Kaufhilfe

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Kaufhilfe

Beitragvon xtrack » Mo Apr 27, 2020 13:56

@XTFRO, genau so ist es.
Wer ein gebrauchtes Motorrad kauft und nur spazierenfahren wiil,
dies ist ein schöner Gedanke.
Leider ist die Wahrheit eine andere.
Wer sich nicht grundlegende Arbeiten selbst zutraut und dies mit Freude
sollte die Finger davon lassen.
LG xtrack

marces560
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 09, 2018 19:10

Re: Kaufhilfe

Beitragvon marces560 » Mo Apr 27, 2020 14:31

hallo und gruss in diessig runde,das thema 250-500 elektrisiert,habe beide...ne 250 xt war meine erste,zuverlässig-die beste i hrer klasse,17ps drehmomnt..wenn ich ne weltreise machen würde dann auf meiner 250.weil leicht-schnell genug-handlich, wenig benzin robust,ja ich hab schon früh mein herz an ihr verloren...sie dreht ja auch ganz anders...muss auch keine 200 fahren,sonst kauf ich mir nen joghurt-becher..graus l.g marces

die kleine XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 69
Registriert: Mo Okt 14, 2019 7:18
Wohnort: Heiden

Re: Kaufhilfe

Beitragvon die kleine XT » Di Apr 28, 2020 6:24

Hallo liebe XT´ler,
als ich im vergangenen Sommer so ziemlich vor der gleichen Frage gestanden habe ob XT 500 oder XT 250, habe ich mich schlussendlich für eine XT 250 entschieden. Der Gründe waren ganz unterschiedlich. Eigentlich wollte ich eine 500ér weil ich die immer noch toll finde wie damals schon als 16jähriger im Motorrad Geschäft. Aber ich hatte ein wenig Bedenken, da ich nach 25 Jahren Motorrad Abstinenz nicht sicher war, ob ich das alles geregelt bekomme. Ankicken hatte ich auch die wildesten Geschichten gehört. Da hatte ich auch noch nicht fleissig in diesem Forum mitgelesen.
Ich bin den Sommer mit der 250ér gefahren und ich muss sagen es war eine gute Entscheidung. Schön leicht und handlich und das richtig um ein wenig durch Wald und Wiese und die Gegend zu fahren.
Im Herbst dann habe ich mich entschieden, die kleine XT ein wenig Fürsorge und Pflege an gedeihen zu lassen weil die Kleine optisch doch nach 39 Jahren ein wenig gelitten hatte. Daraus wurde dann ein großer Rundumschlag, in dem ich fast alles zerlegt habe ( bis auf den Motor) und auch fast alles durch Neuteile ersetzt habe.
Die Ersatzteilversorgung ist ziemlich gut, man bekommt so gut sämtlich Verschleißteile. Kritisch bzw teuer wird es bei den Kunststoffseitendeckeln, die werden mittlerweile in Gold aufgewogen.
Beim Auspuff gibt es wie bereits hier auch schon erwähnt nicht recht viele Alternativen, aber ich persönlich finde den Original Auspuff eh am schönsten. Den gibt es auch noch zu kaufen.
Preislich kann man schon ganz vernünftige Exemplare für ca. 2000 -2500,- Euro finden. Noch mal nach Lust und Laune 2000 reinstecken, dann hat man das Moped aber wieder in einem recht ordentlichen Zustand.
LG
Dirk

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe

Beitragvon TT Georg » Di Apr 28, 2020 9:18

Für die klassische Linie ist die XT250 sicherlich ne alternative. preislich nimmer, und für ne weltreise würde ich dann eher ne XT225Serow dies aber bei uns ja nicht gibt nehmen. bzw. ne XT350, genauso handlich, verbrauch ähnlich, aber mehr reserven in der leistung.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kaufhilfe

Beitragvon XTFRO » Di Apr 28, 2020 13:33

Die Begeisterung für leichte und entsprechend agile 250er, die sich mit um die 20 PS aber auch relativ flott bewegen lassen, kann wirklich gut nachempfinden, wer selbst solch ein Zweirad früher mal besaß! Ich zumindest denke immer wieder ganz gern zurück an meine nette XL 250, mit der ich in der Mitte der 1970er Jahre ziemlich viel Spaß hatte!

XL 250 - 1974 xy.jpg

Benutzeravatar
Tomster
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jun 29, 2018 17:11

Re: Kaufhilfe

Beitragvon Tomster » Mi Apr 29, 2020 7:57

Gerade wenn man tatsächlich mal in leichtem Gelände unterwegs ist, macht jedes fehlende kg Spaß.
Hatte seinerzeit erst eine DT175MX und danach die XT250. Mein Kumpel die XL250.
Was haben wir die Wälder unsicher gemacht :lol: Da lernt man auch fix die „Försterwende“ ;D

Also, kann mich den Vorrednern nur anschließen, die XT250 ist ein tolles Motorradund muss sich nicht verstecken.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause ;D
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Kaufhilfe

Beitragvon woddel » Mi Apr 29, 2020 8:05

Wir treiben hier mit unserer loberei die XT250 Preise nach oben. Aber ich schließe mich an. Leise, sparsam, zuverlässig, günstigst im Unterhalt. Und trotzdem ernsthafter Auftritt.

Schade das das XT 250 Forum tot ist.

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kaufhilfe

Beitragvon XTFRO » Mi Apr 29, 2020 10:44

Ja, die fixe Feldschütz- oder auch Försterwende(!) sollte man schon beherrscht haben damals!
Kann mich noch ganz gut an diverse lustige 'Jagdszenen' erinnern ...

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kaufhilfe

Beitragvon XTFRO » Do Apr 30, 2020 9:50

PS:
Diese 'Grünröcke' waren echt ziemlich humorlos biestig damals und hatten absolut keinerlei Verständnis für uns potenzielle Six-Days-Cracks, die schließlich unabdingbar in jeder freien Minute in Wald und Feld trainieren mussten, da war Sicherheitsabstand tatsächlich immer ganz dringend geboten!

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kaufhilfe

Beitragvon rei97 » Do Apr 30, 2020 12:10

Also:
Dann auch etwas OT.
Auf der Alb, in the middle of nowhere kenne ich einige Feldwege, die in den Wald führen, wo keine Gesperrtschilder oder gar Schranken mit Schloss sind. Wer da reinfährt macht demnach nichts falsch.
Lustig ist nur, daß das Ende der Naturstraße nach ca 10km in einem kleinen Kaff ist, wo dann von hinten das Gesperrtschild steht.
so what?
Regards
Rei97

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kaufhilfe

Beitragvon XTFRO » Do Apr 30, 2020 12:26

Ja, das Imperium, oft sehr rätselhaft es ist ...

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Kaufhilfe

Beitragvon woddel » Do Apr 30, 2020 12:30

Sowas gibt es in Franken zuhauf.
Die schlechte Wegstrecke geht übrigens nach rechts ;-)
Links stellt sich nach 500m die Frage ob es überhaupt noch ein Weg ist...
breitenbrunn.jpg
Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kaufhilfe

Beitragvon rei97 » Do Apr 30, 2020 13:08

Also:
Mit sowas bin ich aber mit der TS125 mal gründlich angegangen.
Der Weg begann asphaltiert, ging weiter als tiefrilliger Feldweg voll mit Wasser, weil es am Vortag geregnet hatte.
Dann war nahe dem Albtrauf Ende, aber keine Wendemöglichkeit.
Ich dann links raus, einen Bach gequert und ab dann wurde es gefährlich.
Mit stärkerem Gefälle, wo Wenden eh nicht mehr möglich war, wurde der Boden glitschig wie Schmierseife.
Um mich mit dem linken Bein halten zu können, rutschte ich ab und die Katastrophe war mir einem schmerzhaften Anriss des Aduktors da. Ab da schleppte ich das Moppet ( gottsfroh nur 90kg) den bis zu 45° steilen Hang runter, bis es sich an einer Baumwurzel verfing und ich den Rest der 5m in 60° Steigung bis zu einem Waldweg auf dem Bobbes runter rutschte. Sodele Moppet 5 m über mir, ich schweißnass auf dem Weg darunter. Da lagen Baumstämme und einen hab ich mir geschnappt und bin wie ein Äffchen daran hoch, um das Moppet zu bergen. Das gelang und es rutschte auf der Seite den Steilhang runter. Auf dem Waldweg stand ich zitternd und tropfend und obwohl 2 ltr aus dem Winztank ausgelaufen waren, sprang das Ding auf den ersten Tritt an. Handiempfang war da übrigen =0.
Nach ca. 5km kam ich an einer Scheune vorbei und dann kam die Landstraße, die ich auch kannte.
Ab ins Tal zu einer Tanke 7 ltr Sprit und 0,5ltr Wasser in mich rein. Die Kassiererin schaute mich an, als wäre ich aus einem Friedhof entsprungen. Die Lederkombi war rundrum voll mit Matsch.
Daheim hat mich Weybie mit dem Gartenschlauch gereinigt und ich freute mich, nach hause gekommen zu sein.
Der nächste Tag war fürchterlich. Neben Muskelkater an Stellen, die ich bislang nicht kannte, war eine eingesickerte Blutspur wg dem Anriss das ganze Bein runter. Das verfärbte sich dann in allen Farben in den nächsten Tagen.
Fazit:
Ausflüge in die Pampa machen zwar Spaß , können aber auch tragisch enden.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Kaufhilfe

Beitragvon woddel » Do Apr 30, 2020 13:13

Solche Situationen sind Stoffwechselendprodukt.
Aber man kann hinterher schöne Sachen erzählen.
Ich hatte auch mal sowas.

In Friaul nach dem Weg ins Tal gefragt.
Antwort: "ja aber nur für Traktoren".
Wir: "ja genau das richtige!".

Wir haben dann für 2,4 km 4 Stunden gebraucht.
Haben das Gepäck getragen und sind am Ende in der letzten Dämmerung auf einen Schotterweg gestoßen.
Dazwischen lag jeder mal auf der Schnauze.
Es ging den Hang runter, einer sitzt am Motorrad, zwei halten hinten.
Über Kindskopfgroße Steine unter nassem Laub.
An zurück war nicht zu denken.
Zwischendrin haben uns die Mücken aufgefressen.

Schon da war uns klar dass wir uns in einer Legende befinden...
Grüße Woddel
Bild

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kaufhilfe

Beitragvon XTFRO » Do Apr 30, 2020 16:21

Aufregende Abenteuer, in der Tat, die sich hinterher als wundervoll amüsante Anekdoten erzählen lassen, auch wenn zuvor konkret in der realen Situation den Protagonisten nicht immer so wirklich und wahrhaftig zum Lachen zumute war!?

Kommt einem irgendwie bekannt vor …

In jungen Jahren mit der XT an einem Sommerabend schnell mal noch, nur mit 501 und Flatterhemd, aber immerhin mit Helm und Handschuhen, zum bevorzugten Kies- und Sandkasten gebollert, wo es auch einen schönen Badesee gab. Dort bitterbös abgeflogen auf hart festgefahrener Kiespiste, nachdem das plötzliche Auftauchen von Leuten auf der Strecke zum absolut schreckhaften Überbremsen vorn führte. Danach erst einmal auf dem Hintern gesessen und ungläubig das rechte Knie angestarrt, das höchst seltsam anzusehen aus dem Loch in der Jeans lugte. Aber sodann ganz intuitiv, Adrenalin beflügelt offenbar, nach der Beule seitlich rechts am Knie gegriffen und, zack, die Kniescheibe wieder dorthin gerückt, wo sie normalerweise hingehört …

Schließlich noch Glück im Unglück: das Pärchen, das vom Baden auf den Weg kommend die misslungene Fahrtverzögerung ausgelöst hatte, erwies sich als ein Sanitäter(!) samt Freundin, sodass ich sogleich fachkundig verbunden und sogar noch direkt schnell zur nächsten Klinik gebracht wurde.

Weiteres Glück: selbiger Sanitäter verfügte über einen Kastenwagen und kümmerte sich außerdem am gleichen Abend noch darum, meine XT sicher in die heimische Garage zu schaffen.

Fast unglaublich, diese Geschichte, so insgesamt!?!


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste