Vorstellung und erstes Problemchen
Vorstellung und erstes Problemchen
Hi zusammen,
ich wollte mich als erstes mal bei euch vorstellen:
Ich bin M. 28 Jahre alt und schon seitdem ich ca 13 bin leidenschaftlicher Schrauber.
Angefangen hat das ganze mit Mofas und einer alten KTM MX zwischendrin waren bis auf eine Kawa ZXR 750 eher 4 Räder ein Thema (alte BMW's, "Mercedese" und mittlerweile ein Land Rover).
Durch die allgemeine Langeweile die momentan im Land herrscht, bin ich auf die Idee gekommen das ich doch auch mal eine Enduro brauchen könnte und da mir bei dem Wort Enduro immer als erstes eine XT in den Kopf kommt. Kam es wie kommen musste und ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer einer '77er XT.
Die gute ist seit den 80er Jahren abgemeldet und wurde vom Vorbesitzer wieder etwas schick gemacht, sie steht wirklich gut da und die 38.000 Kilometer scheinen glaubhaft.
Durch mich soll sie jetzt auch bald wieder auf die Straße dürfen.
Nun komme ich auch zu meinem ersten Problemchen das erstmal sehr trivial klingt. irgendetwas ist wohl beim Zusammenbau schief gelaufen.
Meine Gabel, bzw. der Lampenträger kommen beim Volleinschlag mit dem Tank in Kontakt. Da ich mir die ersten Runden durch den Wald natürlich nicht nehmen lassen konnte, hat der frisch Lackierte Tank dadurch natürlich gleich gelitten, da es mir etwas zu spät aufgefallen ist..
Versucht habe ich bisher natürlich folgendes:
- Lampenhalter nach oben gerutscht -> reicht nicht, da kommen die Instrumente
- Lampenhalter nach unten gerutscht -> reicht nicht, immer noch Kollision mit dem Tank
- Tank verrutscht -> wenige MM habe ich gewonnen, reicht aber nicht
- Instrumentenhalter nicht 'von unten' an die Gabelbrücke geschraubt sondern 'von oben', Lampe wieder nach oben gerutscht.. reicht natürlich wieder nicht
Der Lenkanschlag ist gerade, der Tank sitzt, so meine ich, da wo er sitzen soll.
Bei Kedo habe ich dann auf Rat des Vorbesitzers Gummi-Puffer entdeckt (https://www.kedo.de/produkte/29506/3/1.html). Diese bringen aber die Instrumente nicht nennenswert höher oder täusche ich mich da?
Ich meine das diese ja IN der Gabelbrücke sitzen.
Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein was ich dagegen unternehmen könnte und hoffe nun das ihr mir weiter helfen könnt.
Beste Grüße,
M.
ich wollte mich als erstes mal bei euch vorstellen:
Ich bin M. 28 Jahre alt und schon seitdem ich ca 13 bin leidenschaftlicher Schrauber.
Angefangen hat das ganze mit Mofas und einer alten KTM MX zwischendrin waren bis auf eine Kawa ZXR 750 eher 4 Räder ein Thema (alte BMW's, "Mercedese" und mittlerweile ein Land Rover).
Durch die allgemeine Langeweile die momentan im Land herrscht, bin ich auf die Idee gekommen das ich doch auch mal eine Enduro brauchen könnte und da mir bei dem Wort Enduro immer als erstes eine XT in den Kopf kommt. Kam es wie kommen musste und ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer einer '77er XT.
Die gute ist seit den 80er Jahren abgemeldet und wurde vom Vorbesitzer wieder etwas schick gemacht, sie steht wirklich gut da und die 38.000 Kilometer scheinen glaubhaft.
Durch mich soll sie jetzt auch bald wieder auf die Straße dürfen.
Nun komme ich auch zu meinem ersten Problemchen das erstmal sehr trivial klingt. irgendetwas ist wohl beim Zusammenbau schief gelaufen.
Meine Gabel, bzw. der Lampenträger kommen beim Volleinschlag mit dem Tank in Kontakt. Da ich mir die ersten Runden durch den Wald natürlich nicht nehmen lassen konnte, hat der frisch Lackierte Tank dadurch natürlich gleich gelitten, da es mir etwas zu spät aufgefallen ist..
Versucht habe ich bisher natürlich folgendes:
- Lampenhalter nach oben gerutscht -> reicht nicht, da kommen die Instrumente
- Lampenhalter nach unten gerutscht -> reicht nicht, immer noch Kollision mit dem Tank
- Tank verrutscht -> wenige MM habe ich gewonnen, reicht aber nicht
- Instrumentenhalter nicht 'von unten' an die Gabelbrücke geschraubt sondern 'von oben', Lampe wieder nach oben gerutscht.. reicht natürlich wieder nicht
Der Lenkanschlag ist gerade, der Tank sitzt, so meine ich, da wo er sitzen soll.
Bei Kedo habe ich dann auf Rat des Vorbesitzers Gummi-Puffer entdeckt (https://www.kedo.de/produkte/29506/3/1.html). Diese bringen aber die Instrumente nicht nennenswert höher oder täusche ich mich da?
Ich meine das diese ja IN der Gabelbrücke sitzen.
Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein was ich dagegen unternehmen könnte und hoffe nun das ihr mir weiter helfen könnt.
Beste Grüße,
M.
- hobbes
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 420
- Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Auf dem Bild nicht gut zu sehen, aber evtl passen die Gabelbrücken nicht zur Gabel, heißt alte Gabel (bis '79) und neue Gabelbrücken (ab'80) führt zur Kollision am alten Tank (bis '79)
hier im ersten Beitrag nochmal kurz der Unterschied alt - neu
viewtopic.php?f=3&t=13636&p=135944&hili ... en#p135944
ein genaueres Bild der Gabelbrücke gibt Klarheit
hier im ersten Beitrag nochmal kurz der Unterschied alt - neu
viewtopic.php?f=3&t=13636&p=135944&hili ... en#p135944
ein genaueres Bild der Gabelbrücke gibt Klarheit
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3012
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Hallo!
mach uns doch mal noch ein paar bessere tankfotos. und du selber gehst hier in die Suchfunktion und suchst mal nach Tanks vor 80, Gabel nach 80 und das ganze zusammen spiel. dazu dann auch mal nach Indien Tank suchen.
LandRover und XT500 harmonieren gut.... auch beim Rost.
Liebe Grüße.
Georg
mach uns doch mal noch ein paar bessere tankfotos. und du selber gehst hier in die Suchfunktion und suchst mal nach Tanks vor 80, Gabel nach 80 und das ganze zusammen spiel. dazu dann auch mal nach Indien Tank suchen.
LandRover und XT500 harmonieren gut.... auch beim Rost.
Liebe Grüße.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2111
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
...ist das überhaupt ein originaler Tank?
Sieht extrem nach Indien-Nachbau aus, vielleicht hängt das ja damit zusammen...
Herzliche Grüße
Mambu
Sieht extrem nach Indien-Nachbau aus, vielleicht hängt das ja damit zusammen...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Besten Dank für eure Antworten!
Ich wusste leider nicht ein mal das es wo schlechte Fälschungen gibt. Mir wurde er als neu lackiert verkauft..
Gabelbrücke passt. Die Standrohre haben aber oben eine Verjüngung, wenn ich das richtig verstanden habe sind das dann wohl Standrohre der späteren Baujahre?Auf dem Bild nicht gut zu sehen, aber evtl passen die Gabelbrücken nicht zur Gabel, heißt alte Gabel (bis '79) und neue Gabelbrücken (ab'80) führt zur Kollision am alten Tank (bis '79)
Leider leider leider, und es schmerzt schon etwas mir das eingestehen zu müssen: du hast 100 Punkte. Der Tank ist eine Fälschung!dazu dann auch mal nach Indien Tank suchen.
Ich wusste leider nicht ein mal das es wo schlechte Fälschungen gibt. Mir wurde er als neu lackiert verkauft..
Immerhin hab ich hier bei beiden Glück!LandRover und XT500 harmonieren gut.... auch beim Rost.
Zuletzt geändert von michl92 am Mo Apr 27, 2020 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Auch du hast 100 Punkte! Das wenn ich gewusst hätte......ist das überhaupt ein originaler Tank?
Sieht extrem nach Indien-Nachbau aus, vielleicht hängt das ja damit zusammen...
Herzliche Grüße
Mambu
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Den alten Recken hier bleibt nix verborgen.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Irgendwie habe ich da wohl die Reihenfolge durcheinander gebracht..
Vielleicht hätte ich mich ja vor dem Kauf hier registrieren sollen...
Naja gleich mal zu beginn der XT Karriere in ein Häuflein getreten. Kann ja jetzt nur noch Bergauf gehen.
Einen Verkäufer aus Kassel kann ich also nicht weiter empfehlen.
Wenn jemand also einen heiligen Gral (Tank) loswerden möchte.. gerne an mich wenden.
Vielleicht hätte ich mich ja vor dem Kauf hier registrieren sollen...
Naja gleich mal zu beginn der XT Karriere in ein Häuflein getreten. Kann ja jetzt nur noch Bergauf gehen.
Einen Verkäufer aus Kassel kann ich also nicht weiter empfehlen.
Wenn jemand also einen heiligen Gral (Tank) loswerden möchte.. gerne an mich wenden.
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Servus M.,
schau mal hier in die Kleinanzeigen.
LG xtrack
schau mal hier in die Kleinanzeigen.
LG xtrack
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3012
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Ach, die karre aus Kassel ist das....ja, ich mein, da ist soon wilder unterwegs...
Und, endlich wissen wir dann mal, wer diese Indien Tanks so kauft.
mach uns davon doch mal detail fotos.
Georg
Und, endlich wissen wir dann mal, wer diese Indien Tanks so kauft.
mach uns davon doch mal detail fotos.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- seppi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 20
- Registriert: Di Okt 24, 2017 13:14
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Hey,
nicht zufällig derjenige, der In KS-Baunatal seinen Unterstand hat? Der treibt sich auch auf den Teilemärkten herum und preist seine "hochwertige" Ware an.
Grüße
Olaf
nicht zufällig derjenige, der In KS-Baunatal seinen Unterstand hat? Der treibt sich auch auf den Teilemärkten herum und preist seine "hochwertige" Ware an.
Grüße
Olaf
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2111
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
...ich denke einen Stahltank müsste man noch für vernünftiges Geld bekommen.
Lackieren und fertig!
...und derweil das Replikateil dran lassen.
Herzliche Grüße
Mambu
Lackieren und fertig!
...und derweil das Replikateil dran lassen.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Wenn deiner der '79er Tank ist, dann hatten wir vorhin schon kurz Kontakt. Ich muss aber erstmal meine Kasse wieder etwas füllen.schau mal hier in die Kleinanzeigen.
Ich würde ja NIEMALS auf die Idee kommen für so komische Tanks Geld auszugeben.Ach, die karre aus Kassel ist das....ja, ich mein, da ist soon wilder unterwegs...
Und, endlich wissen wir dann mal, wer diese Indien Tanks so kauft.
mach uns davon doch mal detail fotos.
Georg
Fotos kann ich gerne machen, jedoch unterscheidet sich meiner nur im Lack/Dekor von dem der hier schon einmal im Forum gezeigt wurde.
Ob de Typ dort unterwegs ist weiß ich nicht. Bin ja noch ganz neu und komme auch nicht aus der Nähe, ich bin tatsächlich 3 Stunden gefahren für die Mühle..nicht zufällig derjenige, der In KS-Baunatal seinen Unterstand hat? Der treibt sich auch auf den Teilemärkten herum und preist seine "hochwertige" Ware an.
Gefunden habe ich jedenfalls noch keinen. Aber da muss ein anderer drauf. So gefällt mir das gar nicht.....ich denke einen Stahltank müsste man noch für vernünftiges Geld bekommen.
Lackieren und fertig!
...und derweil das Replikateil dran lassen.
Für das Replika Teil muss ich mir halt erstmal einen Lenkanschlag basteln. Könnte sein das der Blaukittel das so gar nicht mag.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2111
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
...aber sieht doch insgesamt ganz gut aus, ..bis auf den Tank halt...
Gut Ding braucht Weile...hätte ich so eine schöne 77er, würde ich so wie oben beschrieben handeln.
...ob das nun 7 oder 100 Tage braucht, spielt doch keine Rolle.
Herzliche Grüße
Mambu
Gut Ding braucht Weile...hätte ich so eine schöne 77er, würde ich so wie oben beschrieben handeln.
...ob das nun 7 oder 100 Tage braucht, spielt doch keine Rolle.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Vorstellung und erstes Problemchen
Kommt Zeit, kommt Tank sozusagen.....aber sieht doch insgesamt ganz gut aus, ..bis auf den Tank halt...
Gut Ding braucht Weile...hätte ich so eine schöne 77er, würde ich so wie oben beschrieben handeln.
...ob das nun 7 oder 100 Tage braucht, spielt doch keine Rolle.
Herzliche Grüße
Mambu
Gut sieht sie aus ja, aber es fallen immer mehr Sachen auf, Tacho passt nicht zum Baujahr. Kilometer stimmen also nicht.
Bremsanker vorne war der falsche.. und nicht nur das, der Zapfen auf dem das Zahnrad für den Tacho läuft war komplett mit dem Zahnrad verschmolzen und an der Stelle, auf der ein Sicherungsring platz finden soll abgeschert.
Tank und Bremsanker, beides nicht so leicht zu bekommen. Immerhin habe ich jetzt schon einen neuen Bremsanker
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste