niveau angelangt!?!
Rätsele immer noch an der Frage herum, wo bei diesen durchsichtigen Geräten wohl die Elektrik versteckt sein mag?!? Es bleiben eigentlich nur die Tunnel der Tanks übrig!?!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon Hiha » Di Apr 20, 2021 7:14

CAN-Bus machts möglich, Kabelbäume gibts da nimmer.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon TT Georg » Di Apr 20, 2021 9:22

Gibts soon can bus system zum selber machen nicht auch von moto gagdet?

aber, ja genau, das macht einiges an kabeln weniger...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon XTFRO » Di Apr 20, 2021 9:40

Dachte eigentlich an die etwas voluminöseren Teile, wie den Akku und die Komponenten für Zündung und Einspritzung, die trotz heutzutage immer kompakter werdender Ausmaße dennoch irgendwo ein wenig Platz brauchen ...

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Heute noch ein Objekt zum Verlieben!!!

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 20, 2021 10:45

Gibts soon can bus system zum selber machen nicht auch von moto gagdet?

aber, ja genau, das macht einiges an kabeln weniger...
Einzeladern!!1!
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], woddel und 7 Gäste