TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon TT Georg » Di Feb 19, 2019 9:20

Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 372
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

Re: TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon 043A » Di Feb 19, 2019 9:57

Bis die alle einen Lehrgang besucht haben kann das dauern.
Aber grundsätzlich schon mal Klasse!
Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500

http://www.pennergame.de/change_please/5038809/

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon hershey » Di Feb 19, 2019 11:32

grundsätzlich wird es auch in zukunft auf den jeweiligen prüfer ankommen, ob er die entscheidende kombination aus sachverstand und eier hat.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon Merry » Di Feb 19, 2019 11:39

Trotzdem wurde das langsam Zeit...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon rei97 » Mi Feb 20, 2019 12:29

Also:
Dank 07er Kennzeichen ist das bei mir total Wurscht.
Wo findet man noch einen kompetenten Prüfer, der einem sowas bei vorliegenden Berechnungen und Materialgutachten einträgt.
SR 500 mit einer halben FZR1000 Bremse und Adaptern aus Flugzeugalu.
Gabelstabilisator mit weicherer Befederung und zusätzlicher 0 Last durch untergelegten Ventilfedern.
Zugegeben, das ist nichts im Gelände, deshalb ist die XT da getrommelt, aber mir ging es da um den Ing. mit dem ich mich sehr gut verstanden habe.
Regards
Rei97

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Feb 20, 2019 12:42

Finde es super, dass diese Monopole nun kippen.
Eine Prüfstelle ist ohnehin nur so gut, wie der entsprechende Prüfer. Welchen Mantel er da trägt, sagt für mich wenig über die Eignung aus, wie er Sachverhalte versteht und beurteilt.
Ob das "na dann tragen wir mal fleißig alles ein" aufkommt, wage ich ebenso wie die Vorredner zu bezweifeln.

Insgesamt: Daumen hoch.

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon Nils » So Feb 24, 2019 10:23

Moin,
ich habe mir gestern die 2-Jahres-Vignette beim GTÜ der Oldtimertankstelle Hamburg abgeholt und hab dort mal nachgefragt, ob die sich darüber freuen.

Als Antwort kam, daß es längst nicht alle Prüfstellen anbieten können (weil der Prüfer eine entsprechende Qualifikation haben muss) oder wollen (weil der Prüfer zusätzliche und persönliche Verantwortung übernimmt).
Dazu kämen dann die penetranten Bittsteller von Extremumbauten, die man sich damit ins Haus holt und das eben auch wollen muss.

Also warten wir mal ab, wer das dann wirklich anbietet...

Schönen Sonntag und

Horido von Nils

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon rei97 » So Feb 24, 2019 14:31

Also:
Sowohl als auch.
Einen Ing in einer TÜF o.a Prüfstelle zu beschäftigen drückt mächtig auf die Kostentube. Deshalb lieber einen ausgelernten KFZ Mechatroniker für 2k€ brutto, der den Mainstream mehr schlecht als recht abfertigt. Kaum einer, der noch knoffhoff von mehr als 15 Jahre alten Autos oder gar mehr als 30 jährigen Mopppets hat. Ein Werkstoffgutachten oder gar eine Festigkeitsberechnung arte lege ist für den chinesisch in Höchstform. Deshalb ists wie es ist. Mangelndes Wissen senkt die Risikobereitschaft, mehr Wettbewerb senkt die Preise und die Qualität nochmals.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TÜV dürfen nun alle > Vollgutachten §21 Baurat

Beitragvon TT Georg » So Feb 24, 2019 23:55

naja, ihr müsst dem ganzen neuen halt schon auch noch ne chance von etwa 5jahren geben, bis das alles ganz rund fluppt. und zu anfang jammern se eh fast alle...
ja mei, ist dann immer mein wort, da ich soon geschmeidigen ausdruck hier oben im pott nicht habe...
gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste