Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
David
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 18, 2006 11:18
Wohnort: Wien

Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Beitragvon David » Di Aug 04, 2020 17:16

Hallo zusammen,

Die Situation ist folgende (und bezieht sich auf Österreich, falls das .at im Betreff zu Neuland war :D):

Ich habe eine Weißtank-1U6, die ich vor einigen Jahren in Deutschland gekauft habe, dort war sie auch erst- und letztzugelassen. Es hat dann doch ein wenig[tm] gedauert (manchmal kommt einem eben das Leben dazwischen), jetzt steht sie jedenfalls nach einer Komplettrestaurierung durchaus ansehnlich da und möchte wieder bewegt werden. Auf dem Weg auf die Straße sieht der Gesetzgeber bekanntermaßen die eine oder andere Formalie vor. Nachdem diese XT aus .de kommt, fehlt ihr der Typenschein. Als Alternative kommt eine Einzelgenehmigung in Frage, allerdings vermute ich, dass das aufgrund der zwischenzeitlich geltenden Vorschriften (Abgas, ABS, was weiß ich sonst noch) nur als Oldtimer geht. Damit hätte ich für sich kein Problem, auch die Anforderungen sollte ich schaffen, aber: Oldtimer-Krads dürfen nur an maximal 60 Tagen im Jahr bewegt werden und ein Fahrtenbuch ist nicht nur theoretisch, sondern mitzuführen. Das schmerzt und steht dem Alltagseinsatz doch etwas entgegen.

Selbst schuld, könnte man sagen, hätte er halt regional gekauft. Stimmt auch und ich wusste es eh vorher und werde nötigenfalls damit leben. Aber ich dachte mir, dass es trotzdem nicht schaden kann, hier nochmal nachzufragen, ob es vielleicht doch noch irgendwelche Alternativen gibt. Gerne auch per PM. :-)

Danke und Grüße!
David

lemajor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 04, 2016 12:20
Wohnort: Kärnten

Re: Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Beitragvon lemajor » Mi Aug 05, 2020 16:25

Hallo David,
hab schon einige Mopeds aus D hier in A einzelgenehmigt.
Wenn du nicht historisch willst, dann ist das im Normalfall problemlos möglich. Für Motorräder Bj 1991 und älter ist auch keine NoVA zu bezahlen.
Habe vor 3 Monaten eine Guzzi 1000S, 1990, einzelgenehmigen lasssen; keine Lautstärkenmessung, keine Abgasmessung, etwas über 70€, Papiere gibt´s eine Woche später per Post. Dann noch zum Finanzamt mit den Papieren, um die NoVA freizuschalten. Anmelden, fahren :-)
LG Hannes (Kärnten)

David
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 18, 2006 11:18
Wohnort: Wien

Re: Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Beitragvon David » Mi Aug 05, 2020 23:48

Uh, das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein! Vielen Dank für den Hinweis, Hannes! Werde dem nochmal nachgehen und berichten!

Zuerst mal brauch ich die technischen Daten, je offizieller desto gut. Mal schauen, ob mir Yamaha weiterhelfen kann. Sonst muss halt eine Kopie eines anderen 1U6-Typenschweins reichen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Beitragvon motorang » Do Aug 06, 2020 6:51

Deine Vermutung ist falsch, David. Das war vor EU mal so ...
Wenn das Ding mal in einem EU-Land zugelassen war, kannst Du es ganz normal importieren und zulassen, nix Oldtimer.
Deutsche Fahrzeugpapiere hast Du ja, oder?

Hier wird der Erlass ehr ausführlich abgehandelt: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=2960
Und speziell ab da für Dich interessant (Wien): https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 982#p40982

Den Kontakt zu Christoph kann ich herstellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

David
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 18, 2006 11:18
Wohnort: Wien

Re: Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Beitragvon David » Do Aug 06, 2020 16:06

Das sind super Infos, vielen Dank! Bin echt froh, hier nochmal gefragt zu haben. Hatte noch den Informationsstand 2006 und hätte mir allenfalls ein paar juristische Schleichwege oder unmoralische Angebote („tausche meine ranzige .at-SR gegen Deine frisch renovierte .de-XT”) erwartet. :-) Wer hätte gedacht, dass es so einfach sein kann!

Jetzt kann aus meiner XT tatsächlich nochmal ein richtiges Motorrad werden, das artgerecht ganzjährig bei Wind und Wetter bewegt wird! :dance

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Beitragvon motorang » Do Aug 06, 2020 16:39

Mit einem österreichischen 1U6 Typenschein (Kopie, als Vorlage) kann ich Dir gegebenenfalls aushelfen, wegen der Werte zum Abmalen :D
Schau am besten gleich ob Du eine gedrosselte hast (Aufdruck am Ansaugstutzen bzw Eintrag). In A gab es die glaub ich nur offen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

David
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 18, 2006 11:18
Wohnort: Wien

Re: Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Beitragvon David » So Aug 09, 2020 21:10

Vielen Dank fürs Angebot, Andreas! Leider meint die Behörde (MA 46), dass es ein Technisches Datenblatt vom Hersteller sein müsse, da die Daten Fahrgestellnummer-bezogen sein müssten. Werde ihnen nochmal den deutschen Fahrzeugschein schmackhaft machen, da steht ja an sich eh alles Relevante drin. Fürchte aber, dass es der mühsame (und kostenintensive) Weg über den Generalimporteur werden wird. :-/

Und ja, ist die 27-PS-Version.

lemajor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 04, 2016 12:20
Wohnort: Kärnten

Re: Import nach .at: Oldtimer, oder was?

Beitragvon lemajor » So Aug 09, 2020 23:17

Wenn du die originalen deutschen Papiere hast, brauchst du weder was zum Abmalen, noch ein technisches Datenblatt vom Hersteller, noch musst du über den Generalimporteur gehen (wie ginge Letzteres überhaupt??).
Hab schon mehrfach Mopeds aus D nach A geholt, immer ohne jegliches Problem, wenn die passenden Fahrzeugpapiere dabei waren...
Gruß: Hannes


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste