XT 500 Tipps?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Amateur007
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2020 13:03

XT 500 Tipps?

Beitragvon Amateur007 » So Jun 07, 2020 11:06

Hi Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XT aus dem Jahr 1979. Ich habe allerdings ehrlich gesagt keinerlei Ahnung von dem Motorrad und bin sozusagen blutiger Anfänger. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Grundlagen erklären und mir mit eurer Fachkenntnis aushelfen. Zuallererst habe ich Probleme mit dem Licht: Ich gehe davon aus, dass ich eine 6 Volt Lima habe, die Blinker blinken (also halbwegs), aber das Fern und Abblendlicht funktioniert überhaupt nicht. Es ging einmal kurz, jetzt allerdings nicht mehr. Gibt es da irgendwelche typischen Krankheiten?
Danke im Voraus
Joost

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 500 Tipps?

Beitragvon Merry » So Jun 07, 2020 11:21

Abgesehen davon, dass das Licht nur bei laufendem Motor geht, haben unsere alten Eisenschweine häufig mal mit morschen Kabelbäumen, kontaktschwachen Steckverbindungen und oxidierten Massepunkten zu kämpfen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT 500 Tipps?

Beitragvon Frank M » So Jun 07, 2020 11:30

die typische Krankheit nennt sich "Übergangswiderstand" in Form von Korossion an Steckern, Schaltern und sonstigen Anschlüssen und ist bei einer über 40 Jahre alten Elektrik nicht ungewöhnlich. Wenn du das verstehen und beheben willst empfehle ich dir zuerst das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag zu besorgen. Darin sind Schaltpläne, anhand derer du den Leitungsverlauf und die Funktionen nachvollziehen kannst. Je nach Zustand deiner Elektrik sollten Lüsterklemmen, wackelige Quetschverbinder, zusammengedrillte Leitungen etc. gegen gute Steckverbinder ersetzt werden. Masseanschlüsse lösen, entrosten und konserviert wieder befestigen, Schalter aufschrauben und die Schaltkontakte reinigen. Manchmal sind die Kupferadern der Leitungen selbst so korrodiert, dass ein Austausch der gesamten Leitung Sinn macht. Insgesamt schon eine Aufgabe, aber machbar.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT 500 Tipps?

Beitragvon motorang » Mo Jun 08, 2020 7:09

Hallo Joost,
nur keine Angst! Die XT ist etwas speziell, deswegen greifen da viele Tipps zu anderen Motorrädern nicht, speziell bei der Elektrik - einfach hier fragen.
Wenn es eine originale 6V Elektrik ist, dann
1) ist meist eine 6V Batterie unter dem linken Seitendeckel zu finden.
2) Funktioniert das Abblend/Fernlicht nur bei laufendem Motor, weil direkt von der Lichtmaschine mit Wechselstrom versorgt.

Das könntest Du mal als erstes erforschen.

Welche Unterlagen hast Du denn so?
Hier gibt es was originales ... http://xt500sr.free.fr/pagespartlist/manuSR.pdf

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: XT 500 Tipps?

Beitragvon xtjack » Mo Jun 08, 2020 17:35

Gibt es da irgendwelche typischen Krankheiten
ja leider, die Vorbesitzer :roll:

bei Fragen fragen, hier werden sie geholfen Mr. Bond 8)

Jack :wink:
Zuletzt geändert von xtjack am Sa Jun 13, 2020 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Amateur007
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2020 13:03

Re: XT 500 Tipps?

Beitragvon Amateur007 » Mi Jun 10, 2020 21:27

Danke sehr, ich habe mir das Reperaturhandbuch bereits besorgt. Ich habe außerdem habe ich das mit dem Licht schon wenn bei laufendem Motor probiert und heute das Zündschloss gewechselt, da das echt ziemlich mitgenommen war. Also danke für eure Antworten, ich werd mich morgen mal an die Kabel machen. Bis dann und viele Grüße
Joost

Amateur007
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2020 13:03

Re: XT 500 Tipps?

Beitragvon Amateur007 » Do Jun 11, 2020 21:28

Noch was: mein Benzinhahn ist echt sehr schwergängig. Was kann ich da machen?

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: XT 500 Tipps?

Beitragvon xtjack » Do Jun 11, 2020 21:54

Zerlegen reinigen zusammenbauen, geht wieder

Jack :ja:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste