Geschafft!

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Geschafft!

Beitragvon woddel » Mo Nov 30, 2020 11:23

Ich schmeiße hier noch die vom mir schon öfter gelobte XT250 in die Runde.
Die ist schön - nach unseren Maßstäben - simpel anzukicken und nicht hoch.
Sie ist irre zuverlässig, sparsam und leicht.
Der Motor ist ziemlich kultiviert und hat eine sehr anfängerfreundliche Leistungsentwicklung.
Und kein stinkender Zweitakter....
Halt nur 17PS. Ich denke der größte Haken wäre, das das Fahrwerk uralt ist und
das an sich sehr gut zu handelnde Gerät deutlich mehr übers Vorderrad schiebt als moderneres.
Das wäre aber bei den ollen DTs ja auch nicht anders.

Gruß
Woddel
487406_540431266002237_596693780_n.jpg
WKX_0826_klein.jpg
Bild

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Geschafft!

Beitragvon xtjack » Mo Nov 30, 2020 13:56

Ts,ts ts stinkender Zweitakter 8)

Die ersten Crosser vom Herrn Yamaha waren allesamt Zweitakter ....

und wer braucht bei ungebändigten 17Ps eine zahme Leistungentfaltung :gruebel: :D


Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Geschafft!

Beitragvon woddel » Mo Nov 30, 2020 20:15

Oben war ja digitaler Umgang mit dem Gas beschrieben und ich erinnere mich noch gut als ich Motorradfahren lernte sind wie im damals noch nicht geflutetem schön weitläufigen Brombachsee immer crossen gegangen mit einer abgespeckten DT250. Deren Leistungsentfaltung war dank eines unmöglichen Auspuffs auch nahezu digital. Ich war damals als Greenhorn davon überfordert. Die XT250 meines Kumpels war da was anderes...
Und die Klamotten haben danach auch nicht 3 Tage nach Zweitakt gemüffelt ;-)
Das schiebende Vorderrad hatten beide.
Bild

WetPlate
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:55

Re: Geschafft!

Beitragvon WetPlate » Di Dez 01, 2020 9:07

Digital: Ich dachte auch erst über einen Crosser zum Üben nach, aber bei der "etwas" spitzeren Charakteristik wahrscheinlich unmöglich für meine Frau, entweder abwürgend weil zu untertourig oder das Teil fährt ihr voraus. Mit persönlich drehen sie meist einfach zu hoch, Zwiebacksäge. Auch bei neueren Moppeds schaue ich als erstes auf das Drehmoment bei U/min und frage mich, will ich das wirklich? Auch deswegen hänge ich an meinem Auto, selten mehr als 3000-3500 Umdrehungen nötig. Auch einer der Gründe, weswegen ich die XT liebe...
Obwohl 2-Takter, meine GT 550 braucht nicht so hoch gedreht zu werden ... und der Geruch macht mich dann doch etwas sentimental ;-)
Hach, waren das noch Zeiten, mit 250ccm sich wie ein Held zu fühlen und die CB400F als mein erstes Sportmotorrad ...

Am WE suchen wir einen Dealer in der Nähe heim, der hat immer ein paar (neuere) Karren stehen, soll sie mal probesitzen, in welche Richtung sie tendiert ... gekauft wird (dort) nicht ;-)

ho.
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Geschafft!

Beitragvon woddel » Di Dez 01, 2020 9:13

Bild

WetPlate
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:55

Re: Geschafft!

Beitragvon WetPlate » Di Dez 01, 2020 11:02

Vor der stand ich (virtuell) auch schon, eigentlich soweit recht nett. Zum einen fehlen mir da noch die Erfahrungswerte der anderen zum anderen zögere ich wg Neufahrzeug für AnfängerINNEN (igitt). Das Herz schlägt zwar höher für die stolze BesitzerIN (igitt) aber sobald ein Kratzer dran ist ... au weia. Dabei zählen eigentlich bei einer Enduro Lenker, Spiegel und Blinker als Verschleissteile ...
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Geschafft!

Beitragvon woddel » Di Dez 01, 2020 11:16

Kommt auf den Lenker an. Der an meiner Adventure ist glatt 20 Jahre alt....
Bin selbst erstaunt.
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Geschafft!

Beitragvon woddel » Di Dez 01, 2020 11:18

Die Bullit hat halt ein Kullerrad vorne. Wenn es wirklich offroad sein soll vielleicht nicht ideal.
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Geschafft!

Beitragvon woddel » Di Dez 01, 2020 11:31

Es gab auch mal ne TT250. Die ist aber wohl rar wie ein Kottlet vor der Hundehütte.

Keine Ahnung wie die Dame tickt, aber ich würde ein Auge auf die mögliche emotionale Bindung zum Moped schauen.

Mit so ner „crossgurke“ a la TT z.B. könnte es sein das das Ding dann im Alltag zu ungelenk im Umgang ist und dann bald nicht mehr benutzt wird. Ich glaube an dem Punkt hat eine XT250 oder ähnliches bessere Karten. Die Leistung ist erstmal zweitrangig wenn man keine große Reise plant.
Bild

WetPlate
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:55

Re: Geschafft!

Beitragvon WetPlate » Di Dez 01, 2020 12:20

Erst einmal muss es "hypsh" sein. Von daher bin ich froh, erst einmal eine grössere Auswahl anzuschauen zu haben. Danke an alle. Mehr als an den Wochenenden kleinere Touren werden es wohl nicht werden. Da imho Urlaub auch in 2021 noch nicht wie gewohnt funktionieren wird: eventuell WoMo, Hänger dran und gen Süden. Und dann halt bei uns am Uhenköperring richtig fahren[tm] lernen. Zum Glück bieten sie Kurse für kleinere und grössere Kids an. Und natürlich hoffen, dass sie am Ball bleibt ;-).

Achso, Leistung: Naja, schneller als einer der LKW auf der Landstrasse sollte drin sein, sonst werde ICH unruhig, wenn sie alleine unterwegs ist. Und GF und SAW ist in der Nähe, die können nicht gar nicht fahren wie sich immer wieder zeigt
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Geschafft!

Beitragvon woddel » Di Dez 01, 2020 21:38

Bild

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Geschafft!

Beitragvon xtjack » Di Dez 01, 2020 21:58

Hm warum hatte Jamez Blond die nicht... :gruebel:

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 166
Registriert: Mi Nov 01, 2006 18:35
Wohnort: Eifel

Re: Geschafft!

Beitragvon heiligekuh79 » Di Dez 15, 2020 8:45

das thema "motorrad für kurze" wird auch gerade im aia-forum im bereich "suche" diskutiert.

die kleine XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 69
Registriert: Mo Okt 14, 2019 7:18
Wohnort: Heiden

Re: Geschafft!

Beitragvon die kleine XT » Di Dez 15, 2020 11:04

Moin zusammen,
hier mal meine komplett Restauration ein wenig aufgehübscht. Aber ob die jemals Gelände zu Gesicht bekommt...
Wahrscheinlich muss ich noch mal eine machen :lach:

Danke Euch allen für die Hilfe die hier bekommen habe.
Dirk
Dateianhänge
IMG_1025.JPG

WetPlate
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jun 26, 2018 8:55

Re: Geschafft!

Beitragvon WetPlate » Mi Dez 16, 2020 16:02

Tach auch,

das aia-forum kannte ich noch nicht, Lektüre! Danke!

Mädchen, ts. Zwei haben wir versucht zur Probe zu sitzen, die DR fällt aus, da knisterte nichts. Als Zweite war eine XT250 dran "oh, die ist chic". Passte so gerade eben, leicht schräg und einseitig auf Zehenspitzen. Testweise Tieferlegung wollte der Anbieter nicht spontan ;-)

Ich schaue schon geraume Zeit, auch für mich noch etwas hinzu da der Trend momentan zum Fünftmopped geht. Was ist momentan eigentlich mit den Preisen los?! Das ist ja teilweise ... fehlgeleitet!
Nach meiner Afrikatour vor ca 10 Jahren habe ich meine TTR600 (DJ01) verkauft (gek f. 2800,-, verkauft für das gleiche Geld aber mit einem vernünftigen Koffersystem und komplett überholt), 3-4KEuro verlangen sie heute ... dabei ist sie nicht einmal etwas Besonderes oder extrem rar. Oder besser doch, die meisten sind ja zur Sumo verschlimmbessert. Wenn ich dann noch das Rückrüsten hinzu rechne...
XT500 in gutem Zustand kann ich 3-4k ja noch nachvollziehen.

Aber nicht nur bei den Moppeds, gebrauchte Kameras, der Gebrauchtpreis hat sich in 1-2 Jahren locker vervierfacht ... ich ärgere mich über jedes Stück, dass ich irriger Weise verscherbelt habe und nun vermisse.

Also Geduld ...

ho.
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste