Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon XTFRO » Sa Dez 19, 2020 14:42

Dies Thema hat jetzt mit Motorrädern im Allgemeinen und mit unserer ganz einfach nur sagenhaften & unvergleichlichen XT im Besonderen nicht so wirklich direkt etwas zu tun, es mag vielleicht dennoch den Einen oder Anderen hier interessieren!?

Hier also ein einschlägiger Link zu einem sehr nett gemachten Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=AZ3EDa-qM34

Und dieser Link noch für die, welche es doch etwas genauer wissen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=y-VWpkiIeog

Eindrucksvoll ist meiner Meinung nach, wie anschaulich mit solch harmlos wirkenden Maschinchen dargestellt werden kann, welche Auswirkungen exponentielle Steigerungen haben! Da werden die Ergebnisse ziemlich schnell buchstäblich mehr als 'astronomisch' ...

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon Michael W. » Sa Dez 19, 2020 23:14

Das passt ja auch ganz hervorragend zu dem Coronavirus-Thema. Das können sich wohl auch nur wenige die Auswirkungen der exponentielle Steigerungen der Fallzahlen vorstellen.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon Hiha » Di Dez 22, 2020 13:26

Zum Exponentiellen gibts ja die Weizenkornlegende: https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir

Gruß
Hans

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon woddel » Fr Dez 25, 2020 19:34

Interessant wäre noch was für ein Drehmoment am anderen Ende rauskommt - und was man damit drehen könnte.

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon xtjack » Fr Dez 25, 2020 20:03

Ewigkeit naja 8)

aber welcher Hamster oder sonstige Energiequelle bringt auf ewig die Leistung um das in Bewegung zu halten :gruebel:


Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon woddel » Fr Dez 25, 2020 20:06

aber welcher Hamster oder sonstige Energiequelle bringt auf ewig die Leistung um das in Bewegung zu halten
Kein Hamster - aber vielleicht ein Duracell-Hase...
Bild

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon xtjack » Fr Dez 25, 2020 20:19

Ah stimmt, den hatte ich vergessen... :eek:



Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon XTFRO » Sa Dez 26, 2020 17:32

Von der Legende um die königliche Entlohnung des Erfinders des Schachspiels gibt es auch eine Variante mit Reiskörnern, die schon vor Jahrzehnten nahezu obligatorisch in Büchern über Mathematik erwähnt wurde, um das Phänomen exponentieller Steigerungen höchst anschaulich vorzuführen …

Hier ein aufschlussreicher Beitrag mit konkreten und ganz erstaunlichen Zahlen:

http://www-hm.ma.tum.de/ws1213/lba1/erg/erg07.pdf

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon woddel » Sa Dez 26, 2020 18:55

Die Rechnung hat nur einen Fehler am Schluss. Sie rechnen mit der Reisernte von 2006 873 Jahre aus. Ich vermute aber die Reisernte selbst ist zeitweise weitgehend parallel zur Bevölkerungsexplosion expotentiell gewachsen. Vor 873 Jahren war die Reisernte wahrscheinlich winzigst im Vergleich zu heute. Vielleicht hat die Menschheit insgesamt bis heute nicht so viel Reis geerntet. Für die Darstellung der expotentiellen Entwicklung ist das aber dann nicht mehr weiter relevant.

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon XTFRO » So Dez 27, 2020 10:07

Ja, das Mathematikerinnen-Grüppchen, welches diesen Beitrag zusammen stellte, hat es sich ein halt ein bisschen leicht gemacht und einfach mal mit Daten zur Reisernte aus der Neuzeit gerechnet ...
Klar, mit den Werten aus der Zeitspanne, in der das Schachspiel mutmaßlich entstanden ist, etwa zwischen dem 3. und dem 6. Jahrhundert, wäre das Ergebnis noch weit irrwitziger ausgefallen!?!

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon Torsten » Di Dez 29, 2020 8:52

Ja, das Mathematikerinnen-Grüppchen, welches diesen Beitrag zusammen stellte, hat es sich ein halt ein bisschen leicht gemacht ...
und das Lernziel nicht erreicht:
Danach haben wir die Anzahl der Reiskörner auf allen Feldern zusammengerechnet.
Dies sind: a1 + a2+ a3 + a4 + a5 + a6 + a7 + . . . + a64 = 18.446.744.039.484.029.952
Stichwort Mustererkennung: a64*2

Welcher Schueler noch etwas Spass haben wollte konnte noch die Gueterwagonlaenge bei einer Verladung ausrechnen...ich fand diese Vorweihnachtsferienueberbrueckungsaufgaben immer unterhaltsam.

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon sven » Mo Mär 08, 2021 9:28

a1 = 1
a2 = 2
a3 = 4
a4 = 8
...
Danach haben wir die Anzahl der Reiskörner auf allen Feldern zusammengerechnet.
Dies sind: a1 + a2+ a3 + a4 + a5 + a6 + a7 + . . . + a64 = 18.446.744.039.484.029.952
Wie erkennt man ohne große Rechnerei, daß das Ergebnis nicht stimmt?
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon motorang » Mo Mär 08, 2021 9:43

Es warat bitte wegen dem Zweier am Ende, Herr Lehrer ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon sven » Mo Mär 08, 2021 9:54

:mrgreen:
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Experimente mit der 'Ewigkeit' ...

Beitragvon woddel » Mo Mär 08, 2021 10:52

Ups. Das ist aber schon ein Bisschen peinlich ;-)
Bild


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste