Neuzugang

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Tommylee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 07, 2020 8:38

Re: Neuzugang

Beitragvon Tommylee » Sa Jun 20, 2020 7:45


Bei meiner XT wurde es dann eine Kombination aus den beiden US-Rohrstücken und einem originalen 76er Endtopf, mit dem sich ganz herrlich in Feld und Wald und in den bevorzugten Sandkästen herumbollern ließ!
Gefühlt ging es untenrum durchaus etwas fülliger zur Sache, während es ganz oben nicht so überzeugte, aber fürs Gelände schien es wunderbar zu passen!?! Und immerhin wurden dreieinhalb Kilo Gewicht gespart mit dieser speziellen Anlage!


SANY0107 (1)x.JPG


PS:
Regulär fahre ich mit der originalen Anlage herum, einmal, weil die oben gezeigte Version für heutige Verhältnisse dann doch etwas zu arg 'präsent' tönt und schließlich, weil der Motor mit dem originalen Ensemble tatsächlich einfach viel besser geht!
Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen. Gibt es ja bei Kedo auch als Replikaversion.
Wäre dann nur die Frage der Halterung

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Neuzugang

Beitragvon schlork » Sa Jun 20, 2020 8:45

Für den '76er Endtopf wird leider dasselbe gelten. Entweder laut oder zugestopft, dann fehlt Leistung

Tommylee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 07, 2020 8:38

Re: Neuzugang

Beitragvon Tommylee » Sa Jun 20, 2020 8:57

Wenn es so einfach wäre :cry:
Also offen oder Volumen. Original oder laut.
Also doch mal sehen, ob ich mit einer Supertrapp was brauchbares hinbekomme.
Werde berichten.
Danke

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Neuzugang

Beitragvon XTFRO » Sa Jun 20, 2020 10:05

Apropos 'S-Schnorchel' oder '45°-Endrohr' am originalen Auspuff: bei meiner XT fiel letztgenannter und in meinen Augen absolut inakzeptabler 'Auswuchs' sogleich nach Übernahme der Metallsäge anheim ...

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Neuzugang

Beitragvon rei97 » Sa Jun 20, 2020 13:45

Wenn es so einfach wäre :cry:
Also offen oder Volumen. Original oder laut.
Also doch mal sehen, ob ich mit einer Supertrapp was brauchbares hinbekomme.
Werde berichten.
Danke
Also:
Was ist brauchbar.
TÜV Konform , da kannst Du Tirol eh abhaken.
Leider verliert man dabei 5Pferdchen.
Die Kiste läuft maximal 120 km/h.
Das geht btw auch mit einer modernen 125er.
So ists halt.
Regards
Rei97

Tommylee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 07, 2020 8:38

Re: Neuzugang

Beitragvon Tommylee » Mo Jun 22, 2020 17:25

Hallo XTFRO,
nochmal speziell zwei Fragen an dich.
1. Da ich ja jetzt die Verlängerung vom Krümmer zum Puff bekommen habe, bin ich von der Länge flexibel.Das Zwischenrohr hat übrigens einen Durchmesser von 45mm
Soll heißen, ich liebäugele wirklich mit dem alten 76 Replikatopf von Kedo, also ähnlich deiner Kombi.
Wie würdest du Lautstärke und Leistung beschreiben?
2. Den Schnorchel bei der Originalanlage abschneiden wäre auch in meinem Interesse.
Soweit ich das sehen konnte, ist dieser tatsächlich nur nachträglich auf eine gerade Endkappe aufgeschweißt und sollte somit sauber zu trennen sein , oder?
Natürlich anschließend ein bisschen schleifen und lacken.

Ach und Rei97:
Das mit dem Volumen habe ich ja auch dank deiner guten Beschreibung kapiert.
Also tendiere ich leistungsmäßig natürlich schon mehr zum Original, allerdings ohne Schnorchel. :D
Eventuell auch aus optischen Gründen zum Supertrapp. Das natürlich dann kompromissbehaftet, was Leistung und Lautstärke angeht.


Grüße, Tom

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Neuzugang

Beitragvon XTFRO » Mo Jun 22, 2020 19:50

Hallo Tom!
Wie schon weiter oben erwähnt, fühlt(!?) es sich an, als wäre im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment verfügbar, wogegen es im oberen Bereich eindeutig Einbußen gibt, was sich beim Testen des Maximaltempos auf der Landstraße zeigt, da fehlen dann einfach ein paar km/h, während sich mit dem originalen Auspuff nach all den Jahrzehnten immer noch die Katalogwerte erreichen lassen.
Hab diese Anlage vor einigen Jahren zur Erinnerung an alte Zeiten mal für eine Weile montiert und fand die Geräuschkulisse dann aber doch ziemlich grenzwertig, sodass ich nicht wirklich mit gutem Gewissen länger damit herumfahren konnte. In unseren frühen und gar 'unbefangenen' Jahren empfanden wir das natürlich ganz anders, die Hauptsache war, dass es ordentlich und mutmaßlich 'potent' gebollert hat!?
Soweit ich weiß, wurden der S-Schnorchel und auch das 45°-Endrohr extra wegen der früher bei uns oft üblichen unsäglich groß dimensionierten 'Kuchenblech'-Kennzeichen vorgesehen, um die Abgase daran vorbei puffen zu lassen!? Diese 'lustigen' Rohrstücke waren tatsächlich einfach nur an die Endkappen angeschweißt …
Schönen Abend noch!
Heinz

Tommylee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 07, 2020 8:38

Re: Neuzugang

Beitragvon Tommylee » Mo Jun 22, 2020 19:55

Danke für die Infos.
Das hilft mir definitiv weiter. So experimentier ich erst gar nicht mit dem 76er rum.
Schönen Abend auch dir.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Neuzugang

Beitragvon schlork » Di Jun 23, 2020 13:22

Das Bild in meinem Post weiter vorn, die Gelbe mit dem Supertrapp. Weiss jemand, was das für Reifen sind? Machen optisch einen guten Eindruck.
Sorry für OT!

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: Neuzugang

Beitragvon guent » Di Jun 23, 2020 14:54

Hallo, hab hier irgendwo gelesen, dass der Orchinolpuff der beste zugelassene Auspuff ist. Das stimmt so nicht wirklich :) Sebring 1 hat im Test von "MOTORAD" 12/1985 am besten mit 2 PS mehr abgeschnitten. Allerdings mit einem dickeren Krümmer.. Ich versuche, den Test hochzuladen. Hab übrigens noch einen herumliegen.

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: Neuzugang

Beitragvon guent » Di Jun 23, 2020 14:56

Hat mit dem Hochladen nicht gefunzt,ich probiers nochmal

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: Neuzugang

Beitragvon guent » Di Jun 23, 2020 15:04

Kann mir jemand helfen,die 2 Fotos hochzuladen?Wenn nicht , und jemand ist interessiert .schicke ich ihm über Whatsapp (meine Nummer ist 017652743008) die 2 Seiten zu.
Grüße günne

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Neuzugang

Beitragvon Yochen » Di Jun 23, 2020 18:15

Bei meiner XT wurde es dann eine Kombination aus den beiden US-Rohrstücken und einem originalen 76er Endtopf, mit dem sich ganz herrlich in Feld und Wald und in den bevorzugten Sandkästen herumbollern ließ!
Gefühlt ging es untenrum durchaus etwas fülliger zur Sache, während es ganz oben nicht so überzeugte, aber fürs Gelände schien es wunderbar zu passen!?! Und immerhin wurden dreieinhalb Kilo Gewicht gespart mit dieser speziellen Anlage
Die konnte man damals beim Tweesmann käuflich erwerben, hatte ich auch dran. Untenrum wie ein Lanz, obenrum wurds dünn und extrem laut über den ganzen Bereich. Hörte sich aber nicht so knallig an wie die kleinen Trappsen.
Würde ich mich heute nicht mehr mit auf die Straße trauen, mir reicht mein Weekendoutlaw-Nachbar mit seinen Elektromotörchen im Auspuff, da ist er lieb, wenn die Rennleitung auftaucht und wild und gefährlich, wenn sie weg ist.
Alberner geht's nicht.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Neuzugang

Beitragvon Mambu » Di Jun 23, 2020 18:57

Hallo, hab hier irgendwo gelesen, dass der Orchinolpuff der beste zugelassene Auspuff ist. Das stimmt so nicht wirklich :) Sebring 1 hat im Test von "MOTORAD" 12/1985 am besten mit 2 PS mehr abgeschnitten. Allerdings mit einem dickeren Krümmer...
....das war aber der Sebring 1 und nicht die Alubüchse, die an vielen XTs dran ist... :wink:
Der ist extremst selten der Sebring 1.
Der 2er kommt nicht an den 1er ran.

Herzliche Grüße
Mambu

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: Neuzugang

Beitragvon guent » Di Jun 23, 2020 19:26

Naja Mambu...da hast aber NIX neues gepostet.. :wink: Wenn du lesen kannst hab ich auch schon geschrieben,es ist der: SEBRING 1 :D .Ist selten ,könnte aber noch einen bei Bedarf abgeben.XT 500 mit normalen Auspuff hatte 31,5 PS am Prüfstand ,mit Sebring 1aber 33,5 :dance
Grüße günne


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste